Ambientebeleuchtung nachrüsten F32

  • Mein Vorhaben wäre, Spannung am Armaturenbrett über eine Y- Leitung von der Klimabedieneinheit abzugreifen und an den Türen von den Originalen Ambiente- Kabeln. Probleme sind dabei dann aber das die Ambiente mit der Tachobeleuchtung gekoppelt wäre aber das sollte man auch bestimmt wegcodieren können und das ich nicht weiß ob die Ori. Led Anschlusskabel genug Saft hergeben um die neuen Kleinen Steuergeräte zu ernähren oder ob diese zu viel ziehen. Will nicht das mit die Karre abfackelt oder sonstige Fehler auftreten.

  • Hab jetzt noch ein wenig rum gesucht und anscheinend soll das Ganze wie folgt funktionieren:


    Das Hauptsteuergerät der Ambiente wird mit Zündungsplus und Masse verkabelt.


    Die 4 Untersteuergeräte kommen in den Türen an Dauerplus und Masse.


    Sobald das Hauptsteuergerät durch Zündungsplus aktiviert wird schalten sich die Untersteuergeräte dazu.


    Also die Originalen Ambientekabel scheiden somit aus…

  • Du hast kein Dauerplus in den Türen. Würde ich bei so einem Chinakram auch nie verwenden.


    Wie werden die Untersteuergeräte denn aufgeweckt? Per Funk/BT? Müssen die Untersteuergeräte schon mit Spannung versorgt sein, bevor das Hauptsteuergerät in Betrieb geht und die Untersteuergeräte aufwecken will? Wieviel Strom brauchen die Steuergeräte denn?

    An einem, dem Batteriemanagement bekannten Verbraucher einen weiteren anzuhängen kann dazu führen, dass das BMM den Verbraucher abschaltet. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bedien Dich am 12 V Anschluss zwischen den Getränkehaltern.

  • Danke für die Antwort.


    Habe mal rum geschaut und mir einige Antworten durchgelesen aber meine Fragen habe ich leider noch immer nicht Konkret geklärt bekommen. Nun frag ich mal direkter… hat jemand schon mal so ein Set (siehe Bild im Anhang) verbaut bei seinem 3er oder vorzugsweise 4er? Falls ja woher habt ihr die Spannung geklaut? In einem Youtube Video (war ein Kia) hat jemand an den Fensterhebermotoren sich Kl. 15 und Masse abgezweigt, was ja bei den Türen beim F32 genau so klappen sollt aber woher klau ich dann die Spannung hinten im Fond bereich?

    Ist zwar etwas spät, aber ich hab so ein Kit auf AliExpress für mein F30 gekauft und verbaut, funktioniert einwandfrei und den Controller hört man auch nicht. Strom erhält er durch ein Y-Kabel am IDrive Controller.

  • An den Türen hab ich die Leitungen von der originalen schwachen Orangenen genommen für das Set welches du verbauen willst, aber wie du bereits erwähnt hast leuchtet dies nur wenn die Tachobeleuchtung angeht.
    Die originale ist mit 3 Kabeln verbunden (Stromleitung 8V hat die glaube ich, Leitung für Orange (müsste rot/weiß sein) und Leitung für Weiß (die müsste blau/weiß sein)), hier hatte ich am Anfang etwas Probleme dann hab ich es über das andere versucht und dann ging es.

    Die Module brauchen übrigens 5-12V.

    Ich hatte den gleichen Gedanken mit Dauerplus in den Türen, hier gibts aber keine Möglichkeit außer du ziehst dir eine Leitung das war es mir dann nicht wert.

    Im Frontbereich (Armaturen, Klimablende und Fußraum) hab ich mir den Strom vom Zigarettenanzünder genommen, die leuchten dann sobald du das Auto aufschließt.

  • Ihr lest alle glaube ich nicht richtig, ich verstehe diese Diskussion um den Strom hier nicht?


    Ich habe Eingangs erwähnt, dass ihr mit Strom überhaupt nichts zu tun habt, der Strom wird durch beiliegende Adapter vom iDrive Schalter genommen, da wird auch nichts geschnitten oder ähnliches, alles sauber per Adapter inkl. LED Steuerungseinheit verkabelt. Denn anders ist eine Steuerung über iDrive auch nicht möglich.


    Vorhandene Ambientebeleuchtung inkl. Kabel müssen alle raus, die können nicht verwendet werden.

  • Ihr lest alle glaube ich nicht richtig, ich verstehe diese Diskussion um den Strom hier nicht?


    Ich habe Eingangs erwähnt, dass ihr mit Strom überhaupt nichts zu tun habt, der Strom wird durch beiliegende Adapter vom iDrive Schalter genommen, da wird auch nichts geschnitten oder ähnliches, alles sauber per Adapter inkl. LED Steuerungseinheit verkabelt. Denn anders ist eine Steuerung über iDrive auch nicht möglich.


    Vorhandene Ambientebeleuchtung inkl. Kabel müssen alle raus, die können nicht verwendet werden.

    Wir versuchen ja auch Timmm zu helfen und nicht Dir. Du hast ja offensichtlich erfolgreich ein anderes System verbaut. Timmm braucht aber Strom für die Sub-Module in den Türen, siehe Post #17.

  • Danke schon mal für die Antworten, wir kommen dem Ziel näher. An die die das Set verbaut haben, kann mir da jemand genauer sagen wie das ganze gelöst wurde zwecks der Verkabelung. Beim anschließen an die Ori- Ambientekabel welche Farben hatten dann die „anderen“ Kabel genau sprich welche waren es?

  • Und was mir grad noch einfällt. Was für ein Adapter Kabel für den Idrive Controller soll da dabei liegen. Hab mir nochmal die Bilder angeschaut und nichts derartiges beiliegen gesehen.

  • Danke schon mal für die Antworten, wir kommen dem Ziel näher. An die die das Set verbaut haben, kann mir da jemand genauer sagen wie das ganze gelöst wurde zwecks der Verkabelung. Beim anschließen an die Ori- Ambientekabel welche Farben hatten dann die „anderen“ Kabel genau sprich welche waren es?

    die originale Beleuchtung kannst du ja umstellen entweder orange oder weiß

    (sport -> blau/weißes Kabel oder comfort -> rot/weißes Kabel)
    Ich hatte es am Anfang über das blau/weiße angeschlossen und es hat nicht funktioniert.

    Die orignale Beleuchtung hat folgende Kabel:


    Braun -> verbindest du mit dem schwarzen Stromkabel vom Subcontroller
    weiß / rot -> verbindest du mit dem roten Stromkabe vom Subcontroller

    blau / weiß -> wird nicht benötigt.

    Zu deiner anderen Frage:
    Das System was du verbauen willst kannst du nicht mit dem iDrive verknüpfen, ich habe dasselbe verbaut. Das wird über eine Handyapp gesteuert.