Fehlerspeicher ausgelesen: "Ride height adjustment" & "Wrong variant installed"

• Okay, dann muss ich mal schauen wie das damit geht. Mehr wie Fehlerspeicher auslesen habe ich damit noch nicht gemacht.

Das Elektro-System? Die habe ich, ja.

Ich hatte mal die VIN auslesen lassen, da steht Xenon drin. Es ist der 428i und im Fahrzeugschein steht 19.04.2016.

Danke!

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• ich habe mir mal eben die Codierwerte vom FEM bei US und DE Fahrzeuge angeschaut. Ohne jetzt genau deine codierdaten am Fahrzeug zu kennen, habe ich zu US und DE einen unterschied in der BEL gefunden.

Gehen deine Nebelschlussleuchten, bzw Nebelscheinwerfer? Das ist der unterschied in LIN Variante.

• Danke für die Mühe.

Ich gehe davon aus, dass die Daten nicht öffentlich zugänglich sind?

Die Nebelscheinwerfer gehen, die Nebelschlussleuchte geht nicht. Das heißt ich muss mal schauen, was ich da für Werte finde?

• Danke für die Mühe.

Ich gehe davon aus, dass die Daten nicht öffentlich zugänglich sind?

Nein, die sind nicht öffentlich, ich habe eben mit Es*s mir selbst ein US und DE Fahrzeug mit Xenon Scheinwerfer generiert und die Codierdaten verglichen.

Auf zwei Codierdaten musst du achten.

Ich schick dir eine PN

• Dennis89

Ich habe mir im ETK die Teilenummern für US und ECE Modelle angeschaut.

Für die Heckklappe gibt es unterschiedliche Teilenummern für das Rücklicht und Lampenträger.

Und ein Drehlichtschalter (BEL) mit Taster für Nebelschlussleuchte gibt es für US garnicht.

Ich hoffe bei dir wurde ein Rücklicht mit Nebelschlussleuchte beim Import nach DE verbaut.

20250530_125356.jpg

Für links und rechts müssten dann auch 4 Kabel gezogen werden.

Screenshot_20250530-133410_MEGA.jpg

• Vielen Dank für deine Mühe!

Dann schaue ich mir als erstes mal die Rückleuchten an und checke ob da Nebelschlussleuchten drin sind.

• Die Fehlermeldung mit der Beleuchtung konnte ich mit richtiger Codierung und Dank den Infos von Andre# beseitigen.

Die Kalibierung der Sensoren war allerdings nicht erfolgreich, ich bekam folgende Meldung:

pasted-from-clipboard.png

Bevor ich das Rad abmache und die Sensoren suche, falls ich die so überhaupt finde, würde ich "Continue troubleshooting in the ICM control unit" versuchen. Kann mir einer sagen, was damit gemeint ist bzw. wo ich das finde?

Danke und Grüße

Dennis

• Mir ist es auch schon passiert, dass der Arm um 180 in die falsche Richtung gezeigt hat, dachdem ich die Dämpfer draussen hatte :)

Der Arm muss an der VA nach vorne zeigen

• Du kannst mit dem Diagnoseprogramm auch den Status der Sensoren auslesen. Die liefern ihre Position ans ICM.

Ich weiß jetzt allerdings nicht genau wo die im Diagnoseprogramm zu finden sind, irgendwo bei Servicefunktion.

Ich muss morgen so wie so den Tester anschließen, dann kann ich schauen.

Was aber auch sein kann, das bei US Modellen die Sensoren garnicht verbaut sind, habe die dort überhaupt eine Leuchtweitentegulierung?

Den vorderen Sensor siehst du auch so.

Die Lenkung nach rechts einschlagen und dann siehst du Sensor schon, der ist mit einem kleinen Plastikarm mit der Achse verbunden

• Okay, dann schaue ich mal ob ich die Sensoren sehe und ob ich die Funktion finde.

Ob US-Modelle eine Leuchtweitenregulierung haben weiß ich nicht. Falls die das nicht haben, dann könnte ich es auscodieren, damit der Fehler verschwindet?

Sind die Sensoren auch dafür verantwortlich wenn man ein adaptives Fahrwerk hat, das sich je nach Fahrmodus ändert? Bei mir wurde vom Vorbesitzer ein Gewindefahrwerk eingebaut, von dem her habe ich. diese Funktion nicht. (Denke ich)