MPPSK mit OPF Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein 440i Cabrio, Baujahr September 2018 mit OPF. Ich möchte mir nun ein MPPSK einbauen lassen und habe eine BMW Partnerwerkstatt kontaktiert. Sie meinten, sie hätten schon Fahrzeuge mit OPF und MPPSK eingebaut und wären über den sound trotz des opfs erstaunt gewesen.


    Nun habe ich in älteren Foren aus 2018/2019 gelesen, dass der einbau des MPPSK mit OPF probleme bereitet und daher wieder ausgebaut wurde. MPPSK sei wohl nicht für OPF ausgelegr hieß es in den veralteten Foren.


    Nun sagt mir die Werkstatt das es kein Problem sei und auch eingetragen werden kann.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit OPF und MPPSK? Kann das ohne Probleme verbaut werden?


    Ich hatte das auch eine zeitlang bei Leebmann meine ich gesehen, dass es für OPF und ohne OPF gab. Bin mir aber nicht mehr sicher, weil ich das dort nicht mehr finde. Der von der Partnerwerkstatt meinte, er bestellt das direkt von der Zentrale in Dingolfing.


    Wäre super, wenn jemand sein Wissen oder sogar eigene Erfahrungen teilen könnte.


    Danke schonmal

  • Erfahrung damit hab ich jetzt nicht aber meines Wissens nach bekommst du es mit OPF nicht eingetragen. Ich meine zu wissen dass das nur bei Fahrzeugen bis Euro 6b (oder 6c?) möglich sei. Alleine die DB Werte sind doch bei einem OPF Modell niedriger angegeben als bei non-OPF. Die Abgasanlage an sich sollte ohne Probleme passen. Die Software solltest du auch drauf bekommen, nur obs damit dann Probleme gibt keine Ahnung. Eintragung wirds Probleme geben, es sei denn diese Werkstatt hat nen "guten" Prüfer was bei einer Kontrolle oder technischen Überprüfung dann auch nichts mehr bringt.

  • Hi White,

    danke für deine Antwort. Tagsächlich soll die Eintragung keine Probleme verursachen und das obwohl och im strengen München lebe.


    Die Werkstatt hat das ja auch schon bei einem anderen Kunden wohl gemacht. Die haben da anscheinend gute Kontakte.


    Ich hatte jetzt auch bei Leebmann gesehen, dass die bei dem MPPSK Kit schreiben, dass es für Fahrzeuge ab 2015 Modelle gilt. Anscheinend ist das jetzt einheitlich, sodass es keine 2 Versionen mit und ohne OPF gibt.


    Wenn jemand auch noch sein Wissen oder Erfahrung teilen möchte, kann er das gerne tun,


    Ich denke, viele die ein Auto mit OPF haben, sind interessiert hierüber, da es kaum was findbares aktuelles im internet gibt zum thema opf mit mppsk

  • Der Metty war schneller als ich. Les dich mal durch die ganzen Threads übers MPPSK durch, dann solltest du genug Infos haben.

  • Der Metty war schneller als ich. Les dich mal durch die ganzen Threads übers MPPSK durch, dann solltest du genug Infos haben.

    Und wenn Du am Ende des Threads, der bis heute 4.726 Posts hat, angekommen bist, ist das Auto dann so alt, dass Du es ohnehin wieder verkaufst. Dann hat sich das Problem von allein gelöst ;)