Chiptuning BMW F30/31

  • hm ich denk mir so, die 4 Jahre erweiterte Garantie sind vorbei, paar PS/NM mehr wären schon nicht schlecht und so selten wie ichs abruf, wird schon nichts passieren

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • hm ich denk mir so, die 4 Jahre erweiterte Garantie sind vorbei, paar PS/NM mehr wären schon nicht schlecht und so selten wie ichs abruf, wird schon nichts passieren

    Andere so: So selten, wie ich das Abrufe, brauch ich's vermutlich gar nicht erst ;)

  • Andere so: So selten, wie ich das Abrufe, brauch ich's vermutlich gar nicht erst ;)

    Wenn du ihn noch 10 Jahre behalten willst, ok. Sonst hätte ich einfach Sorgen bzgl Wiederverkauf (würde grundsätzlich nicht privat kaufen aber mit Chip schon 3x nicht).


    PS: Wennst es wirklich machen willst meld dich. Standardfiles kosten bei meinem Zangler ca. 100 EUR und was anderes bekommst bei uns in der Gegend eh nicht oder es sind Unbedarfte am Werk. Reden zwar alle von custom, hätt ich aber noch nie wirklich gesehen.

  • Wenn du ihn noch 10 Jahre behalten willst, ok. Sonst hätte ich einfach Sorgen bzgl Wiederverkauf (würde grundsätzlich nicht privat kaufen aber mit Chip schon 3x nicht).
    PS: Wennst es wirklich machen willst meld dich. Standardfiles kosten bei meinem Zangler ca. 100 EUR und was anderes bekommst bei uns in der Gegend eh nicht oder es sind Unbedarfte am Werk. Reden zwar alle von custom, hätt ich aber noch nie wirklich gesehen.

    Danke fürs Angebot Stefan! Wenn ich aber so richtig drüber nachdenke, brauche ich die zusätzliche Leitung nicht wirklich. Glaube dann werden es doch die LCI Rückleuchten zu Weihnachten ^^

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Wir hatten in unserem f31 320i einen Racechip S verbaut.


    Jetzt werden wieder viele schreien „ihhhh“ „Müll“ „Schrott“ „davon geht das Auto kaputt“ usw


    Mann muss dazu sagen das diese Chipboxen sowas wie Piggyback Steuergeräte sind wie sie in den frühen 2000ern schon in vielen Japanischen Fahrzeugen als Tuningoption gab.


    Lange Rede kurzer Sinn, mein Kumpel ist selber „Softwareoptimierer“ mit eigenem Allrad Prüfstand. Er hat so einen RACECHIP für uns Testweise von Racechip bekommen und in meinem Wagen getestet:


    Was heißt getestet?


    Heißt: Auf dem Prüfstand, mit Lamda und Klopfüberwachung


    Ergebniss war: von 184,2Ps auf 207,8Ps (Angabe Racechip: bis 216Ps. Drehmoment habe ich grad nicht im Kopf, müssten etwa 300Nm gewesen sein.


    Auf jedenfall sind die Lambdawerte und die Klopfregelung alle im Normalbereich wie Serie.


    Was ich damit jetzt sagen will: Die Racechips funktionieren! Wer was anderes sagt hat keine Ahnung. Trotzdem muss ich dazu sagen, dass nennen wir es mal „richtige“ Softwareoptimierung besser ist als eine Zusatzbox, weil das Auto natürlich versucht gegen zu regeln.


    Fazit: Chipboxen funktionieren gut (wenn es nicht gerade NoName Boxen sind -> richtige Softwareoptimierung ist besser!

  • " Wer was anderes sagt hat keine Ahnung."


    Ich tippe eher wer " Softwareoptimierung besser ist als eine Zusatzbox, weil das Auto natürlich versucht gegen zu regeln." sowas sagt hat keine Ahnung :D


    Die Boxen sind auch nicht "sowas wie Piggyback Steuergeräte" sondern es SIND Piggyback Steuergeräte :rolleyes: (was per se übrigens nichts schlechtes sein muss)

  • Gibt es, jetzt wo mit bootmod3 das DME geflashed werden kann, eigentlich noch einen Grund um trotzdem so einen Racechip einzubauen?

  • Der Racechip ist billiger, es sei denn du hast Files und kannst selbst flashen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"