Nachrüstungen BMW Datenbank einpflegen

• Finde es auch ehrlich komisch wieso mein MPPSK nicht in der Auflistung zu finden ist bei Nachrüstung🤷.

Wo guckst du denn nach?

In den direkt angebundenen Systemen, AIR, ETK, etc. ist die Datenbasis natürlich eine andere, als in externen Systemen. Ich weiß nicht was die ganzen VIN Decoder so an Grundlage haben und ob bzw. wann die aktualisiert werden.

In der Ausstattungsliste im BMW Kundenportal wird explizit nur die Werksausstattung, also die linke Spalte angezeigt.

Zitat

Die hier abgebildete Fahrzeug-Konfiguration enthält die Übersicht über Originalausstattung, Sonderausstattung und technische Details Ihres Fahrzeugs nach der Produktion im Werk. Nachträgliche Änderungen an der Ausstattung werden nicht angezeigt. [...]

Die ganzen online Kataloge zeigen mir z.B. auch grundsätzlich nur 340mm Bremsscheiben als kompatibel an, obwohl die 370er hochoffiziell vor einigen Jahren durch ein BMW Autohaus eingebaut und codiert wurde (nachweislich updatesicher ohne Tricks). Beim Händler taucht sie auch selbstverständlich auf dem Bildschirm auf, muss also im System erfasst worden sein.

• wenn du ca. 260km einfache Strecke Fahren willst gerne ;)

kein Problem 😉.

Wo guckst du denn nach?

In den direkt angebundenen Systemen, AIR, ETK, etc. ist die Datenbasis natürlich eine andere, als in externen Systemen. Ich weiß nicht was die ganzen VIN Decoder so an Grundlage haben und ob bzw. wann die aktualisiert werden.

In der Ausstattungsliste im BMW Kundenportal wird explizit nur die Werksausstattung, also die linke Spalte angezeigt.

Die ganzen online Kataloge zeigen mir z.B. auch grundsätzlich nur 340mm Bremsscheiben als kompatibel an, obwohl die 370er hochoffiziell vor einigen Jahren durch ein BMW Autohaus eingebaut und codiert wurde (nachweislich updatesicher ohne Tricks). Beim Händler taucht sie auch selbstverständlich auf dem Bildschirm auf, muss also im System erfasst worden sein.

Der Andre# hat bei sich im System geschaut und bei mir bei Nachrüstung ist es leer.

Obwohl bei BMW MPPSK nachgerüstet habe 🤷.

• Hmm, ich meinte, mich daran zu erinnern, dass Du das mal geschrieben hattest... :/

Das war ironisch gemeint, ja ich bin lackierer. Aber aus Erfahrung, wenn so was zugibst, hat man auf einmal, sehr schnell, ganz viele gute Freunde :)

• Das mit der Bezeichnung auf dem Idrive-Controller (MAP oder NAVI) ist m.w. aber eher Baujahr-abhängig und damit ob mit oder ohne Touch-Funktion...

Das lässt sich bestimmt mit einem Kurzurlaub mit der Familie verbinden... :D

Andre: Du bist doch Lackierer, richtig?

In D ist es definitiv Baujahr / HU abhängig. Mein 320d (ID4) hat NAV und der F80 (ID5) hatte Map

• In D ist es definitiv Baujahr / HU abhängig. Mein 320d (ID4) hat NAV und der F80 (ID5) hatte Map

ID4 und ID5, das ist meiner ja mit dem normalen NBT ein Dinosaurier :)

Mein Fahrzeug gibt es nur für DE mit NAV und JP mit MAP, von Produktionsstart bis jetzt. Für beide Länder gab es jeweils einmal eine andere Teilenummer, aber wenn Bilder bei googel anschaust, ist das Gehäuse und beschriftung gleich geblieben.

Bubu vieleicht ist dein F80 aus Japan ^^ ^^ ^^