delphi ds150e

  • Auf deutsch:wenn alles original ist und am neuesten Stand dann ja :) :) Wenn kein original sondern aus China mit der 2017 Version dann nicht ;) ;)

  • Die China-Clone haben meist minderwertigere Bauteile.

    Es gibt einige bessere Boards (die Doppelplatinen) , die machen weniger

    Probleme. Aber deren Betrieb ist auch nicht ungefährlich. Es gab schon

    China-Clone die mit falschen Spannungen Steuergeräte gekillt haben.

    Man muss sich also gut informieren welches Gerät man kauft.

    Hat auch mit der Firmware zu tun, die nicht auf allen Clonen läuft, aber notwendig

    ist um neuere Modelle auszulesen.


    Die 2017er Softwareversion kann ein paar F30 auslesen, aber auch nur so halbgar.

    Programmieren und Codieren würde ich mich damit jedenfalls nicht trauen.

    Ein paar kleinere Motoren sind abgedeckt, aber z.B. keine B58.


    Meine Meinung: Bevor du dir jetzt für um die 100 Euro einen Delphi-Clon kaufst

    und dir raubkopierte Software besorgst bzw. das in einer Bastellösung mit Laptop

    aufbaust, investiere lieber in einen richtigen, legalen Tester.


    Hatte es schon einmal hier beschrieben, von LAUNCH gibt es jetzt extra für

    BMW und MINI ein Gerät mit lebenslang kostenlosen Updates.

    Der macht dann zwar nur diese Marken, aber dafür RICHTIG. Damit geht wirklich

    so ziemlich alles - und du bekommst immer Support.

    Wenn du also nicht unbedingt zig andere Fahrzeugmarken und einen Riesen-Bildschirm

    benötigst, würde ich dir sowas hier empfehlen


    LAUNCH Diagnosegerät Funktion vollständige ECU Codierung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kostenmässig bekommst du sie bei Ebay teilweise mit Preisvorschlag für um die 140 Euro.

    Die Delphi-Geschichte als Raubkopie und Interface-Clon kostet dich das gleiche, wobei

    du dort nie weisst ob/was überhaupt geht.


    Möchtest du mehrere Marken auslesen, musst du schon grössere Geräte kaufen , hier aber auch

    die Updates bezahlen, wenn du auf neuesten Stand bleiben willst.


    Deswegen finde ich den o.g. kleinen Launch-Tester preislich fair.

    Damit kannst du sogar programmieren, codieren, abgleichen und ansteuern.

    Und der Mist funktioniert dann auch.

    Standard OBD II Funktionalität ist ebenso dabei und geht an allen Fahrzeugmarken,

    nur die richtige Tiefendiagnose ist auf BMW, MINI und Rolls Royce beschränkt.

  • Oder alternativ ein Bluetooth-Dongle für 50€

    Und dann Bimmercode (fürs Codieren) und Bimmerlink (fürs Fehlerauslesen und Servicefunktionen usw.)

    Biste preislich noch bisschen günstiger.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Falls du dazu Fragen hast - ich habe diesen kleinen Tester als Ergänzung

    zu meinen grossen Launch-Geräten, nur packt man für kleinere Arbeiten

    nicht immer den ganzen Koffer aus. Ist schon angenehm.


    Von der Software her kann dieser kleine Tester im Bereich BMW / Mini

    genau das gleiche wie der fette X431 Tester.


    Schlechter geeignet ist er nur wenn du mehrere Signale übereinander

    aufzeichnen und darstellen möchtest. Hier ist der Bildschirm vom

    grossen Tester natürlich besser.


    In der Regel sieht man sich aber meist nur 1 oder 2 Signale auf dem Bildschirm an

    Falls es doch mehr sein müssen kann man auch auf Zahlenansicht umschalten, da

    passen natürlich mehr Werte auf dem kleinen Bildschirm.


    Für die meisten Dinge reicht der kleine BMW-Launch Tester locker aus.

    Ausserdem kann das Ding bei fehlenden Datensätzen auch online gehen

    und sich alles für deine Karre vom Launch-Server runterladen.

    (Steuergeräteprogrammierung, Nachrüstungen usw.)

  • Bei dem Delphi (wenns kein Original ist) weißt aber auch jeder seriöse Händler darauf hin, dass es bei BMW nicht immer zuverlässig ist. Der Rest wie VW, Mercedes etc. funzt ganz gut. Wenn du mehr als nur BMW behandeln möchtest und das ganze auch legal, dann ist Launch Europe echt ne gute Anlaufstelle.

  • Den Launch (allerdings den größeren für alle Modelle ) hab ich neben dem Originalen BMW Tools auch - der ist gut, wenn man sich da einmal reingefuchst hat