Chiptuning BMW F30/31

  • Sagt doch mal, was unterscheidet eine ppk-Leistungssteigerung, mal vom Lüfter, Kühler und orig.-Garantie abgesehen eigentlich so genau von den chip-boxen ala Schnitzer etc.?

  • Man hat kein Zusatzsteuergerät und bekommt ein komplett neues Motorsteuergerät ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Genauso dachte ich es auch. Nur warum ist es denn dann inkl. Einbau so günstig? Für 1000€ einen Lüfter, kühler, Einbau, und ein Steuergerät? Ist das Steuergerät, welches getauscht wird denn so preiswert? Wenn ich Steuergerät hörte, denke ich immer sofort vierstellig.

  • Nö, geht es nicht. Habe meins hier liegen. Kann nur kein Mensch was mit anfangen. Verbauen werde ich es bei mir definitiv nicht wieder. Und woanders kann man es nicht nutzen, da VIN spezifisch programmiert - d.h. In einem anderen Fahrzeug funktioniert es nicht.
    Sozusagen - Elektronik Schrott.
    Beim 335i gibt es auch teilweise kein neues Steuergerät, da wird das alte einfach umprogrammiert.
    Preislich ist das wirklich ein Schnapper finde ich.
    Richtig günstig wird es beim 330d mit Serienbremse (neues MSG, komplette 17" Performance Bremse an der VA, größerer LLK und Aufkleber)
    Incl. TÜV, Codierung, komplettem Steuergeräte-Update und erhaltener BMW Gewährleistung bei Matthes 1600€.
    Muß nur noch die Serien- Bremse vorn noch los werden. Jemand Interesse?


    Gruß Mario

  • Habe meines auch mit bekommen.


    Gruß
    Sascha


  • ... denke Du wirst begeistert sein, habe auch die Box verbaut,allerdings Benziner, deutlicher Unterschied zu Serie ist in allen Bereichen spürbar, eine lohnender Invest!!!


    Mahlzeit Zauni.
    Am Freitag ist es nun verbaut worden +TÜV-Abnahme. Auf jedenfall in allen Breichen spürbar!
    Automatik nochmal resetet( Schaltverzögerung angepasst ) und nun alles perfekt.
    Kosten mit TÜV-Abnahme beim :) , 208€.
    Versicherungsbetrag ändert sich nicht. :rolleyes:

  • Am Freitag ist es nun verbaut worden +TÜV-Abnahme. Auf jedenfall in allen Breichen spürbar!


    Moin Benno,
    Wie definierst du denn "auf jeden Fall in allen Bereichen spürbar"?
    Ist es sein Geld wert oder eher nicht? Würdest du es noch einmal machen?


    Gruß und Danke
    ganz okay

  • Da musst du Pommes fragen. Hab ja geschrieben das er besser geht wie meiner. Ist aber auch klar wenn er getunt ist ;) irgendwo hab ich nen vergleich geschrieben. Von 70-220km/h konnte man zwischen uns noch einen F30 "stellen". Bei BMS geht aber noch was. Wird ja laufend geupdatet etc.



    Mit freundlichen Grüßen
    Okley