4er F33 Facelift mit Rückfahrkamera OHNE Surround View aufgepasst! Benötige Hilfe bei Nachrüstung

  • Werde ich tun. Als erstes schaue ich, ob der Griff mit der Kamera wirklich passt, dann schließe ich das Ganze mal an die HU an ohne alles zu verbauen. Wenn das alles passt und funktionert, nehme ich den Wagen im Frühjahr auseinander.

    Der Bericht würde mich auch interessieren!

    Ich hatte auch schon mit der Emtronika geliebäugelt, ist ja deutlich günstiger und einfacher zu verbauen, als die OEM Lösung.

    Fahre zwar F31 statt F33, sollte ja aber von der grundsätzlichen Technik wenig Unterschied machen.

    Und wenn die Emtronika in Qualität und Funktion mehr oder weniger identisch zur OEM ist, wäre das für mich eine eche Option.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • ich habe halt nur irgendwo gelesen, dass der Griff bei nicht-OEM Lösungen nicht passen soll. Deswegen werde ich das zuerst prüfen, bevor ich irgendetwas anderes mache.

    So, das Paket mit der RFK ist angekommen. Jetzt lese ich im TIS, dass man den Taster für die Heckklappenbetätigung beim F33 nicht zerstörungsfrei demontierten können soll. Hat jemand da vielleicht andere Erfahrungen oder Tipps? z. B. RobbiZ4 Ich will ja nicht das alte Ding kaputt machen um dann festzustellen, dass das neue nicht passt.

  • So, das Paket mit der RFK ist angekommen. Jetzt lese ich im TIS, dass man den Taster für die Heckklappenbetätigung beim F33 nicht zerstörungsfrei demontierten können soll. Hat jemand da vielleicht andere Erfahrungen oder Tipps? z. B. RobbiZ4 Ich will ja nicht das alte Ding kaputt machen um dann festzustellen, dass das neue nicht passt.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass der gleich ist wie beim F36 und meiner ging raus ohne ihn zu zerstören. Lässt sich aber in der Tat ziemlich bescheiden ausbauen.


    Gruß

  • Ich gehe jetzt davon aus, dass der gleich ist wie beim F36 und meiner ging raus ohne ihn zu zerstören. Lässt sich aber in der Tat ziemlich bescheiden ausbauen.


    Gruß

    Ja, das Ding ist in so ziemlich allen F-Baureihen verbaut.

  • Ich habe Surround View nachgerüstet.


    Das Stg wird nicht erkannt, kann es ja leider auch nicht wenn kein KCAN vorhanden.


    Gruß


    Ich habe auch an meinem LCI von 2017 Sourund View im Jahr 2020 nachgerüstet.

    Verkabelt habe ich nach der Anleitung zur Nachrüstung Rückfahrkammera "Nachrüstsatz-Nummer 66 21 2 361 833 Nachrüstsatz Rückfahrkamera" (Ohne Icam). Die Steuergeräte Verkabelung ist identisch, habe auch den Kabelbaum für die Rückfahrtkamera genommen + die weiteren Viedeoleitungen einzeln zusammen gesucht.


    Wichtig ist nur das codieren und ggf. Update des TRSVC Steuergeräts auf deinen Fahrzeug stand.


    ich würde beim nächsten mal aber nicht mehr Sourund View mit TRSVC nachrüsten sondern gleich Sourund View mit Icam angehen wo man dann eine richtige fron Kamera hat.

  • Das heißt du hast den KCAN am FEM abgegriffen? War dort an den vorhanden Pins bereits was eingesteckt?


    Gruß