N55 Simplexkette auf S55 Duplexkette wechseln

  • ich habe überlegt, wenn man den Crank hub Fix einbaut und die Kette und alles eh mal runter ist, die Kette vom N55 (Simplex) gegegn S55 (Duplex) zu tauschen. Die Gleitschienen usw. sind ja bei beiden Modellen identisch... hat da schon jemand Erfahrung? Muss man da irgendwas noch beachten?


    Danke!

  • Warum willst du das machen? Leistung so hoch? Die Ketten machen doch soweit ich weiss nicht so Probleme beim N55. Aber rein technisch interessante Frage :thumbup:

  • hatte mich verhört.. es handelt sich bei den Duplex Ketten um S50 und S54... die passen sicher nicht plug and play am N55?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 7


    im Video sagt er ja Simpex hat mehr "Verschleiß" als Duplex und wirkt abrasiver als eine Duplex Kette auf die Plastikspanner! Das war ja bei den VR6 Modellen von VW eine viel größere Thematik und der VR6 wurde später ja im Vito (Mercedes) mit Duplex Kette verbaut, weshalb viele die Duplex Kette in den VW eingebaut haben, weil die Steuerketten in den VW Modellen Probleme gemacht haben


    um das mal zu verdeutlichen was ich meine S54 Duplex Kette:

    Steuertrieb-Steuerkette
    Steuertrieb-Steuerkette | BMW 3' E46 M3 S54 Europa
    de.bmwfans.info


    M4 S55/N55

    Steuertrieb-Steuerkette
    Steuertrieb-Steuerkette Ersatzteile für BMW 4er M4 F82 günstig bestellen ✓ Lieferung überwiegend Kostenlos✓ Original Steuerkette fair kaufen auf vom…
    www.hubauer-shop.de

  • na wenn du das Video anschaust, geht es konkret um Ablatzer / Plastikstaub durch Abrieb der Kette an den Führungen... bei Duplex hättest du damit weniger Probleme.


    Die Bauart hat sich meiner Meinung ja nur verändert, da die Duplex Kette viel Stabiler aber auch teurer in der Produktion ist

  • Wobei ich jetzt denke, daß das Problem hier eher die Gleitschienen bzw der gealterte Kunststoff sind. Also würde ich wohl eher die Kette auf Längung kontrollieren und die Schienen erneuern.

  • So Videos von Instandsetzern haben für mich immer nen faden Beigeschmack. Schön Angst machen um mehr Kundschaft zu generieren.


    Hab vom N55 auch noch nie was von Problemen mit der Kette gehört. Kumpel hat nen F10 535i mit 250k km, der läuft wie ein Uhrwerk und wird mehr getreten als so mancher M.



    Zum Thema:


    Wenn man schlaflose Nächte hat kann man auch einfach den Kettentrieb neu machen. Denn ob die Simplex jetzt 250k km hält oder ne Duplex in Theorie länger, ist dann auch egal weil so viel wird man selber mit dem Wagen eh nicht mehr fahren.

  • Ja das stimmt schon, wobei Duplex halt weniger Reibung erzeugen würde auf den Schienen, deswegen meine Überlegung

  • Die Frage ist halt immer, ob sich das Ganze überhaupt lohnt.

    Ein Wechsel von Kette und Gleitschienen mit Originalteilen wird immer günstiger sein, als ein Umbau auf Duplex.


    Ich weiß ja nicht, was deine Fahrleistung im Jahr ist, aber ich würde jetzt einfach mal 20k annehmen.

    Eine neue Kette wird bestimmt 150k ohne Probleme halten, d.h. du könntest noch 7-8 Jahre minimum entspannt fahren.

    Und ob du das Auto nach der Zeit dann überhaupt noch hast, ist fraglich, in 7 Jahren kann viel passieren...

    Zum Beispiel Unfall, Neuanschaffung oder ein größerer Defekt, was zu einem anderen Auto führen würde.


    Somit hättest du im Endeffekt nichts von deiner Umrüstung, sondern nur noch der eventuelle Besitzer nach dir.

    Ich glaube das war auch der Punkt, den bmwBrued mit seinem letzten Satz ausdrücken wollte.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich habe meine Fahrzeuge immer sehr lange.. habe noch einen a3 seit 2001 als Neuwagen gekauft im Besitz.. mein bester Freund ist Mechaniker 😅

    Habe ja den Innenraum komplett beledern lassen, somit rechne ich noch mindestens 10 Jahre mit dem BMW

    Hatte in meinem Leben bislang erst 3 Autos (43 Jahre bin ich jetzt)