Einmalig Knall, Schlag beim Anfahren mit Kurve 90 Grad (oder so)

  • Schlagton wie unten beschrieben, ist es vielleicht ein Muster, der in dieser Form bei BMW-Autos schon beobachtet worden ist?

    Die Frage ist auch, ob der Muster auf Quelle des Schlags eindeutig hindeuten kann?


    Schlag/Knall ist nur gehörig wahrzunehmen, nicht haptisch. Eventuell die Wahrnehmung mit Hörsensorik maskiert die haptische Wahrnehmung.

    Tritt auf bei geringeren Geschwindigkeiten jedoch mit Verbindung mit mittelmässiger bis hoher Beschleunigung bzw. in eine Kurve gehen nach Abbremsen, z.B. Anfahren, wenn Ampel-Rot zu Ende, bzw. Abbremsen wegen Auffahrt auf Autobahn. Ebenso trifft es zu, dass Abbremsen

    Im überwiegenden Teil aller Fälle war es mit Abbiegen rechts und Kurve im Bereich 90 Grad festzustellen ist (Kreuzung, Privatgelände Auf/Ausfahrt, ein in die Auffahrt auf AB). Selten bis nie das Abbiegen links dieser Art betroffen.

    Der Schlagton kommt subjektiv gesehen aus dem Bereich des Fahrwerks, Fahrerseite. Der Knall kommt bei solcher Situation immer ein mal und dann weg, bis betroffener Fahrtmanöver wieder vorkommt.


    Neuerdings auch mal beim Geradeausbeschleunigung nach Rotampelende vorgekommen. Richtung aus welcher es kam, habe ich sensorisch nicht wahrgenommen.

  • Ich würde mir auch mal das Fahrwerk genau ansehen. Ich hatte schon mehrfach bei verschieden Autos Federbrüche an der Vorderachse, die sich beim Bruchvorgang selbst, aber auch danach bei Lenkmanövern mit Geräuschen bemerkbar machen, die auf Deine Beschreibung passen könnten. Oft sieht man einen Federbruch nicht, wenn er sich an der letzten Windung am Federteller befindet, also empfiehlt es sich evtl., das Rad abzunehmen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich würde mir auch mal das Fahrwerk genau ansehen. Ich hatte schon mehrfach bei verschieden Autos Federbrüche an der Vorderachse, die sich beim Bruchvorgang selbst, aber auch danach bei Lenkmanövern mit Geräuschen bemerkbar machen, die auf Deine Beschreibung passen könnten. Oft sieht man einen Federbruch nicht, wenn er sich an der letzten Windung am Federteller befindet, also empfiehlt es sich evtl., das Rad abzunehmen.

    Danke für Hinweis. Wird bei nächst kommender Gelegenheit getan.

  • Ich würde damit nicht zu lange warten, denn eine gebrochene Feder kann schnell auch mal einen Reifen aufschlitzen, was bei 200 auf der Autobahn oder in einer Kurve ins Auge gehen kann.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Der Text liest sich wie bei einem Translater übersetzt🫣 also hast ein klappern/ klopfen. Erstmal alle Achsteile kontrollieren, vielleicht ist es auch nur ne Pendelstütze oder dass Druckstück in der Lenkung was sich Fahrerseitig konzentriert . Angaben zum Modell wären nicht schlecht…

  • Allrad? Dann Abtriebswellen 100% die knacken , wenn die Lager defekt sind


    Was wurde in letzter Zeit repariert im Motorraum?

    Befestigung Domstrebe 4 Schrauben überprüfen

    Gummifassung der Frontscheibe überprüfen

    Risse in der Frontscheibe prüfen

    Lenkgetriebe alle Schrauben prüfen ( besonders die 4-5 am Gehäuse) die brechen und dann geht der Spaß los, knacken und knarzen

    Drückstück vom Lenkgetriebe ausgeschlagen



    Versuche doch bitte noch mal das Problem in einfachen Worten und 2 Sätzen zu erklären, ich werde aus deinem Text nicht richtig schlau.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000