Servicehistorie nachträglich in Fahrzeug übernehmen nicht möglich?

  • Nun auch meine erste Erfahrung mit der Historie.


    Einfahrservice-Termin am 08.05. ausführen lassen. Historien-Eintrag tauchte aber nicht auf. Laut Serviceberater könnte der über Nacht aber noch erscheinen.
    Nachdem nach ein paar Tagen immer noch nichts kam und nach diversen Rücksprachen mit Mike hier aus dem Forum bin ich also nochmals in der Niederlassung vorstellig geworden und nach kurzem Diskutieren schließlich einen nochmaligen Termin für den zweiten Versuch vereinbart. Seit heute ist der Eintrag da und schaut so aus - doppelt hält wohl besser... :coffee:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150522/zneaueae.jpg]

  • Nachdem ich den Thread aufgemacht hatte, bin ich Euch wohl noch ein Update schuldig...


    Im letzten November war wieder eine Inspektion fällig. Als ich das Auto abgeholt habe, war nicht nur die aktuelle, sondern auch die fehlende Wartung im Fahrzeug eingetragen... Ohne dass ich das Thema nochmal angesprochen hätte.

  • In meinem F31 aus 10/2012 ist leider auch der Menüpunkt Servicehistorie nicht vorhanden. Hab nun schon den zweiten Service (60tkm) gemacht und er erscheint nichts im Bordcomputer. Der Service-Berater aus der BMW Werkstatt hat nun auf meine Nachfrage behauptet, dass bei den ersten Modellen der Baureihe aus dem BJ 2012 diese Funktion noch nicht verfügbar wäre.
    Veräppelt der mich?

  • In meinem F31 aus 10/2012 ist leider auch der Menüpunkt Servicehistorie nicht vorhanden. Hab nun schon den zweiten Service (60tkm) gemacht und er erscheint nichts im Bordcomputer. Der Service-Berater aus der BMW Werkstatt hat nun auf meine Nachfrage behauptet, dass bei den ersten Modellen der Baureihe aus dem BJ 2012 diese Funktion noch nicht verfügbar wäre.
    Veräppelt der mich?


    Bei meinem F30 BJ 12/2011 ist der Punkt im CIC prof. vorhanden!

  • Habe in Meinigen letztens ja meine Bremsen auf Vordermann gebracht - aus Zeitmangel haben wir es aber nicht mehr geschafft den Bremsflüssigkeitswechsel in die Historie einzutragen. Habe am Tag darauf bei Andreas angerufen - kein Problem wird im System hinterlegt. Hatte dann eine Woche drauf TÜV , Ölservice (vorzeitig) und neue Frontscheibe bei meinem lokalen Händler. Habe ihm gesagt, daß der Bremsflüssigkeitswechsel hinterlegt ist und sie mal schauen sollen, daß alles eingetragen wird.
    Beim abholen - alles komplett und richtig in der Historie vorhanden.


    Gruß Mario


  • In meinem F31 aus 10/2012 ist leider auch der Menüpunkt Servicehistorie nicht vorhanden. Hab nun schon den zweiten Service (60tkm) gemacht und er erscheint nichts im Bordcomputer. Der Service-Berater aus der BMW Werkstatt hat nun auf meine Nachfrage behauptet, dass bei den ersten Modellen der Baureihe aus dem BJ 2012 diese Funktion noch nicht verfügbar wäre.
    Veräppelt der mich?

    Wenn der Händler den Prozess nicht versteht, wird das auch nix :)
    Zuerst trägt er die Werte übers Intranet von BMW ins System ein, anschließend wird über den Tester die Daten ins Fahrzeug geschrieben.
    Das kann auch jederzeit nachträglich nachgeholt werden, da passiert aber nix automatisch, sondern den Knopf als auch die Daten werden manuell hinterlegt

  • Danke für eure Antworten. Das deckt sich soweit mit meinem bisherigen Kenntnisstand. Leider kennt sich der Servicemitarbeiter bei BMW offenbar nicht so gut damit aus :(
    Hab nun bei der Hotline in München angerufen und den Fall eskaliert. Mal schauen was dabei raus kommt...

  • Ich habe mir gerade mal den ganzen Thread hier durchgelesen und möchte kurze mal klären ob ich alles richtig verstanden habe, denn ich habe auch ein "Problem" mit der Historie.


    Ich habe letzte Woche einen F31 330d mit 47.000 km gekauft. Vor der Übergabe wurde fälliger Ölwechsel und Fahrzeug-Check gemacht. Im Zuge des Fahrzeug-Checks auch Kraftstofffilter, Luftfilter und Mikrofilter.


    Diese Dinge stehen auch in der Historie im Fahrzeug, allerdings keine sonstigen Einträge. Es wurde allerdings bei 25.000km ein weiterer Service gemacht. Durchgeführt hat diesen die BMW Niederlassung Düsseldorf, und das Fahrzeug ist jetzt bei mir in Nürnberg.


    Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe hat nun in Düsseldorf angerufen, und die haben gesagt dass sie den Nachweis über den Service in Papierform schicken können, aber dass das Fahrzeug zur Eintragung in die Historie vor Ort in Düsseldorf sein müsste.


    Jetzt habe ich verstanden, dass das so scheinbar nicht stimmt, richtig? Also könnte ich theoretisch veranlassen, dass die Niederlassung Düsseldorf den Service online hinterlegt, und das hier bei mir vor Ort ins Fahrzeug überspielt wird?

  • Mein Beispiel oben zeigt ja, daß das Auto nicht direkt vor Ort sein muß! Die müssen das in Düsseldorf nur ins Intranet System hinterlegen und dann kann das auch woanders ins Auto gespielt werden. Ich würde mir das aber auf jeden Fall auch nochmal in Papierform schicken lassen.


    Gruß Mario