320i B48 Kupplung tauschen

  • Post / Teil 1:

    Hallo an Alle,

    bin schon länger als Leser an Board, aber hatte bis jetzt kein Bedurfnis, einen Fred zu gebären.


    Kurze Vorgeschichte: Habe den F30 für Frau gekauft, damit sie mich in Ruhe lässt mit meinen Autos (E39, E36). Gekauft bei BMW mit Euro+.86Tkm. Wollte eben auf Nummer sicher gehen und keinen Stress mit dem Haufen (bzw. Zeit für meine Eimer) haben. Dann letzte Woche Anruf von Frau: "Da steht - Antrieb gestört! was soll ich machen???" Oki. Abends ausgelesen:

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    Tja, erstmal mit BMW telefoniert, habe ja Europlus :thumbup: , Termin gemacht, weil laut BMW Historie (einer der Kaufgründe!) die Kupplung + ZMS bei 35Tkm neu kamen. Stand jetzt ca. 100Tkm. Kann ja nicht sein, dass eine Kupplung innerhalb von 65Tkm schlapp macht 8) 8) 8) .

    Ergebnis:

    Ja, Kupplung ist fritte! (Danke, das wußte ich schon vorher durch Tests auf der Straße <X ). EuroPlus winkt ab --> Kupplung ist Verschleißteil! BMW interessiert es nicht, dass die erst 65Tkm alt ist.... Kostenvoranchlag ca. 3300,- inkl ZMS (so mal "vorsichtshalber" gleich mit reinwürgen). Icke: "neee, Danke, macht mal Service, der ist eh in April fällig. Rest mache ick selber...". Na gut, danke an den Bearbeiter! Der hat dann die Diagnosekosten (209,-!) in Service mit reingewurchtelt. Vielen Dank! :thumbup:


    Kiste abgeholt, Kupplung + Simmering Getriebeausgang bestellt (war schon am Siffen), Bühne gesichert und los gehts:

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    Ab jetzt genug der Lyrik. An alle Selbstschrauber - ich werde nicht jede Schraube erklären. Wer das braucht, sollte es lieber gleich lassen. Etwas technisches Verständnis und allgemeines Schrauberwissen sollte man haben.

    Los gehts:

    0. Masse von der Batterie ab! Warum? Weil ihr am Plus-Pol des Starters rumhantieren werdet!

    1. UB-VKLs ab

    2. AGA ab, Plus am Starter ab. Mssse am Getriebe ab.

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    3. Hitzeschutz raus.

    4. Kardanwelle ab. Macht euch am Mittellager Markierungen mit Filzstift, weil dieses meist mit Vorspannung eingebaut wird.


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    5. Getriebebrücke raus (oder nur ab von Karo, je nachdem, was ihr vorhabt), Getriebe absenken.

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    6. Schaltgestänge ab. Schaltarm / Schaltstange. Stecker Gangerkennung ab. Nehmerzylinder raus (2 x M8,13er kopf). Stecker und NZ zur Seite, dass se nicht stören.

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    7. Alle Schrauben der Glocke raus. Hier gibt es wenig zu zeigen. Meine Empfehlung: zuerst die kleinen E10 raus. Dann die oberen 2 kurzen E14. Dann den Rest. ACHTUNG! mit den 2 langen E14 ist auch das Bracket / der Halter des Kats lose. JETZT die Mutter und die Schraube (beides SW13) des Halters am Katgehäuse lösen und den Halter beiseite würgen.


    8. Raus mit dem Getriebe:

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    9. Runter mit der Druckplatte. Wenn ihr (wie ich) die M8 Inbussschrauben wiederverwenden wollt, dann bitte vorsichtig mit dem Inbuss. Aufsatz rein. 2-3 leichte Schläge mit dem Hammer drauf, dann lösen. Später alle 6 saubermachen und beim Einbau Schraubensicherung verwenden.


    Und so sah meine Druckplatte aus:

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    Habe noch NIE so einen Verschleiß an der DP gesehen. Da wird einem klar, dass wohl der Tausch bei 35Tkm beim Vorbesitzer (1. Hand) doch kein Materialfehler war =O Tut euch und EUREM AUTO den Gefallen, runter von der Kupplung an der Ampel! Gang raus, Fuss von Kupplung, chillen!


    9. Dorn für neue Reibscheibe präparieren. Meiner von 320Z (bin nun mal Dinosaurier) passte nicht. Kein Ding, wer beim Bund oder an der Uni war (ich beides 8) ), weiß, dass die allmächtige Antwort nicht "47" ist, sondern "Tape"!

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    So. mehr als 10 Fotos pro Post geht nicht. Also weiter in Post 2.

  • wacker

    Hat den Titel des Themas von „320i B48 Kupplung tauchen“ zu „320i B48 Kupplung tauschen“ geändert.
  • Post Namba Tu bzw. Rest


    10. Rein mit der neuen Kupplung:

    a) Reibscheibe auf Dorn

    b) Druckplatte anschrauben

    c) Spinne raus / Druckplatte freigeben


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    11. (Optional) Getriebe bearbeiten. In meinem Fall Simmering (Wellendichtring) Ausgang tauschen:

    a) Mutter SW30 mit langer Nuss und Schlagschauber lösen

    b) Flansch abziehen

    c) Simmering tauschen

    d) Alles sauber machen (Verzahnung, alte Schraubensicherungsreste auf dem Gewinde, Flansch)

    e) Flansch rauf, Hammer und 30er Nuss, Mutter rauf und mit Schlagschrauber LEICHT anziehen! Setzungsmoment sozusagen! Der Flansch ist dann in Position

    f) Mutter mit Schlagschrauber wieder raus, Schraubensicherung rauf und mit 130-140 Nm mit Drehmomentschlüssel wieder anziehen. Habe jetzt nicht explizit geschaut, wieviel BMW für genau dieses Getriebe haben will, aber in der Regel liegt es zw. 120 und 170 Nm


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    12. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge rein.


    Ein Tipp für die Einzelgänger (muß leider fast immer allein schrauben :( ). Für AGA entweder 2 Getriebeheber (was kaum einer hat) oder eben eine Leiter + Getriebeheber

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    Dann habe ich noch alle Roststellen (unglaublich, dass der 2016er so aussieht) und Schrauben in FluidFilm gebadet

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    So, hoffe, dass es jemandem mal helfen kann. Falls es Fragen gibt, einfach stellen.

  • Kann ja nicht sein, dass eine Kupplung innerhalb von 65Tkm schlapp macht

    Ich fahr dir eine Kupplung auch in 65 Metern durch, wenn es sein muss.


    Verschleißteil halt und durch Fehlbedienung relativ leicht kaputt zu bekommen. Natürlich kann man damit auch locker >200tkm fahren, bei extremem Stadtverkehr schon deutlich weniger als auf Langstrecke Autobahn. Und dann solche Späße wie nie weit genug durchtreten, mit Fuß auf dem Pedal (schleifend) fahren o.Ä., die schon für signifikanten Mehrverschleiß sorgen können.


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    PS: danke für das Teilen des Einbauberichts :thumbup:

  • Ich fahr dir eine Kupplung auch in 65 Metern durch, wenn es sein muss.

    Niemals 8) ! Du schaffst es zwar die Reibscheibe anzubrennen, so dass der Belag verglast und keine genügende Reibung mehr aufbaut, aber die Druckplatte überlebt sowas locker.

    Aber ich gebe Dir natürlich recht, wenn man es darauf anlegt, kann man sich auch den Schwanz brechen, geschweige denn Kupplung.


    Habe mir gesern nochmal Gedanken gemacht, wie so ein extremer Verschleiß der Druckplatte entstehen kann. Habe mehrere Druckplatten liegen, die alle über 150tkm gesehen haben. Und jede von den kann bedenkenlos wieder verbaut werden. Einfach SAC Nachstellellung zurücksetzen und rein da. Aber die Reibscheiben waren stark verschlißen. Und einzeln gibt es die nicht mehr.


    Resultat meiner gedanklichen Anstrengung: Beste Grüße an all die Superfahrer, die an jeder Ampel mit eingelegtem Gang auf der Kupplung stehen. Grüße auch an BMW, die jetzt das Megafeature haben "Kupllung drücken zum Motor starten" usw. Steht man auf der Kupplung mit eingelegtem Gang, steht die Reibscheibe. Die Druckplatte samt ZMS dreht. Der Spalt dazwischen ist aber minimal. Nun taumelt aber das ZMS (und darauf montierte Druckplatte) leicht, weil das ZMS auch ein Kippspiel hat (eines der Diagnosekriterien, ob ZMS noch lebt oder schon schrottreif ist). Das reicht aus, um an der Reibscheibe zu reiben. Deswegen war die Druckplatte auch nicht vollflächig abgenuntzt, sondern nur am äußeren Rand eingelaufen.

  • Wie teuer waren die Teile, und wie lang hast du gebar auch ca ?

    Kann ich dir erst am Montag sagen, da ich diesmal die Kupplung über Werkstatts Teiledienst bestellt habe und nicht im Netz. Aber aus Erfahrung ist es meist 20-30 % drauf auf den Online-Preis. Wird also grob bei 250,- liegen. Wellendichtring unter nem 10er.

    Angefangen habe ich um 14:30 und raus aus der Halle war ich um 21:00. Aber ich bin ein langsamer Typ. Allein Wellendichtring am Getriebe ht mich eine Stunde gekostet. Denn ich mag saubere Sachen :S . Auch das Einjauchen aller rostigen Stellen hat Zeit gekostet. Dann noch Schlosschraubevon der Auspuffschelle suchen / ersetzen. Vergeigte Gewinde von Haltern nachschneiden (danke BMW)....

    Ich denke mal, dass reiner Kupplungstausch auch in 4 Stunden möglich ist

  • Sicherlich auch dank der seligen Start Stopp Automatik - gängige Praxis bei Schaltern ist ja die Kupplung gedrückt zu lassen, damit das Ding nicht den Motor abstellt.