Head-up Display nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte hier den Umbau auf HUD in den nächsten Woche dokumentieren.

    Im Netz gibt es ja schon einige DIY umbauten, bei mir ist es aber einwenig anders. Ich will nicht nur einfach ein Loch ins Armaturenrett schneiden und so den Luftkanal zerstöre, der für die obere linke Düse und Frontscheiben Luftstrom zuständig ist.

    Mein Plan ist, die kompletten Luftkanäle von einem defekten Armaturenbrett für Head-up Display auf meinem Armaturenbrett umzubauen.


    Wieso macht man sowas und kauft sich nicht gleich eins für HUD?

    Nun ja, mein Armaturenbrett hat die Farbe Schwarz/Sattelbraun und so eins zu finden für HUD, ist schon nicht einfach und wenn doch, dann für einen Preis, wo ich nicht bereit bin, den zu Zahlen 600-700€.


    Die letztendliche Entscheidung das HUD nachzurüsten habe ich getroffen, als ich erfuhr, das mein Tacho 6WA schon für HUD gedacht ist. Mein Fahrzeug ist aus Japan importiert und für Japan Fahrzeuge wird ab Werk das 6WA für HUD verbaut, auch wenn kein HUD vorhanden ist.


    Hier ist das Armaturenbrett das als Spender gedacht ist

    20250529_160844.jpg



    Und hier dann ein paar Fotos, wie die Luftkanäle aus dem defekten Armaturenbrett für HUD entfernt wurde. Dies kann man einfach mit einem scharfen Cuttermesser vom Armaturen lösen.


    Luftkanal noch vorhanden

    20250529_130747.jpg


    Und hier mit entferntem Luftkanal. Diese kann man vorsichtig mit dem Cuttermesser von dem Armaturenbrett schneiden. Da wo die weißen stellen sind, ist der Luftkanal mit dem Armaturembrett verbunden, wass man mit dem Messer durchttennen kann.

    20250529_141955.jpg


    Und hier der demontierte Luftkanal, es ist alles heile geblieben. Diesen werde ich dannfür mein Armaturenbrett was noch im Fahrzeug verbaut ist, verwenden.

    20250529_142001.jpg


    Und dann auch noch gleich eine Schablone für den späteren Ausschnitt für das Head-up display angefertigt.

    20250529_155418.jpg


    20250529_155431.jpg


    So, ich werde dann die Tage weiter berichten.

  • Hallo Andre, sehr schönes Projekt und das wird sicher wieder, so wie ich dich kenne, nicht vom Original zu unterscheiden sein.

  • Hey, tolles Projekt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Ich hatte auch darüber nachgedacht, aber das steht etwas weiter hinten an :)

  • Das sieht ja alles sehr überlegt und zielgerichtet aus.

    Du hast bis jetzt hier nichts über eine HUD-kompatible Frontscheibe geschrieben.

    Die ist doch für ein korrektes Display notwendig, oder?

  • Das sieht ja alles sehr überlegt und zielgerichtet aus.

    Du hast bis jetzt hier nichts über eine HUD-kompatible Frontscheibe geschrieben.

    Die ist doch für ein korrektes Display notwendig, oder?

    Eine neue Frontscheibe kommt auch rein und auch gleich eine für Kafas Kamera. Aber erst etwas später, ich hoffe noch auf einen Steinschlag 8o

    Die Verkabelung und das Steuergerät wird aber im zuge des HUD einbau gleich mit gemacht. Das Armaturenbrett ist ja eh draußen.

  • Mal eine Frage in die Runde, vielleicht weis das einer von.

    Ich wil morgen mal zur Probe das HUD anschließen, ob alles funktioniert. Nicht das ich mein Armarurenbrett "zersäge" alles wieder zusammen baue und das HUD dann nicht funktioniert ^^


    Ich habe heute offline mit Es*s mein Fahrzeug für HUD generiert um zuschauen welche Hard.- und Software bei meiner I-Stufe von nöten ist. Nach dem generieren taucht aber keine "HUD ecu" in der SVT auf.


    Ist beim F3x das Head-up Display kein eigenständiges Steuergerät?

  • Ich war der Meinung das es die Daten vom Kombi. und der HU bekommt. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

  • Ich war der Meinung das es die Daten vom Kombi. und der HU bekommt. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Das denke ich auch.

    Habe dann mal einen F25 generiert, da taucht das HUD als Steuergerät in der SVT auf, beim F30 nicht.


    Werde ich ja morgen sehen.

    Den FA um das HUD erweitern und das NBT und Kombi damit codieren.


    Im FEM brauche ich nichts machen, da ist zwar ein Wert unterschiedlich, aber nur bei deutschen Fahrzeugen, bei Japan nicht, die haben schon ab Werk den richtigen Regen-Licht-Solar-Beschlagssensor für HUD verbaut.


    Echt komisch die Japaner, fehlt nur noch das die Scheibe auch HUD tauglich ist. :D