F30 Notrufsystemfehler

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem:

    ich fahre einen F30, 320d Effizienzdynamics. Baujahr 2013, 13. Seit zwei Wochen wird ununterbrochen, der Notruf angerufen. Ich drehe komplett durch. Ich habe alles von meinem Lackierer, der auch Mechaniker ist, alles abstecken lassen, unter der Dachantenne bis hin zum Bremslicht, unter den Notrufsystemknopf, das Licht und in der Mittelkonsole, die Handyhalterung, wirklich alles versucht. Das Auto hat dennoch ununterbrochen, den Notruf erreichen können. Sie blieben sogar dran und warteten, wenn was abgesteckt wurde, ob es etwas bringen könnte, aber dass hat leider auch nichts gebracht. Ein Freund der bmw arbeitet, meinte es kann heftig mit den Kosten werden. Laut dem Mechaniker kann, nur BMW, die Ursache herausfinden und lösen. Kann das wirklich kein anderer Mechaniker bzw. Werkstatt? Kann mir jemand helfen woran es liegt? Alleine den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, würde 200€ kosten, sollte was am Steuergerät sein, was das schlimmste wäre, würde es bei BMW bis zu 3000€ grob kosten. Kann das wirklich sein?

    Hinzu kommen noch folgende Fehlermeldungen: Rückhaltesystem Beifahrer gestört und Ausfall Elektrik Anhängerkupplung.

    Ich bitte um eure Hilfe? Vielleicht könnt ihr mir nur sagen wie ich voran gehen soll, oder woher der Fehler kommen könnte. Falls ihr weitere Informationen braucht, lasst es mich bitte wissen. Ich hab kaum Erfahrung mit Foren, da ich Gott sei dank, viel selbst lösen konnte, aber das geht zu weit 🤕🤕🤕🤕🤕🤕

    Ich danke euch jetzt schon dafür. Achja, sorry für die Rechtschreibfehler.

  • Wie genau passiert es denn, wenn der Notruf die ganze Zeit gewählt wird?


    Passiert es auch bei ausgeschalteter Zündung?

  • Ja, genau auch bei ausgeschalteter Zündung, auch jetzt wo es steht.


    Wie genau passiert es denn, wenn der Notruf die ganze Zeit gewählt wird?


    Passiert es auch bei ausgeschalteter Zündung?


    Wie genau passiert es denn, wenn der Notruf die ganze Zeit gewählt wird?


    Passiert es auch bei ausgeschalteter Zündung?

  • Da hilft wohl nur die Entfernung der SIM aus dem Steuergerät - damit verlierst du aber auch alle anderen Service und Onlinfunktionen. Beifahrer Airbag System - könnte Belegungsmatte sein, irgendwas in der Elektrik zum Beifahrersitz - vielleicht erkennt er durch diesen Fehler einen Unfall und ruft deswegen ständig an - aber ohne BMW Software geht da sicher nix - das ist raten mit Glaskugel

  • Hallo Mario, ich danke dir für deine Antwort. Ich habe heute mit einem Freund, der bei bmw arbeitet, ausgemacht, das ich um 15:30 Uhr hinfahre und dann schauen wir woran es liegen könnte.


    Da hilft wohl nur die Entfernung der SIM aus dem Steuergerät - damit verlierst du aber auch alle anderen Service und Onlinfunktionen. Beifahrer Airbag System - könnte Belegungsmatte sein, irgendwas in der Elektrik zum Beifahrersitz - vielleicht erkennt er durch diesen Fehler einen Unfall und ruft deswegen ständig an - aber ohne BMW Software geht da sicher nix - das ist raten mit Glaskugel

  • Kann BMW Dir denn nicht sagen, welche Daten übertragen werden? Der intelligente Notruf sammelt doch alles Mögliche: Sitzbelegung, Airbagauslösung, Aufprallintensität, etc. Vielleicht lässt sich so eingrenzen, welches der Sicherheitssysteme im Fahrzeug den Unfall vorgaukelt.

  • Hallo,


    Sorry für die Unannehmlichkeiten. Also ich war heute bei Bayerische Motoren Werke gewesen. Laut Bayerische Motoren Werke war es nur eine Sicherung. Diese wurde ausgetauscht und alle Fehlermeldungen waren erst mal weg. Als ich dann auf die Autobahn bin. 15 Minuten später kam die Fehlermeldung Notruf Systemfehler 2 Stunden später ruft das Auto wieder den Notruf an. Jetzt allerdings nicht im 5 Sekunden Takt. Ich hab jetzt wieder meinen Freund angerufen der BMW arbeitet, bei dem ich war und muss wahrscheinlich nächste Woche wieder dort hin.