Ich entwickle mir mein eigenes Ansaugsystem

  • Eure Konstrukteure sind ja auch dafür da, das Teil überhaupt erstmal zu entwickel, oder zu optimieren und nicht um es zu kopieren.

    Wenn etwas schon vorhanden ist, lässt sich das (die richtigen Werkzeuge vorausgesetzt) mit Reverse-Engineering schon ziemlich exakt nachbilden.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Denkst du nicht, dass die Ansaugung bei der deinem Motor genug Reserven hat, nachdem selbst der 224 PS Motor mit dem gleichen Teil ausgestattet ist? Ich würde mir eher eine Catchcan einbauen um den Druck aus dem Kurbelgehäuse zu bekommen. Das hat ungefähr den gleichen Effekt.


    Ansonsten, interessantes Vorhaben

  • lasst ihn doch einfach mal machen. Ich find das gut, am Ende geht's doch nur drum, bisschen was zu basteln. Brauchen tut man nix außer Luft und Wasser

  • Ich habe schon als Knirps an meiner Simson rumgeschraubt und habe versucht, die Strömungskanäle so optimal wie möglich zu gestalten, so optimal wie es als 16 Jähriger schon sein mag. Jetzt möchte ich es mir beweisen, dass auch beim Diesel Verbesserungen möglich sind. Ich habe heute mal den Abgang unten am LK abgeklebt um zu untersuchen, ob das Weglassen der Öffnung ein Problem für den optimierten LK darstellen könnte. Ich dachte mir, dass dies sicherlich nur ein Resonanzkörper sein wird der Geräuschemmissionen reduzieren soll. Ich habe also den Schlauch und die Öffnung am LK abgeklebt und bin ein paar Kilometer gefahren. Es gab keine Probleme aber auch kein Mehrsound, trotzdem werde ich den Abgang im neuen LK weglassen und zusätzlich ein Blindstopfen gießen um den serienmäßigen Schlauch zu verschließen.


    IMG_2482 (002).jpg