Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ich hab mir dieses Jahr auf die M400 den Nexen Winguard Sport 2 in 225/45 R18 und 255/40 R18 montieren lassen und bin bisher extrem zufrieden, was Laufruhe und Fahrkomfort angeht. Bin auf den ersten Schnee gespannt.


    Grüße

    habe mir dieses Jahr ebenfalls die Nexen Winguard Sport 2 in 225/45/r18 gekauft und gestern montieren lassen. Bin ebenfalls gespannt wie es auf dem Schnee wird.
    bei meinem alten 520d f10 hatte ich Michelin drauf und im letzten Winter konnte ich auf der Landstraße keine 40 km/h fahren weil dauernd mein Heck ausgebrochen ist :rolleyes:

  • Ich hab mir Ende 2015 die Michelin Alpin 4 in 225/50 R17 RunFlat aufgezogen. Diesen Winter sind sie nochmal unter's Auto gekommen (Profil ist noch massig da). Ich hatte letzten Winter den Eindruck, dass sie grad bei Nässe nicht mehr so sind wie in den Jahren zuvor. Dementsprechend werde ich sie vor dem Winter 22/23 ausmustern. Sind jetzt ja auch schon 6 Jahre alt, das merkt man langsam am Gummi...

  • wie ist es den mit welchen von Continental ? Die sogenannten winterconti sport?

    Ich weiß leider nicht wie es mit denen ist. Aber sag mal Bescheid, wenn du mit der Typenbezeichnung welche findest;)

  • haha ich müsste nachfragen dachte das wäre schon der Reifen ^^ :fail::fail:

    aber soweit ich weiß sollen die continental winterreifen ( natürlich die high variante) sehr gut sein.


    ich hatte auf dem 435 die Blizzak LM005 von Bridgestone die kann ich empfehlen hatte damit immer guten grip im winter gehabt.

  • Ich habe mich wieder für den Conti Winter Contact entschieden.

    In der Größe 225/45 R 18 runflat mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/h) und Tragfähigkeitsindex 95 gab es den TS 860 (mein altes Profil) und den wahrscheinlich neueren TS 830: Einer davon soll eine Felgenrippe haben. Für den habe ich mich entschieden, nachdem ich kürzlich eine erste kleine Macke in meine frisch schwarz gepulverten 19 Zöller gefahren habe. Ich lasse mich mal überraschen, welcher es ist, aber beide dürften ok sein. Ich habe bis auf eine Ausnahme überwiegend gute bis sehr gute Testurteile gelesen.


    Wenn sie so lange halten wie die alten von 2017 mit noch 5 mm Profil oder die sogar 7 Jahre alten Goodyear Sommerreifen, darf ich nicht meckern, auch wenn der Preis recht stolz ist.

    Leider hatten sie schon im letzten März wegen ihres Alters für ein Allradfahrzeug nur noch sehr mäßigen Grip, sonst hätte man sie sicher noch einen Winter fahren können. Deshalb hoffe ich auf einen schneereichen Winter, damit ich meine Entscheidung nicht bereue.


    Leider musste ich auch noch feststellen, dass man Schneeketten nur auf 17 Zoll. Räder montieren darf, was hier am Alpenrand etwas heikel ist.

    Aber schon bei meinem vorletzten Auto, einem Mondeo ST220 Turnier mit immerhin 226 PS und nur Frontantrieb konnte ich den Anblick der 16 Zoll Stahlfelgen irgendwann nicht mehr ertragen und habe unter Verzicht auf die mögliche Nutzung von Ketten schickere 18 Zoll Alus montieren lassen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wozu braucht man bei xdrive und annähernd normalen Winterreifen bitte Ketten?

    Ist der 340 wirklich so giftig?


    Bin in Österreich viel mit einem 320d unterwegs im Winter viel Skitouren, wo man auf steilen vereisten Nebenstrassen unterwegs ist, teilweise in der Früh auch noch vor der Schneeräumung.

    Mit dem alten Hecktriebler waren Ketten natürlich Pflicht, mit xdrive und normalen Reifen hatte ich aber nie das Gefühl nur annähernd in heikle Situationen zu kommen (Hausverstand am Gasfuß und vorausschauendes Fahren vorausgesetzt)

  • Auf Straßen mit Schneekettenpflicht z.B. und wenn es viele cm Neuschnee gibt und du trotzdem gerne zuhause schlafen würdest?


    Hat doch nix mit der Leistung zu tun, dass man Schneeketten braucht.

  • Der TS 830 ist doch schon uralt, oder nicht? Inzwischen gibt's schon den TS 870, bin mir aber nicht sicher, ob er schon in den gewünchten Dimensionen verfügbar ist.