Wechsel vom Mondeo zum F31

  • Moin zusammen,


    Ich bin aktuell am recherchieren, da ich mit dem Gedanken spiele meinen 2014er Mondeo MK5 abzustoßen und einen F31 320D LCI mit der 8 Gang ZF Automatik zu kaufen.


    Leider blicke ich da aktuell bei BMW noch gar nicht durch.

    Aktuelle Ausstattung im Mondeo:

    • adaptive LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht
    • Privacy Verglasung
    • Elektr. Heckklappe
    • Automatisch schwenkbare AHK
    • Tempomat
    • Klimaautomatik
    • Sitzheizung
    • Licht-und Regensensor
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Digitales Kombiinstrument
    • Sync 3 mit Android Auto/CarPlay

    Ich würde im Prinzip alles gern behalten, bin aber schon drüber gestolpert, das zum Beispiel Android Auto kompliziert ist. Das Digitale Kombiinstrument ist auch nicht unbedingt Pflicht. Aber zumindest das teildigitale wäre schon nett.


    Wie erkenne ich aber darüber hinaus noch bestimmte Ausstattungsmerkmale wie z.B. adaptive LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht/blendfreiem Fernlicht?

    Wie erkenne ich anhand der Bilder, ob das Radio Bluetoothstreaming unterstützt, ist das überhaupt möglich?


    Mein Budget liegt bei 20k und Kilometerbereich bei maximal um die 100.000km.


    Worauf sollte ich eurer Meinung nach achten? Kinderkrankheiten beim Facelift? Pflichtausstattung?

    Das Brainstorming sei eröffnet. 😅

  • Sei mir nicht böse aber es ist wohl kaum unsere Aufgabe hier dir ein passendes Auto zu suchen...


    Wenn du dich hier durchliest und mit dem F3x beschäftigst und auch Google bemühst, wirst du ausreichend Treffer erzielen

    worauf zu achten ist.


    Mag hier zwar ein All-you-can-eat-Buffet sein, aber das Essen holen und kauen musst du dann doch selbst :)

  • Wie erkenne ich aber darüber hinaus noch bestimmte Ausstattungsmerkmale wie z.B. adaptive LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht/blendfreiem Fernlicht?

    Meistens steht bei den Anzeigen unter den Bildern noch ein Text, dort finden sich oft wertvolle Informationen zur Ausstattung und Historie des Fahrzeugs. Die LEDs sehen außerdem schicker aus, als die einfachen.


    Must Have: Individual Leder Merino mit erweiterten Umfängen. Aber das ist vielleicht auch individuell verschieden.

  • Hallo,


    Für mich sind z.B. Sportsitze ein Must Have, die "erweiterte Smartphoneanbindung" (Musik über Bluetooth) und mindestens das HiFi System, da hast zumindest extra Hochtöner und einen kleinen Verstärker. Harman Kardon ist dann eine Stufe darüber.


    Und sei dir bewusst, dass der Kofferraum etwas knapper geschnitten ist, als beim Mondeo ;-).


    Gruß

    Thomas

  • Ich würde deine Ausstattung einfach mal bei Mobile / Autoscout in den Filter eingeben und schauen was kommt.

    In der Regel sollten deine Wünsche aber kein großes Problem darstellen.

    • adaptive LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht - Achtung, es gibt normale und adaptive LEDs, steht aber im Scheinwerfer bzw. sollte in der Anzeige genannt werden
    • Privacy Verglasung - Wenn du damit getönte Scheiben meinst, lässt sich das ja einfach anhand der Bilder erkennen
    • Elektr. Heckklappe - Ich bin mir nicht 100% sicher, hätte aber gesagt, dass die LCI Modelle alle eine elektr. Klappe hatten.
    • Automatisch schwenkbare AHK - Soweit ich weiß war die originale AHK immer elektrisch schwenkbar, also einfach drauf achten, dass er eine AHK hat
    • Tempomat - Hier gibt des den Unterschied ob mit oder ohne Stop & Go Funktion, achte drauf, wenn dir das wichtig ist
    • Klimaautomatik - Habe noch keinen F31 ohne gesehen, ist aber auf Fotos auch einfach zu erkennen
    • Sitzheizung - Gucken ob im Klimabedienteil die Knöpfe für SHZ vorhanden sind, haben aber relativ viele F31
    • Licht-und Regensensor - ist meines Wissens nach Grundausstattung bei allen F31
    • Verkehrszeichenerkennung - heißt bei BMW Speed Limit Info (SLI) und ist Sonderausstattung
    • Digitales Kombiinstrument - hier gibt es ab LCI nur noch die 6WA und die 6WB Tachoeinheit. 6WA ist digital, hat aber analoge Zeiger, 6WB ist volldigital (erkennt man an der komplett schwarzen Tachoscheibe)
    • Sync 3 mit Android Auto/CarPlay - CarPlay ist Sonderausstattung, lässt sich aber häufig codieren, Android Auto gibt es nur als Nachrüstung (war leider von BMW original nie vorgesehen)

    Grundsätzlich finde ich das Auto (insbesondere die Automatik) sehr gut, wie der Motor im 320D ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Als Pflichtausstattung würde ich noch das große Navi mit NBT6 Oberfläche empfehlen. Hier hast du dann auch gleich BT-Streaming mit drin.

    Ansonsten ist Aussstattung natürlich immer Geschmackssache, da muss man selbst wissen, was einem wichtig ist und was nicht.


    Ich kenne die Preise für Diesel nicht so gut, aber falls du nichts findest würde ich an deiner Stelle bei den Kilometern abstriche machen.

    100k sind für einen Diesel ja echt noch nicht viel, hier könntest du zur Not auch etwas höher gehen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich würde deine Ausstattung einfach mal bei Mobile / Autoscout in den Filter eingeben und schauen was kommt.

    In der Regel sollten deine Wünsche aber kein großes Problem darstellen.

    Ist zwar einfach, funktioniert aber nur wenn die Merkmale vom Verkäufer lückenlos und richtig eingegeben sind. Nach meiner Erfahrung ist das eher selten der Fall.

  • Bei dem Budget wird der 3er aber kein spürbares Upgrade sein. Er kann mehr oder weniger das gleiche (ohne zu wissen welcher Motor im Ford steckt). Dafür teurer in der Versicherung und Wartung.

  • Ich bin auch vor ein paar Jahren nach 12 Jahren Mondeo (ST 220 Turnier Mk3) und weiteren Jahren Focus ST (Mk2) auf einen 340 iX Touring umgestiegen. Und ich muss sagen: der 3er spielt (abgesehen von seinen 100 Mehr- PS) in einer anderen Liga. Obschon ich nur die einfache Ausstattungslinie plus Leder, LED und AHK habe, vermisse ich nicht viel. Das adaptive LED- Licht ist viel besser als das Xenon von den Fords, Material und Verarbeitung ebenso. Ich habe alle der oben genannten Features bis auf die letzten drei. Die Scheibentönung ist aber wohl nachgerüstet. Ich vermisse allerdings die Sportsitze, meine ST´s hatten Recaros. Und obschon die Automatik super ist, hätte ich doch gern die optionalen Schaltpaddels. Leider hat mein 3er auch nicht die sportliche Frontschürze und steht als X- Drive etwas hochbeinig da. Mit den digitalen Extras kenne ich mich nicht so aus, vermisse sie daher auch nicht. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Reparaturen, Ersatzteile und Inspektionen sind sicher auch auf einem höheren Preislevel angesiedelt. Mein rechtes Fernlicht macht z.B. gerade Probleme. Ansonsten läuft er wie ein Uhrwerk.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)