Bremsflüssigkeitswechsel

  • Hey, bei mir steht demnächst Bremsflüssigkeitswechsel an. Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel vor Zwei Jahren war bei BMW selbst.

    Ich fahre meinen BMW 320D B47 mittlerweile auf Stage 2(+) und bremse auch mal öfter sportlich runter so das ich das Gefühl bekomme das die Siedepunkte bei BMW mit der dot4 an die grenze kommen. Ich habe in einigen thread’s gelesen das es auch race break fluid von Motul gibt die aber auch nach jedem 2. Rennen oder nach 4 Wochen gewechselt werden sollen. Ich möchte keine Bremsflüssigkeit für die Rennstrecke aber eine gute Bremsflüssigkeit mit den 2 Jahren Intervalle einhalten wo mehr Reserven vorhanden sind als das von BMW (dot4)

    Ich wollte einmal Fragen welches empfehlenswert ist oder was ihr so fahrt…


    Lg

  • Wenn dir der Bremspunkt bei Belastung immer weiter weg wandert, könntest du auch mal über den Umbau auf Stahlflex nachdenken.

    Gibt es meines Wissens nach von Fischer mit ABE für den F30.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ist denn wirklich die Bremsflüssigkeit das Problem? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde eher vermuten, dass die Bremsanlage insgesamt unterdimensioniert ist.


    Stahlflex lohnt sich immer und ist in Kombination mit Bremsflüssigkeitswechsel auch gar nicht so teuer. Das Bremsgefühl wird auch bei sanften Bremsungen einfach sooooo viel besser :thumbup: Bei starken Bremsungen sowieso.

  • Ich danke euch für die Antwort.

    Ich habe die ganz normalen M Performance bremsen in blau die ab werk verbaut sind.

    Die wurden vor ca 10k km auch komplett neu gemacht. Bremsflüssigkeit war bis dato im grünen Bereich und wurde nicht gewechselt.

    Aber die Idee mit dem Stahlflex ist echt ne Option…

    Vorher habe ich die Beschwerden nicht so gehabt wodurch ich deshalb auch denke, dass es echt an der Flüssigkeit liegt. Die Frage ist halt welche als nächstes befüllen in das KFZ😀

  • kurze Korrektur, Deine Bremsen sind die M-Sport Variante und nicht die Performance, was man halt schon an der Farbe erkennen kann. Somit würde ich auch ausschließen, dass es an den Festsätteln liegt ... wobei sich die Frage stellt, womit dier vor 10 tkm neu gemacht worden sind? Original BMW oder was anderes? Vort allem, wenn Du vor dem Service das Thema nicht hattest und DOT4 ist halt DOT4, da kommt beim Wechsel auch immer das gleiche rein, aber Beläge und Scheiben können einen SEHR großen Unterschied machen, denn da kannst Du nur die gleichen Hersteller/Produkte miteinander vergleichen, ansonsten ist das wie 340i zu C43 ... ähnliche Leistung und Fahrdynamik, wenn man aber etwas genauer hinschaut ein komplett anderes Auto.

  • Dankeschön für die Korrektur war wohl nur ein Tippfehler. Genau… die erkennt man an der Farbe.

    Ich glaube ich habe das ganze ein wenig falsch geschildert wodurch es in eine andere Richtung geht. Die Bremsen sind top und halten beim

    Bremsen auch super. Es wurde auch alles von BMW Original Teilen verbaut vor ca 10k km.

    Mir geht es tatsächlich nur darum das beim öfteren sportlichen runter bremsen aus höheren Geschwindigkeiten der Widerstand gefühlt weniger wird. rein vom vermuten kam ich dann auf den Gedanken das die Bremsflüssigkeit irgendwann sein Siedepunkt überschreitet quasi über die Monate mehr verschlissen ist und ein Wechsel ansteht. Die Bremsen allein finde ich völlig ausreichend.


    Lg

  • Das klingt sehr nach einem Problem, bei dem dir die Stahlflex-Leitungen helfen könnten.


    Bei hohen Temperaturen dehnen sich die originalen Leitungen aus und haben dementsprechend mehr Volumen.

    Somit musst du das Pedal auch weiter drücken, um den selben Druck respektive die selbe Bremsleistung zu erreichen.

    Der Bremspunkt wandert somit nach hinten, das ist das, was du als weniger werdenden Widerstand beschreibst.


    Stahlflex-Leitungen sind deutlich stabiler und verhindern die oben erwähnte Ausdehnung.

    Dadurch bleibt das Volumen gleich und der Bremspunkt ist immer genau da, wo er sein sollte.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl