Chiptuning BMW F30/31

  • Ich habe meinen bei MTO Engineering gehabt.


    Fahre den 328i N20B20 mit der Sport Automatik


    Es sind 299,6PS und 444,6NM geworden.


    Jedes Fahrzeug wird bei denen Individuell abgestimmt mit Ein/Ausgangsmessung.
    Dabei werden alle Temperaturen beobachtet. Ansaugluft,Abgastemperatur...


    Wie sollte es anders sein, ich bin mehr als nur begeistert.
    Da ich das nicht in Worte fassen kann muss man es einfach erfahren.

  • Also 360 -390PS sind selbst mit LLK und DPF (weg) schon sehr ambitioniert und trotz grundsolidem Motor sicher nicht lange haltbar. Selbst den 35d mit 2 Turbos und noch etwas besseren Innereien (motorisch gesehen) mutet man selten mehr als 360PS zu.
    Hinsichtlich des 30d wären das dann 130PS Mehrleistung (ca. 50% Mehrleistung gegenüber der Serie ?( ), was ich persönlich für zuviel des Guten halte.

    ich fahre einen N57D30 UL im 1er (spezieller Umbau) ehem 204ps/430nm und nun mit Upgradelader usw ca 395 PS/760NM - im Vergleich zum 330d 245ps/520nm = 61% PS mehr, 46% NM mehr. zum 325d 93%/ 76%
    Der Block hat nun 210000 km runter, davon 140000km gechippt, ca 50000km mit der Leistung. regelmäßig 1/4 Mile. abgestimmt bei BROO-Performance in Rostock.
    Läuft und läuft.
    klar, die Kupplung hält nicht, mehr als 600nm verträgt der Handschalter nicht, deswegen Upgrade Kupplung, aber die 8HP70, die kann wesentlich mehr ab. Weswegen das im F3x kein Problem sein sollte.
    dem N57D30 Block kann man einiges abverlangen, lediglich alles drum herum muss mitspielen.
    Sonst endet es wie bei mir zuletzt, das das ZMS defekte war und die Kurbelwelle hat schlagen lassen und somit die Lagerschalen kaputt gingen. Schaden von 7000 €

  • Markus, wieso hast Du denn 900 Euro für das PPK gezahlt? :D


    Bei dem Preis würde ich sogar ins Grübeln kommen ;)


    RaceChip und Kosorten sind raus, bleibt also nur Original-BMW oder Schnitzer.
    Beides halt kein Schnäppchen, aber ich befürchte Schnäppchen machen den Motor nur kurzfristig stärker ;(

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • War damals eine Sonderaktion von Matthes. Wenn die 2018er Preisliste noch aktuell ist sinds für den 330d 1129€ wenn du schon die große Bremsanlage hast - sonst 1599€


    Eigentlich war mein PPK trotzdem ein teurer Spass :/ Ich cruise ja immer nur mit 135 Tempomat durch die Gegend :P Je schneller man fährt umso mehr macht es sich aber bemerkbar (beim 20d)

  • War damals eine Sonderaktion von Matthes. Wenn die 2018er Preisliste noch aktuell ist sinds für den 330d 1129€ wenn du schon die große Bremsanlage hast - sonst 1599€


    Eigentlich war mein PPK trotzdem ein teurer Spass :/ Ich cruise ja immer nur mit 135 Tempomat durch die Gegend :P Je schneller man fährt umso mehr macht es sich aber bemerkbar (beim 20d)


    Ah okay, so nen Preis (ab 1100 Euro) hatte ich auch im Kopf, als ich das die Tage mal irgendwo hier im Forum gelesen habe...


    Nicht das ich jetzt wirklich ernsthaft darüber nachdenke, aber bei knapp unter 1000 Euro für ein "Original BMW-Teil" wäre ich zumindest sehr heftig in Versuchung gekommen :D


    Und bei meinem Glück habe ich bei meinem F31 die "kleine" Bremse, also trifft mich das Los mit 1599 Euro :/


    Bei meinem E91 hatte ich die grosse Bremse drin, das lag wohl am M-Paket (so hat man es mir mal erklärt), da habe ich mich immer gefreut wenn die Bremse im Eimer war und ich einmal komplett die Bremsanlage erneuern "durfte" 8|


    Aber beim PPK ist ja sicherlich nicht die Vmax-Aufhebung Bestandteil des Paketes, oder?

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Noe VMax ist da nie dabei bei BMW ;)


    Entweder dein Auto hatte ab Werk die SA „M Sportbremse“ mit blauen Sätzeln, oder es wurde nachträglich die M Performance Bremse verbaut (glaube da gibts die Sättel Orange, rot und nochwas). In beiden Fällen müsstest du mind. 18“ Räder fahren.


    Knapp unter 500€ Aufpreis für die große Bremse empfinde ich schon als relativ günstig. Wenn auf der VA eh Bremsen fällig sären kann man sogar quasi kostenneutral upgraden.
    Gibt aber einen eigenen PPK Thread, gehört hier also eig nicht hin

  • Bin gestern mal wieder über die Seite von PP Performance gestolpert.
    Da steht schon ewig der 330i B48B20 drin, aber ohne Tuning Möglichkeit.


    Jetzt gibt es Chiptuning, Rennluftfilter, Catless Kit und Auspuff.


    Die nehmen für den Chip allein 899€ und bringen den 330i von 252 auf moderate 285PS.


    Hat jemand Erfahrungen mit denen? Und was kostet der Schnitzer Chip aktuell?

  • Kann mir mal einer einigermaßen nachvollziehbar die Preisunterschiede beim Chiptuning erklären?


    Beispiel für meinen F31:


    PP Performance: 1199 Euro für 313PS/640Nm


    ctk Kiel: 890 Euro für 300PS/640Nm


    Aulitzky Tuning: 1299 Euro für 310PS/650Nm


    Bimmer Tuning: 690 Euro für 310PS/650Nm



    Ich meine, die "Arbeit" ist ja quasi immer die gleiche und ich gehe mal einfach davon aus, dass sich die Datenstände auch irgendwo alle ähneln werden, also woher resultieren die Unterschiede?


    Unabhängig von den Preisen bieten ja glaube ich alle (bis auf ctk Kiel wenn ich mich nicht irre) auch zusätzlich eine Garantie an. Die ich in meinem Fall mit dem niedrigen Kilometerstand auch abschliessen würde.


    Mir machen eher die 650Nm "Angst", nicht das es das Getriebe himmelt, denn die Mehrleistung würde meinerseits auch mehrfach abgerufen werden :D


    Danke schon mal für den Input!

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Die Preise für das Chiptuning finde ich durch die Bank überzogen, aber gut.
    Da finde ich die Angebote von BMW selbst vom P/L noch am attraktivsten. Neben der Mehrleistung gibt es noch Hardware, das Gutachten und den Segen von BMW.
    Ein Chiptuner gibt nur Mehrleistung, von daher dürfte das eigentlich nicht viel kosten. Ich habe das Ganze an meinem E81 120d schon durch. Erst gab es das offizielle BMW Performance Kit und da drauf noch eine Optimierung von einen Chiptuner. Das hätte ich mir sparen können, da das BMW Kit gefühlt mehr als 20PS Mehrleistung (offiziell von 177 zu 197PS) ergab. Das was ich bisher quergelesen habe, so streut das Kit von BMW am 330er auch nach oben.
    Nur den Zwang zur großen Bremse finde ich etwas übertrieben und zieht weitere Folgekosten mit sich. Dann darf es für den Winter auch schon 18Zoll sein. Reifen sind teurer und neue Scheiben/Beläge vorne später ebenso.


    Zurück zu den Fragen. Also das ZF 8HP am 330er ist gemäß der Produktbezeichnung für 700Nm ausgelegt (8HP70).
    Ich würde mir nur Sorgen darum machen im Falle eines anstehenden Kulanzfalles, falls das Verteilergetriebe aussteigt. Was man so liest, so sollte alles Original sein und der Wagen mit sternmarkierten Reifen unterwegs sein.(ausgenommen BMW Kit)