Chiptuning BMW F30/31

  • Hallo,
    Also ich habe bei meinem X1 23d eine Race Chip Ultimate gefahren. Ich habe das Auto mit 160000 Kilometern verkauft, habe den Wagen regelmäßig gewartet, nicht immer bei BMW. Die Mehrleistung war ordentlich spürbar. Der Unterschied 100-200 km/h, mit einer Drift Box gemessen, betrug 4,2 Sekunden. Vmax Tacho 240 km/h Drehzahlbegrenzer. Für den Preis auf jeden Fall ok, Probleme während der Nutzungsdauer, nur einmal Türgriff Keyless Go defekt.
    Fazit, absolut zufrieden!


    Zweitwagen, Smart 451 1,0 Turbo, Software von Mr.Dotcom, Vmax GPS 184 km/h, im Moment knapp 120000 Kilometer gelaufen, auch regelmäßig gewartet. Spritsorte Aral Ultimate, durchschnittlich 7,5 Liter Verbrauch. Keine Probleme!
    Fazit, absolut zufrieden!


    430d Gran Coupe BJ 2016, auch Race Chip Ultimate , von Anfang an! Bis jetzt ca 65000 Kilometer gelaufen, in Solingen die Vmax Sperre rausnehmen lassen. Mehrleistung spürbar, 100-200 km/h mit Drift Box 13,8 Sekunden Serie 16,1 Sekunden , Vmax nach Tacho knapp 270 km/h, vielleicht auch etwas mehr, bin dann allerdings immer vom Gas gegangen, da es mir eigentlich nur um Durchzug geht.
    Fazit, absolut zufrieden!


    Ich fahre meine Autos immer warm und wenn nötig auch kalt und überwiegend auch normal.
    Mir kommt es auch nicht auf Höchstleistung an, denn Rennwagen sind es alle nicht.
    Jeder hat da auch seine eigene Meinung zu die auch respektiere, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit allen Autos gewesen, bzw bin es noch.
    Gruß aus Moers

  • Für MHD für den N55 gibt's jetzt ne Map mit Teilegutachten die von CFD angeboten wird:


    CFD Teilegutachten für BMW N55 Leistungssteigerung und Hardware - online kaufen bei CFD


    Man braucht natürlich trotzdem noch die Mhd-lizenz, aber das man so jetzt über 400 PS eintragen lassen kann ist natürlich mega.


    Werd mir zum Ende des Jahres MHD Lizenz und nen Wagner LLK zum blackfriday holen und dann das Gutachten dazu.

  • alpinweisser_120d bietet ebenfalls seit langem, ich glaube MS Tuning auch, eine Stage 1 mit TÜV an. Ist kein Hexenwerk und am Ende unterscheidet sich heute die OTS 1 Map kaum noch von einem Custom tune. Gerade bei der Stage 1 ist ja gar nix ausgereizt, weder timing noch boost. Da ist ja normalerweise noch der OEM Kat drin...

  • Eben, das ist eigentlich bissel mehr als Stage 1 mit 360 PS. Eher was zwischen Stage 2 und 2+


    Map mit gutachten kostet 300€. MHD flashlizenz braucht man natürlich auch noch. Aber ich finde das voll legitim von den Kosten her.

  • Der Preis geht ja sogar. Kommt natürlich noch drauf an was der TÜV Mensch

    noch haben will oder an Auflagen verlangt (Bremse anpassen oder Fahrwerk).


    In der Regel würde man aber mit den Kennfeldern selbst wohl immer die AU

    bestehen, es sei denn ein Pfuscher ist am Werk und der Karren rotzt Abgas

    raus ohne Ende. Die Eintragung ist dann eher als "Formalität" zu sehen, und

    fürs gute Gewissen.