Tempomat nachrüsten

  • Oh oh das ist ja richtig Arbeit.
    Lass dir Zeit ich muss jetzt eh ins Bett. 04.00 Uhr Klingelt der Wecker.

  • Weiß jemand ob es möglich ist wenn man keine Multifunktionstasten hat den Tempomat nachzurüsten bzw. Multifunktionstasten nachzurüsten? Ist dieser Kabelbaum fix vorhanden bis zum Lenkrad und je nach Ausstattung wird dann ein Lenkrad ohne Tasten verbaut? Mir ist klar dass ein neues Lenkrad gekauft werden muss.

  • Was hast du für ein Lenkrad verbaut? Denn nicht immer ist ein neues Lenkrad erforderlich.


    Klick mich - hier wird nicht zwischen Multifunktion oder keiner Multifunktion unterschieden, also kann man davon ausgehen dass das Schaltzentrum immer identisch ist und nur die Tasten fehlen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich selber habe den Tempomat nachgerüstet, jedoch hatte ich schon Multifunktionstasten.
    Die Frage ist wenn man keine Multifunktionstasten hat (nur das Lenkrad und die Hupe, ob die Steckverbindung trotzdem vorhanden ist, es geht um das Auto eines bekannten.


    Edit: Okay wenn also nicht unterschieden wird beim Schaltzentrum, dann ist es kein Problem - danke für den Hinweis. Aber kann man im alten Lenkrad die Multifunktionstasten einbauen? Also die blenden links und rechts rausdrücken und die Tasten reindrücken?

  • Weiß jemand ob es möglich ist wenn man keine Multifunktionstasten hat den Tempomat nachzurüsten bzw. Multifunktionstasten nachzurüsten? Ist dieser Kabelbaum fix vorhanden bis zum Lenkrad und je nach Ausstattung wird dann ein Lenkrad ohne Tasten verbaut? Mir ist klar dass ein neues Lenkrad gekauft werden muss.


    Hast du den kleinen Tacho oder den mit den erweiterten Anzeigen?
    Sollte ersteres der Fall sein kannst Du den Tempomaten nur nachrüsten wenn Du auch den Tacho tauschst. Mutlifunktion und Speedlimit kann jedoch nachgerüstet werden.
    Solltest du den erweiterten Tacho haben kannst du auch den Tempomaten günstig nachrüsten.


    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach oder sende mi rmal Deine FIN per PN. Habe das schon oft gemacht. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Naja ich hab bei meinem Auto nur das Kombi low (kleiner Tacho) und hab den Tempomat erfolgreich nachgerüstet. Vorher hatte ich nur die Multifunktionstasten ohne Tempomat.


    Aber wenn doch die Steckverbindung da ist sollte es trotzdem machbar sein die Multifunktionstasten zu Codieren mit Tempomat. Vielleicht wird hier ein FSC Code benötigt aber leicht machbar sollte es trotzdem sein oder nicht? Woran sollte es scheitern?


    Jetzt bei dem bekannten ist eigentlich genau dasselbe nur, dass er eben keine Multifunktionstasten hat und wie ich Kombinstrument low.


    Es gibt auch eine Möglichkeit das Leder nicht zu zerstören wenn man das Lenkrad abbaut aber hab es nicht geschafft die Plastikabdeckung der Lenksäule zu entfernen. Gibt's da ein gutes Werkzeug dafür ohne Kratzer zu hinterlassen?

  • Du darfst mir glauben bei dem was ich schreibe. Sonst würde ich das nicht tun. ;)


    Wenn ab Werk KEINE Tasten am Lenkrad sind und zudem der kleine Tacho verbaut ist kannst du den Tempomaten nur nachrüsten wenn du auch den Tacho tauscht. ;)


    Multifunktion ist davon unabhängig und kann immer nachgerüstet werden, egal welcher Tacho verbaut ist.


    Bezüglich Lenkradausbau einfach mal kräftig an der Verkleidung ziehen nachdem du auf einer Seite mit einem flachen Schraubendreher die Teile angehoben hast. Das geht schon auseinander. Braucht halt Kraft.


    Just my 2 cents

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Okay anscheinend ist es nicht möglich, nur verstehe ich nicht wieso. Weißt du was genau fehlt oder woran das liegt, dass es nur geht wenn man mindestens mufu Tasten hat mit Kombi low aber ohne mufu Tasten nicht.


    Danke für den Hinweis bezüglich der Abdeckung der Lenkradsäule, wollte nicht zu viel Kraft anwenden da ich dachte es bricht jeden Moment :eek:. Ich probiere es beim nächsten mal.

  • Ganz ohne Tasten gibt es doch gar nicht im F30, oder irre ich da? Wenn kein Tempomat da ist - ist doch mindestens die Speed Limit Funktion vorhanden und auf der anderen Seite die Steuerung für Telefon/Radio. Der Tempomat ist doch im IKombi, soweit ich das verstanden habe (der erweiterte hat auf jeden Fall den Tempomaten integriert und kann per Codierung freigeschalten werden) Der kleine Tacho hat das nicht zwingend drin. Es gibt aber sicher auch Ikombi´s low mit Tempomat (kann man ja auch so bestellen) - nur gibt es da keine Sicherheit hinsichtlich der Nachrüstbarkeit.


    Schicke Hossi mal deine FIN, der kann dann nachschauen, was genau bei dir verbaut ist und dir sagen was geht - und was nicht.


    Gruß Mario