Chiptuning BMW F30/31

  • Wieviel KM bis jetzt seitdem runter, was wird alles gemacht? Sorry hab es erst heute entdeckt :)


    ca. 5000km
    Wagner LLK, 200 Zeller <sportkat, Supersprint AGA, Software update

  • skn hat nun die stufe 2 für den 320i
    -> 250 ps und 350 nm


    denke das hört sich noch vernünftig an?
    vorallem mit tüv möglich

  • skn hat nun die stufe 2 für den 320i
    -> 250 ps und 350 nm


    denke das hört sich noch vernünftig an?
    vorallem mit tüv möglich


    ... also ich habe meinen 316i auch bei SKN Stufe 2 chippen lassen und bin damit sehr zufrieden, deutlicher Zuwachs zur Serie spürbar plus vmax-Aufhebung,Leistungsdiagramm siehe Anlage!

  • Die Temperatur auf dem Diagramm von 2,1° halte ich für unrealistisch auch wenn es ende Jänner war...

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • ... also ich habe meinen 316i auch bei SKN Stufe 2 chippen lassen und bin damit sehr zufrieden, deutlicher Zuwachs zur Serie spürbar plus vmax-Aufhebung,Leistungsdiagramm siehe Anlage!


    Hast du damit TÜV? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle das Kennzeichen unkenntlich machen... man weiß ja nie wer so alles mitliest :rolleyes:


    vmax Aufhebung? Schaffst du damit mehr als 250? 8o

  • Hast du damit TÜV? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle das Kennzeichen unkenntlich machen... man weiß ja nie wer so alles mitliest


    vmax Aufhebung? Schaffst du damit mehr als 250?


    ist mit TÜV,in Papieren eingetragen und Versicherung gemeldet, Beitrag hat sich da bei meiner Versicherung(DirectLine) deutlich erhöht, was mich aber nicht weiter stört.
    Endgeschwindigkeit nach Tacho über 250km/h, GPS-Messung ergab 239km/h.

  • ist mit TÜV,in Papieren eingetragen und Versicherung gemeldet, Beitrag hat sich da bei meiner Versicherung(DirectLine) deutlich erhöht, was mich aber nicht weiter stört.
    Endgeschwindigkeit nach Tacho über 250km/h, GPS-Messung ergab 239km/h.


    :thumbup:


    Hab mich mal versucht darüber zu informieren, ist das so ungefähr richtig?


    - Gutachten erhalten
    - Damit ab zum TÜV damit der den korrekten "Einbau" bestätigt
    - Damit dann zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen
    - Versicherung Bescheid sagen


    :?:

  • Ja, so ist es richtig. Evtl. Ist es günstiger vorher bei der Versicherung nachzufragen, was es kosten würde und sich dieses schriftlich bestätigen zu lassen. So kommt man meistens günstiger weg!


    Gruß Mario

  • Hi!


    SKN bietet für meinen 318d 190 PS und 460(!) Nm.
    Wenn ich das mal mit SD Engineering vergleiche werden dort 215 PS und 425Nm versprochen.
    Bei Philip wird auch darauf hingewiesen dass der DPF raus muss und ein PPK Ladeluftkühler rein muss.
    Bei SKN steht davon nichts.
    Ich denke dass zumindest mal ein größerer Ladeluftkühler sein muss, oder was meint Ihr?


    Ich bin total unschlüssig was ich machen lassen soll...
    460Nm is natürlich schon nen Brüller für das kleine Motörchen!
    So rein objektiv würde ich sagen von den 460Nm spür ich mehr wie von den 215PS oder lieg ich da jetzt komplett falsch?


    Vielleicht kann mir der eine oder andere Tips/ Empfehlungen geben?!


    Gruß


    Stefan

  • Mit LLK und entferntem DPF ist die Sache für den Motor und insbesondere dem Turbolader sicher stabiler/besser. Entscheidend sind hier auch nicht die max Werte der Leistungswerte, sondern über welches Drehzahlband das Drehmoment und somit die Leistung anliegt.
    Wenn du die 460 Nm nur im Bereich 2000-3000/min hast kommt dir das sicher mörderisch vor aber letztendlich bist du langsamer als mit 425NM auf einem schönem Plateau bis 4500/min ( ist wie mit den VW's Drehmoment in einem kleinem Drehzahlbereich und alle schreien - der hat aber Bumms - und oben rum geht ihm dann sehr schnell die Puste aus.)
    Für mich wäre die Wahl klar - auch weil es das komplettere Paket ist.


    Gruß Mario