Ambientebeleuchtung nachrüsten F32

  • Servus,


    Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken bei meinem F32 440i aus 2016 eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten.


    Ich habe ab Werk schon das Licht Paket mit Ambietebeleuchtung aber diese ist mit viel zu dezent und auch leider ja nur einfarbig in Orange gehalten.


    So nun zu meinen Fragen… Wo nehme ich am besten in den Türen und hinten die Spannung her? Weiß jemand mit wie viel Volt die originale BMW Ambiente bei den F- Modellen betrieben wird? Falls das reichen sollte wäre die Ambiente dann von der Tachobeleuchtung abhängen das diese nur Leuchtet wenn die Tachobeleuchtung auch an ist?

    Vorne am Armaturenbrett hätte ich vorgehabt die Spannung über den bekannten Y- Adapter für die Klimabedieneinheit abzuzweigen, wie viel Volt würden dann aber dort Rauskommen?


    Hat jemand etwas ähnliches bei seinem 4er gemacht und könnt mir da etwas behilflich sein?


    Mfg.

  • Danke für die Antwort.


    Habe mal rum geschaut und mir einige Antworten durchgelesen aber meine Fragen habe ich leider noch immer nicht Konkret geklärt bekommen. Nun frag ich mal direkter… hat jemand schon mal so ein Set (siehe Bild im Anhang) verbaut bei seinem 3er oder vorzugsweise 4er? Falls ja woher habt ihr die Spannung geklaut? In einem Youtube Video (war ein Kia) hat jemand an den Fensterhebermotoren sich Kl. 15 und Masse abgezweigt, was ja bei den Türen beim F32 genau so klappen sollt aber woher klau ich dann die Spannung hinten im Fond bereich?

  • Ein ähnliches Kit hat ein Kollege in seinem A3 verbaut gehabt. War okay, nur der Travo hatte extrem laut durch die Spannungsversorgung gesummt - deswegen flog es nach kurzer Zeit wieder heraus.


    Kannst doch eine Leitung überall hinziehen, wohin du möchtest

    Oder steh ich gerade auf der Leitung?😵‍💫

  • Das Set hat ein Hauptsteuergerät das dann hinter dem Armaturenbrett sitzen wird und den Langen Streifen ansteuern wird und dann noch 4 Untersteuergeräte die jeweils in jede Tür kommen und den jeweiligen Streifen da ansteuern wird. Sprich bei mir in die zwei Türen und 2 in den Fond Bereich rechts und links. Dann brauche ich eben für jedes Steuergerät eine Spannungsquelle, also eine im Armaturenbrett, eine in der Tür rechts und links und hinten eine auf jeder Seite.

  • Mhm verstehe

    Also ich meine, dass du Dauerplus auch im Kabelstrang von der Tür hast.


    Ein Stromlaufplan bietet da Aufschlüsse, woher du die Pläne bekommst, kann ich nicht sagen. Komme eigentlich aus der G4/Bora Plattform


    Vielleicht gibt es bei BMW auch so eine Art Datenbank, bei der gegen Entgelt Stromlaufpläne zur Verfügung gestellt werden

  • Ok, ja ich bin eher auf der suche nach Zündungsplus und grade im Fondbereich weiß ich nicht ganz wo ich das her nehmen soll. Meine Idee wäre jetzt einfach die vorhandene Spannungsversorgung von meiner Originalen Ambiente zu nehmen. Die ist ja im Fond Bereich und an den Türen. Nur da ist war jetzt die Frage mit wie viel Volt die Originale läuft und das Problem das diese ja auch nur an ist wenn die Tachobeleuchtung an ist. Kann man das irgendwie Codieren das die Ambiente dauerhaft an ist?

  • Timmm


    Habe so ein Set vor ein paar Jahren verbaut und es funktioniert in meinem 3er noch immer hervorragend (Bedienung über original iDrive Menüeintrag). Kauf das Ding einfach, der Strom kommt vom iDrive Schalter für alle LEDs, dort sind entsprechende Kabelverbindungen und Adapter enthalten. Man muss da nichts rumschneiden oder dergleichen.