Radioknopf Lautstärkeregelung funktioniert nicht

  • Hallo,

    bei meinem F30 funktioniert der Radioknopf nicht. Ich kann die Lautstärke nicht regeln, jedoch kann ich Ein/Aus machen, also stumm machen. Das kam einfach so und wüsste jetzt nicht weswegen es sein könnte. Habe mal den Knopf abgebaut und das was drinnen ist sozusagen (zylinderförmiges) bewegt sich nicht, es bleibt stabil. In dem zylindrischen Plastikteil innen drinnen ist ja der Knopf für Ein/Aus. Muss sich das Plastikteil bewegen, also nach links/rechts oder bleibt es so stabil?

  • Was soll ein Poti sein? Verstehe das nicht so ganz

    Poti ist die Kurzform für Potentiometer, also ein regelbarer Widerstand. Allerdings glaube ich kaum, dass in modernen Systemen noch ein Poti zur Lautstärkeregelung verbaut ist. Dann gäbe es nämlich so etwas wie Eindanschläge beim Drehen und unsere Lautstärkeregler können wir ja bis ins Unendliche in eine Richtung drehen.


    Die grundsätzliche Vermutung teile ich aber, nämlich, dass der Lautstärkeregler defekt ist. Als Einzelteil wohl kaum zu kaufen. Würde also eine neue/gebrauchte Headunit (Radio) bedeuten - oder eben nur noch über das Lenkrad steuern.

  • Poti ist die Kurzform für Potentiometer, also ein regelbarer Widerstand. Allerdings glaube ich kaum, dass in modernen Systemen noch ein Poti zur Lautstärkeregelung verbaut ist. Dann gäbe es nämlich so etwas wie Eindanschläge beim Drehen und unsere Lautstärkeregler können wir ja bis ins Unendliche in eine Richtung drehen.


    Die grundsätzliche Vermutung teile ich aber, nämlich, dass der Lautstärkeregler defekt ist. Als Einzelteil wohl kaum zu kaufen. Würde also eine neue/gebrauchte Headunit (Radio) bedeuten - oder eben nur noch über das Lenkrad steuern.

    Huch, hört sich sehr schlecht an für mich. Die Sache ist, ich habe über BimmerCode paar Sachen was verändert, da dachte ich vielleicht könnte es deswegen was sein, was ich jedoch bezweifle.

    Neues Headunit kaufen ist für so was kleines nicht notwendig


    Ich danke dir.