Tempomat nachrüsten

  • Steht doch im vorherigen Beitrag: Ja.


    Die Tastenblöcke und Airbags kann man innerhalb einer Bauform (Standard, Sport, M) übernehmen. Es reicht also, die Tasten zu tauschen oder, wenn es eine Verbesserung ist, mitsamt Kranz.


    Nachtrag: Wenn es um exakt die aus den Bildern geht: Nein. Das ist einmal Sport, einmal Nicht.

    Hi.


    ich bzw. mein Vater hat sich gestern einen 2017er 318d mit Standard Lenkrad und Limitertaste (ohne Tempomat) gekauft.


    Könnte ich jetzt das Sportlenkrad (inkl. Luftsäckchen und Tempomat) übernehmen ? Den Tempomaten sollte ich dann doch per Codierung freischalten können, oder ?


    LG

  • Hallo,


    ja.


    Thorsten

    Ich habe jetzt das Sportlenkrad bestellt. Vorher hatte ich das Standard und einen Limiter. Jetzt das Sportlenkrad und die Taten RES, LIM, Tempomat.


    Bekomme ich das per Bim***Code im Einfachmodus selbst hin ?


    Ich muss mit dem Fahrzeug kommenden Dienstag eine 2500 km Reise antreten. Bis dahin bekommt das Fahrzeug gerade noch nen grossen Service. Die Codierer, die ich angeschrieben haben, haben keine Zeit.

  • Also soweit mir bekannt ist, bekommst du das mit bimmercode nicht hin.

    Ich habe das selbst codiert mit E-Sys. Wenn du dir das zutraust. Es gibt einige Anleitungen im Internet :)

  • Im Expertenmodus bekommt man das allermeiste hin … wenn man die nötigen Werte zur FDL-Codierung kennt und nicht zufällig eine Inkompatibilität mit dem aktuellen Softwarestand besteht.


    Sind halt je nach Ausgangs- und Zielkonfiguration schonmal recht viele und/oder unübersichtlich, was alles nötig ist, aber mit etwas Konzentration nicht unmöglich (vertrauenswürdige Quelle vorausgesetzt, nicht alles was im Internet steht, stimmt auch).

    Anpassen des Fahrzeugauftrags wäre die übliche Lösung, aber das kann die App nicht. Sind meine ich 3 Steuergeräte involviert (FEM, ICM, KOMBI), da ist schnell Ende mit “Komfort-“ oder “Einfachmodus“. Aber fragen kann man ja.

  • Danke für Die Antworten. Habe dann doch noch einen vernünftigen Codierer gefunden. Der hat auch gesagt, es wurde der Fahrzeugauftrag geändert.


    So waren die 2900 km super angenehm zu fahren :)

  • ...hört sich nach "falschen" Mutifunktionstasten an, was man aber durch Codierung anpassen kann.

    Hallo.


    Ich hätte da codierbedarf, kann Dich aber leider nicht anschrieben, vermutlich, weil ich erst kurz hier angemeldet bin oder ich einfach nicht blicke, wie das geht .... Könntest Du mit mir Kontakt aufnehmen?