235er auf VA und 255er auf HA erlaubt?

  • Guten Tag.


    Ich fahre einen f31 335d XDrive von 2014 und bin seit längerem auf der Suche nach Felgen zu einem "guten" Preis und bin nun fündig geworden. Verkauft werden die Felgen in 19 Zoll und 8,5j, alle 4.


    Auf allen 4 Reifen sind neue Pirelli mit 255/35/19 drauf.


    Jetzt ist meine Frage, kann ich die vorderen Reifen gegen 235er tauschen?

    Zur Not würde natürlich auch 225er gehen aber ich habe Angst das die Felge dann etwas rausschaut bei dem "schmalen" Reifen.


    Falls ihr nocht irgendwelche infos benötigt gebt gern bescheid :)

  • Alles notwendige steht im Gutachten.


    Mit der Reifenkombi 235/255 killst dein VTG!!

    Entweder 225/255 oder 235/265 in 19“ !

    Könntest du mir das etwas näher erklären? Hab nun schon paar mal gelesen das leute auf 235/255 fahren eben damit bei 8,5j auf VA die Felge nicht raus steht.


    Wenn ich mir das VTG damit zerschieße lasse ich es natürlich bleiben, danke für die Info.

    Wäre dennoch interessant zu wissen wieso der Unterschied zwischen 225/235 so dramatisch ist.

  • Alles notwendige steht im Gutachten.

    Eben nicht. Im Gutachten steht welche Reifen auf der Felge zugelassen sind für mein Fahrzeug und der entsprechenden Motorisierung, aber nicht welche Mischbereifung erlaubt ist, bzw welche reifen auf VA und welche auf HA.

  • Wenn keine Mischbereifung aufgeführt ist, liegt es vielleicht daran dass keine erlaubt ist?



    Have fun.

  • Wenn keine Mischbereifung aufgeführt ist, liegt es vielleicht daran dass keine erlaubt ist?



    Have fun.

    19" darf man doch laut BMW gar nicht ohne Mischbereifung fahren auf dem 335d. Wieso wird er dann von Werk so ausgeliefert wenn nicht dafür ausgelegt?


    Habe nun im Gutachten doch noch die Seite gefunden auf der die Mischbereifung drauf steht und besagt das nur 225/255 zulässig ist.

  • 19" darf man doch laut BMW gar nicht ohne Mischbereifung fahren auf dem 335d. Wieso wird er dann von Werk so ausgeliefert wenn nicht dafür ausgelegt?


    Habe nun im Gutachten doch noch die Seite gefunden auf der die Mischbereifung drauf steht und besagt das nur 225/255 zulässig ist.


    Forensuche zum Thema VTG / Verteilergetriebe bemühen, wirst schnell fündig.

    Kurz gesagt aber: Das VTG mag es nur, wenn Mischbereifung an der VA 8J mit 225 und die HA 8,5J mit 255 hat. Reifen selbstverständlich Stern-Markiert. Auch zu diesen Begriffen wirst du fündig.

    Wenn dir das eh egal ist, dann fahr das was du schön findest. Falls dein Gutachten es erlaubt fahr sonst 245 ringsrum. Gleichbereifung (Reifen + Felgen) hat viel weniger negative Auswirkungen aufs VTG. (Solange die Abnutzung ringsrum gleich ist, gibt es keine negativen Auswirkungen.)

    Aber: Gutachten lesen, Forensuche anschmeißen, wirst bei beidem sehr schnell fündig