Wagen vibriert bei 80-90 km/h , nicht immer . Zudem Bremsenflattern wenn heiß

  • Hab mir nun alle 24 Seiten des Threads angeschaut und nicht das gefunden was ich habe.

    Kurz gesagt: MANCHMAL habe ich ein leichtes zittern bei 80-85 km/h Tempomat keine Beschleunigung. Kommt mal und geht wieder, zudem habe ich ein starkes vibrieren beim bremsen, wenn ich 2-4 mal hintereinander stark auf der Autobahn bremse, also die Bremsen heiß sind. Dann rubbelt es richtig beim bremsen, nach einer Abkühlphase ist wieder alles in Ordnung.


    Neue Felgen 11/2023

    Winterreifen Goodyear non RFT

    Querlenker 04/2022 getauscht

    Zugstrebe 04/2022 getauscht

    Radlager getauscht

    Stabi´s 04/2022 getauscht

    Spurstange 04/2022 getauscht

    Bremsscheiben 11/2022 getauscht



    ALLES Original BMW Artikel.


    Ob sich noch mal eine Spureinstellung lohnt?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • leichtes zittern im Lenkrad ?

    Die Bremssymtome hab ich auch, mit exakt der gleichen Vorgeschichte. Ich wechsel diese Woche nochmal Scheiben und Klötze, mal schauen..

  • Das habe ich auch schon hinter mir, ich denke mal es wird nichts helfen.


    Hier auch noch mal ein schöner Thread dazu mit dem selben Symptomen.


    Vielleicht doch noch mal andere Scheiben, bei meinem Fahrzeug ist BMW und TRW der Lieferant der Scheiben.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Werde die Tage mal die Bremsführungen wechseln, vielleicht sind die Gummiführungen durch. Leider sind die Bremsen von Chassis Breaks International und die haben kein Aftermarket, somit muss ich die Originalen kaufen ( 22€ pro Seite)

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Sorry, hatte mich vertan, es ist BREMBO nicht TRW

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • nur ein paar Ideen, Du hast ja eigentlich schon alles getauscht, was man tauschen kann:


    - lass mal die Räder feinwuchten, also wirklich auf das letzte Gramm genau ... komme darauf, wegen deiner Beschreibung vom Tempomat-Verhalten ... manche Kombinationen können da sehr sensibel sein auf Wuchtung

    - ich weiß, dass Du eigentlich komplette Neuteile an der VA hast, aber bist du dir sicher, dass die Bremsscheiben plan und optimal auf den Radlagern bzw. den Aufnahmen der Bremsscheiben aufliegen? Rubbeln ist echt tricky und kommt sowohl von Scheiben/Belägen als auch von der Achse bzw. wird durch diese schnell mal verstärkt

    - deiner Werkstatt vertraust Du? also dass alles optimal eingestellt ist und auch richtig angezogen ist?

    - du könntest mal mit einer Mikrometerschraube (dem Messgerät) die beiden Bremsscheiben innen und außen abfahren und schauen, ob es da irgendwelche auffälligen Schwankungen gibt auf der Tragfläche

  • 1)Die Räder würden bei Höhenschlag eher hüpfen bzw. Wummern. Ich habe die alten felgen mehrere Male wuchten lassen (mit Sommer und Winterreifen, es waren auch 2 Paar Felgen) , immer ohne Erfolg. Deshalb ganz Neue Felgen gekauf


    2)Die Scheiben werde ich am WE einmal mit Meßuhr abtasten, habe mir eine Meßuhr bestellt. Die hinteren Radlager sind noch die alten


    3)Einbau habe ich selber vorgenommen nach Vorgabe BMW, danach blieb immer alles gleich.


    siehe Antwort 2 mal schauen was dabei raus kommt

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • So, hier nun die Messung der Vorderachse, Hinten kommt nächste Woche


    Bilder angefangen von der Linken Seite, dann rechte Seite


    Linke Seite

    max. +0,035 min -0,015 mm

    Rechte Seite

    max. +0,025 min -0,03 mm


    ich denke nicht das es daran liegt , berücksichtigt sind natürlich auch nicht Riefen in der Scheibe.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Mein Wagen vibriert auch seit 120k km. Wurde damals nach kauf bis zum Serviceingenieur -Stand der Technik - eskaliert.


    Rein von deiner Beschreibung identisches Verhalten. Manchmal beim Fahren leichtes Flattern zw. 80-90. Manchmal beim Bremsen.


    Ich habe die ganze Achse neu mittlerweile, außer an der HA.


    Radlager VA

    Bremsen original BMW (0,05/0,03 Seitenschlag)

    Reifen gehuntert (Winter Runflat/Sommer ohne) ~50N max. -Zwischenzeitlich auch neue Sommerreifen aufgezogen

    Querlenker&Zugstreben (Lemförder/Meyle verschiebt das Flattern auf 110)

    Pendelstützen

    Spurstangen komplett

    Komplette Dämpfer inkl. Anbauteile und Federn (Bilstein B12)

    Bremsen HA inkl. Feststellbremse (Brembo)

    Führungshülsen Bremssattel neu


    Hat alles nichts gebracht. Flattert weiterhin unverändert. Ich denke die Karre ist einfach grenzwertig ausgelegt und wenns mal ruckelt ruckelts halt. Ich leb jetzt damit. Habe jetzt 172k km runter. VA wurde die letzten 5k km vollständig revidiert. Wenn die HA muckt kommt die noch neu, aber ich denke das bringt auch nichts…


    Habe die normale ZF Standard-Lenkung. Die soll ja grundsätzlich anfälliger für Flattern sein als die Sportlenkung…


    Zusammengefasst kann ich nur empfehlen, solange die Karre sonst gut fährt, einfach fahren und akzeptieren.Wird ansonsten ein frustrierendes Geldgrab. Vor allem wenn man nichts selber machen kann.