Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Jahren habe ich mir Nokian Winterreifen un der Größe 225/50 r17 geholt, Habe jetzt 2 Saisons gefahren (max 6-8tkm) Restprofil vorne 6 MM, hinten 4,8mm
    Aber darum geht es mit nicht :D


    Also ich habe sollte komische Risse zwischen den Blocks gefunden, ist das Normal ? S.Bild.


    Da ein Reifen (gestern gewechselt) ein Loch hat, überlege ich es nicht zu flicken , sondern zwei neue Reifen zu holen, aber sind die Risse , i.O. ?? oder soll ich gleich h 4 neue holen ...


    Danke im Voraus.


    bitte heranzoomen


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Kb57GRT/20191027-194036.jpg]


  • Also ich habe sollte komische Risse zwischen den Blocks gefunden, ist das Normal ? S.Bild.



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Kb57GRT/20191027-194036.jpg]


    Moin,


    also das was Du für Risse hälst, sieht aus wie die ganz normalen definiert durch den Hersteller im Profil produzierten Schneeverzahnungen ... für Risse sehen die viel zu gleichmäßig aus. Dafür sprechen halt auch die Verzackungen, die ja letztendlich wie das Wort schon sagt, für das Verzahnen im/mit Schnee sorgen sollen. Normalerweise müssten diese Deine Risse über den ganzen Reifen verteilt zu finden sein . . .

  • Moin,


    also das was Du für Risse hälst, sieht aus wie die ganz normalen definiert durch den Hersteller im Profil produzierten Schneeverzahnungen ... für Risse sehen die viel zu gleichmäßig aus. Dafür sprechen halt auch die Verzackungen, die ja letztendlich wie das Wort schon sagt, für das Verzahnen im/mit Schnee sorgen sollen. Normalerweise müssten diese Deine Risse über den ganzen Reifen verteilt zu finden sein . . .


    Hi,
    nein das meine ich nicht :)


    hier ein neues Bild mit gelber Umrandung :)



    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/TML8GwS/1.png]





    Also ich werde heute nach der Arbeit noch die restlichen drei Reifen begutachten, wenn alle drei solche Brüche haben, dann kommt kein Nokian mehr bei mir ins Haus!



    Aber was sagt Ihr dazu? Ist es zu vernachlässigen oder doch beängstigend und soll ich den Hersteller wechseln ?




    Grüße

  • Sehr schwierig zu erkennen auf diesen Bildern was du genau meinst. Ich fahre seit Jahren auch Nokian, habe minimale Ausrisse an den Kanten (falls du das meinst), aber Probleme gibt es damit nicht.

  • Hi,


    nein, mir geht es um die Risse zwischen den Blöcken (rot markiert).


    Ich habe mich jetzt entschieden die Reifen zu entsorgen und neue zuholen...
    Und Nokian kommt mir nie wieder ist Haus // ich habe für meine beiden Fahrzeuge aktuell drei verschiedene Hersteller und alle Reifen werden im dunklem und trockenem Keller stehend an der Wand aufgehangen. (die Reifen/Felgen werden immer zuerst gereinigt und nachher erst eingelagert)



    Es mag sein, dass in meinem Keller es Mal etwas wärmer als 15°C war, aber sooo lange warme Zeit gab es dieses Jahr nicht..
    und im März/April fahren wir alle noch mit WR und es ist wärmer als 15°C :) (der Asphalt ist eh wärmer)



    Nur meine 5 Cent dazu :)




    Grüße

  • Jetzt erkenne ich was du meinst :) ja, haben meine zum Schluss auch gehabt. Da waren sie aber komplett runter und 3 Saisons alt. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Reifenprofi zu Wort und kann bissel was dazu erklären.

  • Jetzt erkenne ich was du meinst :) ja, haben meine zum Schluss auch gehabt. Da waren sie aber komplett runter und 3 Saisons alt. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Reifenprofi zu Wort und kann bissel was dazu erklären.

    und meine haben noch 4,5-6 mm Restprofil und DOT 3616 also Bj2016 und nur 2 Saisons (2017+2018) gefahren :(




    zum Vergleich auf e91 hatte ich hankook 5 Saisons gehabt und Im Frühjahr dieses Jahr hatten diese 4 mm Restprofil und keine Risse, o.ä. ...
    Es wird wieder der Hankook und keine Tests mehr :)



    Grüße

  • Der Conti 860 scheint auch so ziemlich die einzige Option zu sein, wenn man einen sehr guten (Testergebnisse) und aktuellen Reifen mit *-Markierung fahren möchte, oder? Die Pirellis sind in Test nicht der Hit, den Blizzak Lm005 u.A. gibt es nicht mit Stern.
    Schnee kommt auch bei mir eher selten vor, aber es kommt eben vor.. Performance bei Nässe bietet der Pirelli z.B. auch nicht wo wirklich..

    Hi.. wäre ich vorsichtig - die Stern markierten Reifen haben z.T. andere Gummimischungen - was man ja beispielsweise auch an den Einstufungen sieht - aktuell hab ich den Sottozero 3 montiert, der bei Nässe richtig gut ist ...


    Mercedes Variante - non runflat: E / B / 69 dB vs
    „Normal“ - non run-flat: E / B / 72dB vs
    BMW RF C / B / 69dB


    https://www.reifen.com/de/Tyre…ceMin=46&TyrePriceMax=235

  • Bräuchte nochmal kurz eure Hilfe, ich komme mit den Bezeichnungen irgendwie nicht ganz klar. Möchte mir jetzt den 860S von Conti bestellen, da es der einzige neue Reifen in den gewünschten Dimensionen (225/45 und 255/40) ist und als Runflat verfügbar ist, wenn ich es richtig gesehen habe. Kann ich vorne 99V und hinten 95V ohne weiteres fahren?


    Hatte bisher auf meinem alten e92 320d den 830er und war recht zufrieden, aber der 860 sollte ja neuer bzw "moderner" sein.



    Edit: Problem gelöst. Solang der Index höher ist, ist alles gut :)

  • Servus, bin auf der Suche nach Winterreifen in 18 Zoll mit Mischbereifung, also 225 VA und 255 HA. Laut meiner Werkstatt wird da gerade nichts produziert, was man auf dem 340i fahren dürfte, auch nicht von Conti oder Dunlop etc ?(:?: