Fehlerspeicher ausgelesen: "Ride height adjustment" & "Wrong variant installed"

• Hallo zusammen,

ich habe nun meinen Fehlerspeicher überprüft und bitte euch um Hilfe. Mal abgesehen von dem Relais der Heckscheibenheizung, bin ich ratlos was die Fehler bedeuten und wie ich die beheben soll.

Zu "Carrying out ride height adjustment", das Auto hat ein Gewindefahrwerk verbaut, ich denke dass das damit zusammenhängt. Kann mir einer bitte erklären was es da für Sensoren gibt, bzw. was die machen? Weil vermutlich wurde da bei dem Umbau etwas nicht ordentlich gemacht?

Zu "Wrong variant installed", kann das mit dem "Umbau" wegen US-Import zusammen hängen? Wobei die Beschreibung sich ja eher auf Codierung bezieht. Aber da wurde ja vielleicht auch was angepasst?

Bildschirmfoto vom 2025-05-28 19-24-24.png

Danke!

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• wegen den ICM Fehler, das könnten die Höhestandsensoren an der vorder und Hinterachse sein. Vieleicht sind die durch die Tieferlegung außerhalb des Regelbereich und müssen neu kalibriert werden.

Wegen Lichtschalter, das muss anders codiert werden. Ich habe auch ein Importfahrzeug, allerdings aus Japan, da musste ich auch ein paar Sachen manuell nach codieren, nach dem der auf deutsch umcodiert wurde.

Was hast du für Scheinwerfer und was für ein Lichtschalter.

• Wegen "falsche Variante verbaut", das ist in der Regel nur ein Software-Bug. Ich hatte D9037, kam weg mit dem Software-Update.

• Wegen "falsche Variante verbaut", das ist in der Regel nur ein Software-Bug. Ich hatte D9037, kam weg mit dem Software-Update.

Ein Softwareupdate bei einem importfahrzeug ist aber nicht ohne. Zu BMW brauchst damit nicht fahren.

Ich denke das wird mit einem Update nicht getan sein. Die US-Hardware wird sich zum deutschen FA unterscheiden. Deswegen musst du, nach dem du das Fahrzeug auf deutsch gestellt hast, ein paar Parameter wieder auf "US" umstellen, um die Fehler weg zu bekommen.

Hat ein US Fahrzeug überhaupt Leuchtweitenregulierung?

• Ich denke das wird mit einem Update nicht getan sein.

Wenn man ein wenig googelt: den Fehler "Falsche Variante verbaut" haben einige, auch ohne US-Import. Eventuell muss man auch nichts machen, der Fehler muss nicht was mit US-Importfahrzeug zu tun haben. Man muss nicht gleich bei jedem Fehler eingreifen, solange alles korrekt läuft. Es gibt z.B. Synchronisierungsfehler in den alten Software-Ständen, diese kann man auch ignorieren.

https://www.1erforum.de/threads/innenlichteinheit-falsche-variante-verbaut.331614/

• Wenn man ein wenig googelt: den Fehler "Falsche Variante verbaut" haben einige, auch ohne US-Import. Eventuell muss man auch nichts machen, der Fehler muss nicht was mit US-Importfahrzeug zu tun haben. Man muss nicht gleich bei jedem Fehler eingreifen, solange alles korrekt läuft. Es gibt z.B. Synchronisierungsfehler in den alten Software-Ständen, diese kann man auch ignorieren.

https://www.1erforum.de/thread…-variante-verbaut.331614/

in dem Post geht es um das Innenlicht, in diesen Threat geht es um das BEL. Bedieneinheit Licht, das ist der Drehlichtschalter.

Dennis89 Deswegen ja meine Frage, was für Scheinwerfer sind verbaut und was für ein Lichtschalter?

Aber ohne die richtige Programmiersofware bekommst du den Fehler nicht weg, außer du tauscht den Lichtschalter aus, da gibt es, glaube ich, aber 8 verschiedene.

• in dem Post geht es um das Innenlicht, in diesen Threat geht es um das BEL. Bedieneinheit Licht, das ist der Drehlichtschalter.

Sorry, du hast natürlich Recht. Ich dachte BEL wäre Innenlichteinheit.

• Das einzige , was hier beachtenswert ist - sind die Höhenstandssensoren in Verbindung mit dem Licht. Ordentliche Software - Sensoren kontrollieren, neu Kalibrieren und ggf. den Lichtschalter ordentlich codieren , wobei letzteres auch nicht zwingend ist, wenn alles funktioniert

• Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ausgelesen wurden die Fehler mit einer recht flüssigen, goldigen Software. Wäre dass auch die Richtige zur Kalibrierung?

Lichtschalter habe ich folgenden (reicht das oder soll ich den ausbauen?):

IMG_6172.jpg

Wegen den Scheinwerfer, welche Information wird da benötigt? Finde ich irgendwo eine Seriennummer?

Der Lichtschalter funktioniert, aber ich mag die Fehler trotzdem gerne weg haben, wenn der Aufwand überschaubar ist. Gibt es Stichwörter zu "ordentlich codieren"?

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• mit dem goldenem Fluss kannst du die Sensoren natürlich kalibrieren.

Hast du auch die bekannte Programmiersoftware von BMW?

Scheinwerfer wollte ich wissen,ob du Halogen, LED oder Xenon hast. Welches Modell und BJ ist dein Fahrzeug?