Öl Erfahrungen mit Motul 8100 Power 5w40

  • Hallo zusammen,


    Im Oil Club Forum wurde mir zum Motul 8100 Power 5w40 oder sogar 5w50 geraten für meinen 330xd BJ 2016.

    Die Jungs scheinen echt Ahnung zu haben :thumbup:

    Ich bin trotzdem interessiert ob hier auch jemand Erfahrungen dazu sammeln konnte.


    Wenn nicht, werde ich meine Erfahrungen dazu hier weitergeben wenn der Wechsel gemacht wurde.


    Gruß Steve

  • Servus, kannst dich gerne hier mal ein wenig belesen. Das Thema Motoröl wurden dort schon ausführlichst diskutiert.



  • Warum zur Hölle solltest du da ein 5W50 reinkippen? Ist der Motor stark getunt?

    Bei einem Dieselmotor ohne Tuning fällt mir kein Grund ein, warum da ein 5W40 oder gar noch dicker rein sollte.

  • Naja der B58 ist ja quasi der direkte Bruder zum B57. Und da der Benziner potenziell wärmer läuft und höher dreht kann man da schon parallelen ziehen. Zumal das Öl ja eh keine BMW Freigabe besitzt.

  • Das hab ich jetzt nicht bedacht. Dachte die letzten hätten vill auch den B57 schon drin, weil er wird ja schon seit 2015 genutzt.

  • Das tut mir auch wirklich sehr leid.

    Von diesem Öl habe ich in diesem Forum und auch in anderen Foren noch nie etwas gelesen.

    Ausser im oil Club.

    Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ;)