Nachrüstungen BMW Datenbank einpflegen

  • Bei mir sind gar keine Nachrüstungen (abgesehen von meinem MPPSK, das war quasi vor den Nachrüstungen) hinterlegt, weil BMW sich weigert bzw. auf Nachfrage bei allen größeren Autohäusern, die mir bekannt sind, abgelehnt wurde. Sogar BMW Matthes hat mir gesagt, das würde nicht gehen.


    Würde ich sehr gerne machen, habe nur bisher keinen gefunden, der mir das alles eintragen würde als Nachrüstung. Ich habe mittlerweile Sportautomatik, 6WB, Navi Professional, Harman Kardon nachgerüstet. In Kürze wird die Performance Bremsanlage eingebaut, aber da haben sie mir schon gesagt, dass auch die nicht mehr in den FA eingetragen werden kann und ich die Codierung selbst übernehmen muss. Eigentlich finde ich das von BMW eine Frechheit. Ich bin ansonsten wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug - aber ich glaube nicht, dass ich noch mal ein anderes Fahrzeug von BMW kaufen werde.

  • In Kürze wird die Performance Bremsanlage eingebaut, aber da haben sie mir schon gesagt, dass auch die nicht mehr in den FA eingetragen werden kann und ich die Codierung selbst übernehmen muss. Eigentlich finde ich das von BMW eine Frechheit. Ich bin ansonsten wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug - aber ich glaube nicht, dass ich noch mal ein anderes Fahrzeug von BMW kaufen werde.

    Was!

    Wie kann das sein🙈.

    Und wie soll man das codieren, hat die codier Werte / FSC nicht nur BMW? (Wie beim MPPSK).

    Das ist echt komisch.

    Das Kit kostet 2500€ aufwärts nur Material + Einbau und die wollen es nichtmal über den offiziellen Weg eintragen🙈.

  • Bremse ist langweilig, SPBR zum Fahrzeugauftrag und wird dann auch nur codiert und nicht programmiert, kein Freischaltcode o.Ä.


    Mein Kenntnisstand war, dass man die Nachrüstungen über PUMA eintragen lassen kann, wenn sie denn so zulässig sind. Dass man die Info auslesen kann ist wohl eine reine Information, hilft aber bei Update/Codierung nicht. Belehrt mich aber gern eines Besseren.

  • Stimmt schon, dass es nicht DER Aufwand ist, das zu codieren. Aber eine Frechheit finde ich es halt trotzdem, dass man so viel Geld auf den Tisch legt (sind ja mit Einbau und Abnahme immerhin um die 3k€ aufwärts) und es geht halt nicht mehr offiziell in den FA. Und dass es nur wenige offizielle Nachrüstungen gibt, ist ja leider auch das Problem an der Geschichte. Dann sollen Sie die Nachrüstungen halt auch offiziell anbieten. Aber es gibt kein offizielles Upgrade vom Stereo Soundsystem - das Alpine funktioniert nur bei sehr wenigen Fahrzeugen ohne ASD. Es gibt nicht mal die Möglichkeit, den 6wb nachzurüsten - auch wenn es ihn in meinem Baujahr ja von Werk gab und sich der Umbau bei mir auf 2 Schrauben und "6WB" in den Fahrzeugauftrag hinzufügen beschränkt hat - das ist in nicht mal 10 Minuten erledigt. Oder die "Sportautomatik", die aus zwei Schaltwippen bestand. Wegen mir hätte ich auch einen Lenkradkranz mit Wippen gekauft, wenn sie es mir dann offiziell in den FA geschrieben hätten. Aber das geht halt anscheinend alles nicht, es interessiert schlichtweg wahrscheinlich auch keinen. Laut BMW soll ich mir vermutlich einen Neuwagen kaufen mit Ausstattungsoptionen für 20k+, wenn ich mit meiner jetzigen Ausstattung in meinem Fahrzeug nicht zufrieden bin.