Automatik schaltet erst bei 900 Umdrehungen herunter

  • Hallo,


    ich fahre seit ein paar Monaten einen F31 320i Automatik und bin echt sehr zufrieden mit dem Auto. Nur eine Sache stört mich während der Fahrt inzwischen doch ziemlich.

    Wenn ich auf der Landstraße z.B. mit 80-90 in einer Kolonne fahre, dann schaltet die Automatik nach wenigen Sekunden, bei denen sich der Motor im Teillast- oder Rollbetrieb befindet, in den 8. Gang hoch, was die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen fallen lässt. Wenn die Geschwindigkeit dann noch etwas abnimmt, sinkt die Drehzahl auf bis zu 900 Umdrehungen, was beim erneuten Beschleunigen ein starkes Brummen des Fahrzeugs zur Folge hat. Der Motor hört sich dann an, als wäre er kurz vor dem Absterben und nimmt auch dementsprechend schlecht Gas an. Erst wenn die Drehzahl unter 900 fällt oder ich das Gaspedal stärker durchdrücke, schaltet die Automatik einen Gang zurück. Vor allem bei kurvigen Steigungen, bei denen man zwangsläufig vom Gas gehen muss, kann das ziemlich nervig werden.


    Ich hab dann schon öfter mit den Paddels am Lenkrad (Sportautomatik und Schaltwippen sind nachgerüstet worden) manuell zurück geschaltet in der Hoffnung, dass sich dadurch die Lernwerte des Getriebes etwas beeinflussen lassen, leider ohne Erfolg. Das Schaltverhalten war auch vor der Codierung der Sportautomatik bereits so. Wenn ich das Getriebe in den Sportmodus schalte, besteht das Problem zwar nicht, allerdings würde ich mir auch im Komfortmodus ein etwas früheres Runterschalten wünschen.


    Hat jemand, der auch einen Benziner mit Automatik fährt ähnliche Probleme und kann mir sagen, ob das Verhalten von BMW so gewollt ist oder ob hier ggf. was mit der Getriebesteuerung nicht ganz stimmt? Zur Info: Das Fahrzeug hat jetzt ca. 120.000 km gelaufen.

    Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, die Getriebesoftware durch einen Tuner optimieren zu lassen, aber bevor ich diesen Schritt gehe würde mich mal interessieren, ob da nicht evtl. ein Problem vorliegt, welches behoben werden sollte. :/


    Gruß

  • Würde ich als normal bezeichnen.

    Getriebesoftware-Anpassung markiert dich beim BMW-Service i.d.R. mit "Tuning-Verdacht" und auch inkl. Zulassung gibt es nichts mir bekanntes.
    Mögliche Ansätze sind hier xHP. Unter dem Stichwort gibt es hier ganze Bände im Forum.

  • Dieses Verhalten hört sich für mich auch nach normal an und ist von BMW so gewollt. Abhilfe kannste dir da mit xHP z.b. verschaffen, allerdings wie schon erwähnt wurde gibts da keine Zulassung dafür. Du kannst aber dennoch in Comfort fahrne und den Wählhebel in S schieben. Sollte die auch helfen ohne den Wagen in Sport zu versetzen.

  • Alles klar, danke für eure Antworten, dann weiß ich zumindest mal, dass ich mir hier keine Sorgen machen muss und es BMW hier wohl einfach nur etwas zu gut gemeint hat. ;)

  • Ich habe mir mittlerweile angewöhnt direkt nach dem Starten das Getriebe in den Sportmodus zu setzen.

    Ist ja nur ein Druck auf den Fahrerlebnisschalter und das Getriebe schaltet danach (meiner Meinung nach) deutlich schöner.


    Das wäre für dich vermutlich die einfachste Lösung für das Problem (ich glaube neben mir macht das z.B. auch Nemec so)

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Simon340 das versetzt aber den Wagen allgemein in den Sportmodus. Wenn du nur das Getriebe möchtest, dann musst du nur den Wählhebel nach links drücken.

  • Da ich weder adaptive Dämpfer noch Lenkung habe, ist es bei mir nur das Getriebe :S

    Ich dachte auch immer, dass die linke Gasse beim Wählhebel äquivalent zum Sport+ ist, also erst kurz vor Begrenzer schaltet und die Drehzahl extrem lange hält.
    Wieder was dazu gelernt...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wenn du den Sportmodus aktivierst sollte aber die Gasannahme sich verändert oder aus die Lenkung verhärten (unabhängig von adaptiver Lenkung). Also eines von beidem oder beides gleichzeitig sollte dann passieren. Weil Sportmodus ohne alles gibts nicht einzustellen.

  • Das frühe Schalten im Comfortmodus ist halt so gewollt um Kraftstoff zu sparen und effizient zu sein.

    Wenn der Motor mehr Drehmoment bietet und etwas kraftvoller ist, dann bemerkt man die Sache nicht

    so sehr, weil sowieso immer genug Schub vorhanden ist - auch untenraus.


    Du kannst aber auch einfach mal das Gaspedal easy aus dem Fußgelenk heraus ruckartig bis ungefähr

    zur Hälfte heruntertreten und dann den Fuß direkt wieder zurücknehmen.

    Dadurch sollte die Automatik gleich nen Gang zurückschalten. Musst mal probieren wann er das genau macht.

    Das Getriebe bemerkt dann das du anscheinend stark beschleunigen möchtest und schaltet zurück. Wenn du

    dies bemerkst den Fuß gleich wieder ein Stück weit zurücknehmen, so daß du nicht gleich wie ein Pfeil losbeschleunigst :)

    Das Gas aber noch so weit halten daß die Automatik nicht gleich wieder nen Gang hochschaltet. Würde passieren wenn

    du fast ganz mit dem Pedal zurückgehst.


    Du brauchst ein wenig Gefühl, bekommst es aber relativ schnell raus.

    Im Prinzip ist das wie ein "kleiner Kickdown", nur mit dem Unterschied daß du eben nicht voll durchtrittst und bis auf den

    Kickdown-Schalter am Boden trittst.


    Wenn du dies ein paar mal in bestimmten Situationen gemacht hast, kann es sein daß sich das Getriebe dann dieses

    Fahrverhalten merkt und adaptiert. Man erzieht sich seine Automatik damit ein wenig.


    Ich fahre z.B. mit XHP Software und da ist es mittlerweilen bei mir so, daß ich nur ganz kurz mit den Zehen

    am Gaspedal einen kleinen schnellen Ruck nach unten treten muss, und schon schaltet er zurück.

    Trete ich gleichermassen LANGSAM herunter, beschleunigt der Wagen im aktuellen Gang weiter durch

    ohne zurückzuschalten. So kann man es bereits übers Gaspedal ein wenig steuern und beeinflussen.

  • Ich habe im Sportmodus die Lenkung, dank einem Rat hier, übers Menü auf zivil gestellt... Daher habe ich nur das Geriebe im Sport, aber, da es glaube ich auch adoptiv ist, habe ich nicht das Gefühl, dass es total wild und ungezügelt schaltet... Beim Fahrwerk spühre ich rein subjektiv keinen Unterschied... Das Getriebe ist angenehm wach und ich habe mich dran gewöhnt... Auf der AB ist die Drehzal ab ca. 100 Km/H identisch mit dem Comfortmodus... Ich habe bei 130 Km/ h ca. 1900 Umdrehungen...,definitiv noch unter 2000 sowohl im Comfort, als auch im Sport... Hat mich auch gewundert, dass es so ist...