B58 Probefahrt bei einem Forummitglied möglich?

  • Es heißt ja auch Probefahrt und nicht Kauffahrt, sie ist komplett unverbindlich.

    Ansichtssache. Bei einem Neu-/Vorführwagen Ja, das ist zu einem guten Teil Ausprobieren und Marketing. Da hat man Potenzial, den Kunden von etwas zu überzeugen und eventuell zu Neuwagen, Leasing o.Ä. zu motivieren.

    Bei einem Gebrauchten ist die Probefahrt mMn. nur noch abschließend dazu da, den technischen Zustand des konkreten Fahrzeugs im Betrieb zu beurteilen. Es ist klar, was zum Angebot steht, es gibt überschaubar wenig Verhandlungsmasse über das Fahrzeug in seinem Ist-Zustand hinaus.


    Ich hatte noch nie Diskussion bzgl. Probefahrten beim Händler, egal ob Stammkunde oder Unbekannt. Kaufinteresse bekunden, sich den Wagen zeigen lassen, Historie überfliegen, Sichtprüfung rundum und wenn es passt einmal gern fahren wollen. Wenn es vorher schon nicht passt, brauch ich auch nicht fahren.

    Und Ja, währenddessen marschieren im Regelfall 3-5 weitere Personen rein, gucken einmal kurz links und rechts und sagen nach 25 Sekunden “Ich will den da mal fahren“ - komisch, die werden dann meist auf einen separaten Termin verwiesen.

    Wenn jemand meine Autos gebraucht kauft und als allererstes mal fahren will ohne den Wagen mal aus der Nähe gesehen zu haben, ist die Antwort auch Nein.


    Vielleicht lernen nicht zu viel zu kommunizieren?

    Ja, hilft. Wenn ich halbwegs ernsthaft vor habe, mir so ein Auto zu kaufen, sollte man das auch so (ohne das “halbwegs“) kommunizieren. Wozu Zeit und Risiko an Personen verschwenden, denen ich sowieso nichts verkaufen kann.


    Niemand lässt sich gern verschaukeln, also irgendwas drauf los lügen ist genauso falsch. Aber ein Mini-Interesse etwas aufbauschen oder vergessen zu erwähnen, dass man den Wagen eigentlich erst in 6 Monaten kaufen wollte...


    Wenn ich nur wissen will, ob das so ganz ungefähr passt, buch ich halt einen Termin für einen Vorführwagen, auch wenn es vllt. das neuere Modell ist.

  • nexo

    Das was du gepostet hast, ist die Sicht des Händlers, und vieles ist Wunschdenken. Natürlich will der Händler bei möglichst jeder Probefahrt ein Auto verkaufen, aber Realität sieht anders aus, und es ist eine freiwillilge Sache. Es gibt Kunden die das Auto erst über Gebrauchtwagen kennenlernen, Neuwagen kommt für sie eh nicht in Frage. Probefahrt gibt es nicht nur "abschließend", sondern auch um sich den ersten Eindruck des Autos zu verschaffen, eben in dem Fall eines typischen Gebrauchtwagenkäufers. Dieses "Sehen aus der Nähe" ist nicht vielsagend, denn Fotos gibt es schon im Angebot, daher ist eine Probefahrt unerlässlich.

    Wenn jemand eine Probefahrt macht nur um das Fahrzeug probezufahren, und es noch nicht kaufen will, so ist das kein Verschauckeln und kein Lügen, sondern eine ganz normale Probefahrt. Ich halte den finanziellen Aufwand einer Probefahrt für gering, selbst für Spritkosten muss der Kunde aufkommen. Ein Händler müsste eigentlich über reges Interesse an Fahrzeugen froh sein, dass Probefahrten auch hin- und wieder gemacht werden. Oft wird nach der Probefahrt noch lange überlegt, andere Fahrzeuge probegefahren usw. Probefahren und nach 10 Sekunden 30-40K auf den Tisch knallen, das ist ein Wunschdenken. In der Realität sieht es anders aus, der Kunde will noch ein bischen runterhandeln, drüberschlafen, und wenn er etwas Zeit mitbringt, und sich nicht blenden lässt, dann klappt es auch mit Rabatt, schon alles selbst erfolgreich durchgeführt. Hingegen den Warnungen des Händlers, "dass der Wagen schnell weg sein wird", ist es so gut wie nie eingetreten. Geduld genaues Hinschauen zahlt sich immer aus.

    Dass ein Auto nicht gekauft wird nach einer Probefahrt, es ist (sehr überschaubares) Risiko des Händlers, man muss einfach die Kirche im Dorf lassen. Auf den Kauf drängen darf er, nur der Käufer muss dem nicht die Folge leisten. Wir leben schließlich im freien Markt und nicht im Wünsche-Markt. Hier hat jeder sein Risiko.


    Gruß.

  • Leute nichts für ungut, aber das hier eskaliert ein wenig und bringt den TE nicht weiter. Back to Topic.

  • LM801 den meisten deiner Punkte habe ich auch niemals widersprochen. Natürlich musst man nicht kaufen.


    Aber wenn ich dir als Händler (der ich nicht bin) nichts verkaufen kann, bist du mir als Kunde halt egal. Kümmer ich mich lieber um die, denen ich vielleicht etwas verkaufen könnte. Das ist kein Wunschdenken, sondern zu 90% eben die Realität. Bezahlt wird der Verkäufer fürs Verkaufen, nicht darum dich um irgendeine Erfahrung zu bereichern. Jahresbonus für die meisten Probefahrten gibt dir keiner, für die beste Abschlussquote schon eher.


    Alles darüber hinaus ist Nettigkeit, Kulanz, Nachbarschafts-/Forenhilfe oder was auch immer. Aber Ansprüche auf irgendwas gibt es keine.

  • Viele freieHändler berechnen, ohne groß darüber zu lamentieren nen Fuffi für eine Probefahrt... Wird das Auto gekauft, wird der Fuffi angerechnet...


    Ich habe Meinen gekauft, ohne ihn live gesehen zu habe, bin 600 km gefahren, um ihn zu holen und die Fahrt nach Hause war meine erste Fahrt mit einem Fx, mit einer Automatik und mit einem B58... Ich bin da im Vorfeld entspannt gewesen, der Wagen hat 5 Sek 0-100 Km/h, was soll ich da testen, der 6-Rheier war mein Traum, seine Optik auf Händlerfotos gesehen... Passte alles, die kleinen Schatten/schlechte Geräuschdämmung in den Radläufen akzeptiere ich, sonnst keine Reklamationen, ein BMW eben...

    Im Herbst 1997 war ich beim VW-Händler, um den Passat als Neuwagen zu kaufen...

    Der smarte Verkäufer, nach einer kurzen Plauderrunde, sagte zu mir - Du hast kein Kind, kein Rind, hol Dir doch den neuen Golv IV, ich komme gerade von WOB von einer Schulung dazu, der Wagen ist in der Anmutung, wie Passat nur kleiner... Habe den Kaufvertrag unterschrieben, bevor für den Golf IV eine Deutschlandvorstellung gab... Irgendwie vom Wagen nicht enttäuscht gewesen, aber später die Qualitätsprobleme und die VW-Händler mir die Marke madig gemacht haben...

    Ich bin da schmerzfrei, ich glaube, ich habe über die Produkte ein ganz gutes Vorstellungsvermögen...


    To Topicstarter !

    Du bist jung und automäßig sehr wahrscheinlich noch nicht verwöhnt, daher wird Dich ein B58-Motor in allen Belangen begeistern...

    Wieso willst den F31 ? Verheiratet, Hobbys ? Den Motor gibt's natürlich auch kompakter verpakt.

  • Leute nichts für ungut, aber das hier eskaliert ein wenig und bringt den TE nicht weiter. Back to Topic.

    Genau meine Meinung, obwohl es auch mal schön ist generelle Meinung zu diesem Thema von anderen zu hören. :thumbup:


    To Topicstarter !

    Du bist jung und automäßig sehr wahrscheinlich noch nicht verwöhnt, daher wird Dich ein B58-Motor in allen Belangen begeistern...

    Wieso willst den F31 ? Verheiratet, Hobbys ? Den Motor gibt's natürlich auch kompakter verpakt.

    Träume tatsächlich von einem Kombi, es soll eben ein Allrounder sein, und auch für die Zukunft. Will mit dem Auto auch mal schneller fahren, die Fahrt genießen und das schöne Brummen des b58 hören, aber eben auch mal großen Einkauf tätigen können, und wenn Freundin/Frau da ist, mit Ihr ein Kind zeugen können, ohne auf ein anderes Auto umsteigen zu müssen. Einfach mal Sachen packen und ab in den Urlaub damit... Bei meinem e90 kam ich öfters an meine Grenzen was Platzverhältnisse angeht.
    Theoretisch würde mir da auch ein 440i mehr gefallen, der hat eine schöne Form und die Heckklappe lässt sich sehr groß öffnen, was mich z.b. beim meinem aktuellen e90 Limousine stört. Habe auch über den 340i als GT nachgedacht, da habe ich aber vermehrt über "starke" Windgeräusche auf der Autobahn gelesen, da die Geräuschdämmung beim GT nicht so gut sein soll.

    Ja mit 31 bin ich nicht zu verwöhnt ^^ , allerdings genieße ich den Fahrkomfort meines Autos und würde mir mindestens das selbe vom nächsten Auto wünschen. Andere Hersteller gefallen mir da tatsächlich viel weniger, vieles schon ausprobiert und Probe gefahren (VW Golf 7,5/ KIA proceed GT/ Audi A3/ Scoda Oktavia 22 usw.)

  • Was Platz angeht haste beim F36 echt schon ordentlich für ein Coupe, am Wochenende erst wieder locker 4 Kisten Spruden und ne große Einkaufstasche hinten rein und es war noch bissel Luft. Klar es ist kein Kombi. aber durchaus mehr als bei Coupe/Limo. Kann es dir ja beim Johannesh oder mir dann anschauen, sind ja beides GC's. Windgeräusche sind hald minimal mehr im Türbereich, da rahmenlose Fenster. Hält sich aber echt in Grenzen.

  • Kann es dir ja beim Johannesh oder mir dann anschauen, sind ja beides GC's. Windgeräusche sind hald minimal mehr im Türbereich, da rahmenlose Fenster. Hält sich aber echt in Grenzen.

    bin vor kurzem den aktuell i4 40edrive gefahren, der war was Windgeräusche angeht unglaublich leise, da hat man kaum bis gar nichts gehört, das war schon seeeehr gut, obwohl dieser genauso rahmenlose Fenster hat. Habe mich ehrlich gesagt verliebt in den i4, aber träume immer noch von dem b58 :love: .
    Der Johannes hat sich bei mir immer noch nicht zurück gemeldet, daher bist du erstmal der einzige der es mir ermöglicht...
    Was hast du bei deinem überhaupt gemacht? Stage 1? Wenn ja, steht eine stage 1 bei mir auch auf dem Plan. :/

  • Gemacht sind Eibach Federn, Spurplatten HA, HJS Downpipe, MPE, "xHP wenn gewünscht zu testzwecken", Motor Serie aber "Stage1 zu testzwecken möglich" ;)

  • Habe auch über den 340i als GT nachgedacht, da habe ich aber vermehrt über "starke" Windgeräusche auf der Autobahn gelesen, da die Geräuschdämmung beim GT nicht so gut sein soll.

    Da würde ich erstmal selber fahren empfehlen! Habe auch immer von Windgeräuschen beim F34 gehört, wäre mir aber sowohl bei meinem ex 335ix GT wie auch beim jetzigen 340ix nie besonders aufgefallen. Gut, ich fahre nicht oft lange auf der AB, aber doch so 1x jährlich 250km am Stück, mir ist da bis jetzt nichts aussergewöhnliches aufgefallen.

    Allg. zum F34. Ist halt so, entweder man mag ihn oder nicht. Ich finde ihn optisch genial, allerdings ist ein M Paket Pflicht! Mein ex F34 335i war ein luxury line, auch ganz nett, aber mit M Paket sieht er einfach viel besser aus, vorallem von vorne sehr bullig :evil: ! Ausserdem ist der GT auch rel. selten was auch seinen Reiz hat. Und das Platzangebot ist einfach nur genial :thumbup: ! Schon nur der Kofferraum ist mit seinen 520 L den normalen F3x Modellen überlegen, aber auch der Platz auf der Rückbank ist gewaltig :thumbup: . Da ist schon bei ein paar Leuten die Kinnlade runter gefallen als sie das gesehen haben :D ! Wenn ich vorne mit meinen 182cm sitze hat die gleiche Person hinten immer noch viel Luft an den Knien!

    Was ich aber zu bedenken gebe, rein akustisch ist der F34 340i der lausigste von allen (hat im Schein anscheinend 84db stehen, die normalen 3er afaik 90db!):thumbdown: . Jeder normale 340/440er klingt Serie einfach besser. Mit dem MPPSK hab ich den "Mangel" behoben, allerdings klingt er auch da mit geschlossenen Klappen nicht ganz so, wie ich es mir wünschte (mit offenen Klappen dagegen einfach nur krank laut, aber geil... :evil: :D :thumbup: ).

    Und dann ist die Kiste natürlich mit locker 1.9t Leergewicht auch nicht der sportlichste, also wenn man flott um die Ecken will merkt man schon das Gewicht! Da ist ein normaler 3er/4er sicher knackiger, aber dafür ist der GT auch nicht gebaut.


    Träume tatsächlich von einem Kombi, es soll eben ein Allrounder sein, und auch für die Zukunft. Will mit dem Auto auch mal schneller fahren, die Fahrt genießen und das schöne Brummen des b58 hören, aber eben auch mal großen Einkauf tätigen können, und wenn Freundin/Frau da ist, mit Ihr ein Kind zeugen können, ohne auf ein anderes Auto umsteigen zu müssen. Einfach mal Sachen packen und ab in den Urlaub damit... Bei meinem e90 kam ich öfters an meine Grenzen was Platzverhältnisse angeht.

    Hatte vor meinem ex 335ix GT einen E91 325ix und dazu noch einen E46 M3. Hab dann eben quasi aus 2 Fahrzeugen eines gemacht, also Platz vom Kombi (wobei deutlich mehr wie der E91) und Power wie der M3 8) .


    Also wenn Du ein gutes Angebot von einem 340er GT in der Nähe hast kuck Dir den ruhig mal an. Da er ja nicht so beliebt ist scheint er mir auch im Verhältnis günstiger zu sein wie die normalen 340/440.

    Rein als singlefahrzeug ist er IMHO etwas oversized, aber wenn Du bald Familie planst ist er echt eine Alternative zum F31! Soviel Platz findest Du nicht im F31!


    Gruss