Motor ruckelt beim Bremsen nach Kaltstart

  • Hast du auch ne Laufruhemessung gemacht?

    Nein, bisher noch nicht. Er ist im Stand-/Leerlauf aber nun auch deutlich unruhiger geworden bzw. merke ich, wie er ab und an "zuckt". Vielleicht bin ich da aber auch einfach nur empfindlich.
    Aktuell ist es so, dass wenn ich den Motor starte, es auf jeden Fall recht deutlich "ruckt", als würden Motor- und Getriebe sofort kraftschlüssig werden, obwohl der Wagen auf "P" steht. Wir hatten über den verlängerten Feiertag zwar eine etwas weitere Tour, wo er eigentlich auch normal lief. Im kalten Zustand macht er dennoch diese Zicken. Fehlerspeicher ist noch immer leer, auch sonst meldet sich da nichts. Aktuell bin ich von der Karre einfach nur noch genervt und mein Geduldsfaden leidet ziemlich. Wahrscheinlich werden wir die Karre abstoßen. Hast eine Baustelle weg, kommt gleich wieder eine neue. Davon abgesehen klappert nun auch gefühlt der ganze Innenraum an allen möglichen Ecken und Kanten, worauf ich super sensibel und genervt reagiere. Wenn irgendwas im Auto klappert, was ich nicht zuordnen kann, werde ich echt fuchsig. Freude am Fahren habe ich gerade selber jedenfalls nicht, was eigentlich schade ist. Der F31 an sich ist ja eigentlich ein tolles Auto. Die Überlegungen gehen aktuell aber in Richtung 330i oder 340i, dann aber mit Premium Selection und ausschließlich vom BMW-Vertragshändler... So viel erst mal von meiner Seite.

  • Oh man, du hast echt nur Pech mit deinem Wagen...

    Wenn du willst können wir demnächst mal ein paar Werte während der Fahrt mitloggen und die Experten hier drüber gucken lassen.

    Vielleicht fällt denen ja irgendwas auf, was nicht normal ist.


    Ansonsten kann ich den 340i selbstverständlich sehr empfehlen :saint:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Die Verarbeitung beim F31 ist Aufgrund des Motors leider nicht besser und Premium Selektion verdient das Wort Premium nicht!

    Wenn es auch qualitativ im Innenraum besser werden soll, entweder über einen F11 nachdenken oder über was ganz anderes.

  • Entweder F11 oder wenns Geld es zulässt G21. Der ist Wertigkeitsmäßig besser aufgestellt als der F31.

  • Tja, was soll ich Neues berichten? Nachdem die Kiste nun immer mehr unangenehm auffiel, ist sie nun "gegangen worden". Sorry, wenn ich das so unverfroren schreibe, aber da hatte ich die Schnauze voll und keine Geduld mehr. ^^

    Zuletzt ruckt und zuckt das Dinge nur noch rum. Beim Anlassen hast bald gedacht, dir fliegt gleich der Wandler entgegen, so hat's geknallt. Leerlauf unter aller sau, Karre ging dann auch aus. Beim automatischen Runterschalten hat er dann wieder die Drehzahl soweit runter gewürgt...

    Ich war damit nochmal zur Werkstatt, Fehlerspeicher leer. Aber selbst die sagten deutlich, dass irgendwas mit der Karre nicht stimmt. Ich hab's nicht eingesehen, noch mehr Geld da reinzustecken oder in den Anwalt zu blasen. Die super tolle "Gebrauchtwagengarantie" war ja auch für die Tonne. Die lehnen fleißig alles ab, was man da so einreicht. Irgendwann ist's dann genug. Den Händler haben wir ja glücklicherweise an den "Eiern".


    Ein neuer/anderer BMW ist es dann leider nicht mehr geworden. ?( Da wurde ich von meiner besseren Hälfte überstimmt, welche sich auf einen Benz eingeschossen hatte. || ^^

  • Schade dass das ganz so seinen Lauf und auch Ende genommen hat. Trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem Daimler :thumbup:

  • Schade, dass der BMW gehen musste, aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen Auto!

    Hoffentlich hast du mit dem mehr Glück und erstmal ein sorgenfreies Fahren :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl