Wechsel vom Mondeo zum F31

  • M Paket bleibt komplett überbewertet :thumbup:


    Glückwunsch zum neuen.

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Suche und allzeit gute Fahrt!


    M-Paket ist nice-to-have, aber Sportline passt mMn sogar besser zum 2l-Diesel-Kombi.

  • Glückwunsch wobei ich nie verstehe wieso man ein tammtamm macht was die Kiste gekostet hat.


    AHK nachrüsten ist ja relativ einfach gemacht. Muss keine elektrische sein.


    Westfalia von unten gesteckt mit BMW E Satz ganz entspannt.


    Hab ich auch an meinem Gran Coupe gemacht.

  • VIELLEICHT ist es auch gut so, das er keine AHK hat. Zumindest aus alten Volvozeiten kann ich mich noch an Aussagen erinnern á la: "Vorsicht bei Automatik mit AHK. Könnte inzwischen anfällig bzw. ziemlich hart rangenommen worden sein vom Vorbesitzer."

    Wie viel da heute noch dran ist? Keine Ahnung.

    Gilt heute immer noch. Eine Automatik wird im Anhängerbetrieb durch das Zusatzgewicht über ihr eigentliches Belastungspotential hinaus mehr belastet. Dies führt bei häufigem Anhängerbetrieb zu deutlich erhöhtem Verschleiß und entsprechend früherem Wartungsbedarf, der ins Geld geht.

  • Und trotzdem haben wir hier ein paar Vertreter, die mit einem 40i regelmäßig Pferdeanhänger oder einen mit einem 20/30d Wohnwagen an der Grenze des zulässigen Maximalgewichts ziehen und den fliegen auch nicht reihenweise die Getriebe auseinander.


    Ein großer Teil wird die AHK vermutlich dazu nutzen, 3x im Jahr einen Hänger Grünschnitt wegzubringen oder bloß als Fahrradträger, was zwar je nach Rad die Stützlast an's Limit bringt, aber eher keine relevante Mehrbelastung des Antriebsstranges verursacht. Auf jeden Fall weniger, als Ampelrennen ohne Hänger.


    Insofern würde ich da nicht gleich einen Bogen drum machen, bloß weil der Wagen einen Haken hat. Wie alles andere auch ein klarer Fall von "kommt drauf an".

  • Also eine AHK wäre jetzt für mich kein Ausschlusskriterium gewesen, außer wir würden vielleicht über andere Laufleistungen reden.

    Die Überlegung, die AHK nachzurüsten besteht auf jeden Fall. Ob es mir aber knapp 1000€ Wert ist, die automatische zu nehmen, zweifle ich da eher an, für die 2-3 Einsätze im Jahr.

  • Moin, frohe Ostern...

    AHZV war bei mir eines der Auswahlkreterien für meinen F32.

    (1x jhrl. zum Daytona Forumstreffen, spart 500€ TrapoMiete)

    Hin und wieder gab es mal Angebote einer kompl. AHZV.( https://www.ebay.de/itm/404082306249 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )

    Bin da blos drüber gestollpert, da ich dachte mein Faltenbalg wäre def., war aber nicht.


    PS: witzig ist, ich bin 2000 von nem E34 zu nem Mondeo gewechselt...