Was wäre mein Bmw wert ?

• Wenn man TÜV und Bremsen abzieht wäre das tatsächlich im preislichen Range gewesen, den ich auch von Privat hätte haben wollen. Mein Schrauber hatte mir das auch bestätigt, von daher war ich fine damit.

Es kommt aber auch immer auf das Fahrzeug an. Ein W212 ist gerade was den Export angeht wohl ein gefragtes Fahrzeug mit dem 220 CDI Motor. Ihn hat nur interessiert ob die Klima noch funktioniert und der Motor ruhig läuft. Auf die nicht ernst gemeinte Frage was er mir für den F31 geben würde, meinte er nur fahr den weiter.

• Ist schon etwas her, aber ein Freund wollte einen F10 530d mit weniger als 100 000 kaufen, gute Ausstattung sollte es auch sein. Privat inseriert war das Fahrzeug für 23k, gekauft hat er ihn für 19k. Hätte man das nur extern beobachtet, hätte man vielleicht gedacht, dass er für die 23k wegging. Man sieht ja, nicht, was er wirklich bekommen hat.

Wir kaufen dein Auto hat bisher bei jeder Anfrage relativ faire Preise angeboten - bis zum Termin. Da würden dann Steinschläge an der Motorhaube fotografiert und andere leichte Gebrauchsspuren - letzendlich wurde dann immer nur ein Bruchteil angeboten. Weniger als der Exporthändler, der gar keine Fragen stellt. Ich habe das jetzt mehrfach im Freundeskreis erlebt. Locken mit normalen Ankaufspreisen, bequatschen einen dann und hoffen, dass man zustimmt. Hätte ich gar keine Lust drauf. Den 120d meiner Frau BJ 2011 mit 250k Laufleistung wollten sie nur für 1200€ nehmen, haben aber vorher 3500€ bei der Onlinebewertung stehen gehabt. Und der hatte kaum Gebrauchsspuren und eine schöne Farbe. Ging letzendlich für knapp 3000€ weg an privat. Zumal ich das auch als Stress empfinde, wenn man bei dem Termin so einen frechen Preis angeboten bekommt. Selbst der Export hätte 2500€ gegeben.

• Ich denke der Themenersteller muss an Privat verkaufen, damit er wenigstens ein Drittel seines Geldes wiedersieht. Händler interessieren sich für das Reinigen der Ansaugbrücke nicht. Höchstens ob eine Kontrollleuchte angeht.

Wenn der Verkauf nicht eilt: Sehr ausführliche Fahrzeugbeschreibung, wie hier im Forum. Detailliert auch alle Mängel. Dann hoch angesetzten Festpreis. Großen Rabatt nur, wenn beim Besichtigungstermin ein entsprechender Mangel gefunden wird.

Dann den Festpreis alle 2 Wochen um 500 EUR senken.

Viele setzen das Auto auf die Beobachtungsliste und schlagen bei einer bestimmten Schwelle zu.

EDIT: Lieber auf 500 EUR verzichten, als einen problematischen Käufer zu haben.

• Du musst bedenken dass 3000€ für viele schon ein Monatslohn ist, was sind das schon ein paar Termine und Labertelefonate dafür?

Und es gibt Leute für die sind das 30h Arbeitszeit oder sogar weniger. Wenn man den ganzen Zeitaufwand rechnet, ein paar Besichtigungstermine für die man sich extra Zeit / frei nehmen muss und am Ende erscheint dann mancher nicht oder zieht ein langes Gesicht wenn er das Auto nicht für die Hälfte mitnehmen kann…

Ich hab beides schon mehrfach mitgemacht, sowohl an privat verkaufen als auch in Zahlung geben. Hängt auch immer stark von der persönlichen Lebenssituation ab. Aber mittlerweile bin ich so weit, dass wenn der Abschlag zur Inzahlubgnahme vertretbar ist, dann Fackel ich nicht lange rum und bin das Teil lieber los

• Und es gibt Leute für die sind das 30h Arbeitszeit oder sogar weniger.

Natürlich gibt es die, da läuft vieles anders, kaum einer wird sein Auto bis 250tkm fahren, oft fahren sie Leasing usw. Das wäre ein anderer Fall als dieser Thread.

• Sind bei mir etwa 2-3 Arbeitstage nach Steuern, und trotzdem fahre ich meine Wagen im Regelfall eigene Fahrzeuge so lange wie ich Lust darauf habe (ja, durchgerechnet, Leasingwagen im Betriebsvermögen lohnt bei meinem Fahrprofil nicht, wenn dann mal Projektbezogen 6-Moanats-Leasing oder so, aber auch länger nicht vorgekommen). Oder ganz einfach ein privater Zweitwagen, der auch irgendwann mal alt wird.

Aber selbst wenn ich mit 2k€ netto angestellt wäre, sagen wir noch 1h Anfahrt habe, also täglich 10-11h unterwegs bin und vllt. dabei auch noch was tun muss. Ist dann zwar im Verhältnis mehr Geld, dafür ist mir die Freizeit dann vllt. nochmal mehr wert.

Ich sag ja, alles sehr individuell, irgendwas zu pauschalisieren hilft nicht. Ist am Ende immer Geld gegen Zeit/Aufwand, was auch immer das für einen genau bedeutet.

Meine Freizeit ist mir je nach Auslastung mal locker den 3-4fachen Stundensatz wert. Vor ein paar Jahren war das durchaus noch anders, da hat man dann deutlich mehr Zeit investiert, um Geld zu sparen.

• Ich würde den Thread nicht überladen mit themenfremden Ausführungen. Das kann man unedlich im Kreis diskutieren, und bringt dem TE nichts.

• Ich würde den Thread nicht überladen mit themenfremden Ausführungen. Das kann man unedlich im Kreis diskutieren, und bringt dem TE nichts.

Umso erstaunter war ich eben über deine Annahmen zum Privatverkauf, welche halt auf irgendwelchen persönlichen Prämissen von dir basieren die komplett nicht allgemeingültig sind.

Natürlich gibt es die, da läuft vieles anders, kaum einer wird sein Auto bis 250tkm fahren, oft fahren sie Leasing usw. Das wäre ein anderer Fall als dieser Thread.

Mein Stundenlohn ist ebenfalls 3-stellig, trotzdem habe ich letzte Woche die 250tkm auf dem Tacho geknackt. Leute in solchen Bereichen können meistens Rechnen, deswegen trifft das pauschale „der hat Geld also wirft er es zum Fenster raus“ eben nicht zu

• Umso erstaunter war ich eben über deine Annahmen zum Privatverkauf, welche halt auf irgendwelchen persönlichen Prämissen von dir basieren die komplett nicht allgemeingültig sind.

Du hast mich mit deinen 30h und dreistelligen Lohn durcheinandergebracht, meine Aussage hatte einen anderen Bezug.

• Letzendlich hat da doch jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, allgemeingültige Aussagen sind da vielleicht sowieso etwas schwer zu treffen. Deshalb ist es auch so spannend, wie die jeweiligen Erfahrungen und Ansichten sind. Ich kenne auch einige, die trotz gutem Gehalt ihr Auto sehr lange fahren - und andere, die gar nicht mal so viel netto übrig haben, alle 2-3 Jahre ein Fahrzeug leasen. Freizeit und stressfrei wäre mir auch wichtig, ein privatverkauf kann stressig sein, muss es aber auch nicht. Ich filtere da schon vorher gut die Anfragen aus, in den Kaufvertrag wie Bubu sagt alles reinschreiben, damit es auch kein Drama gibt. Da sollte man immer ehrlich sein und dann passt das schon. Trotzdem habe ich mir oft gedacht "hättest du ihn gleich in Zahlung gegeben, dann hättest du deine Ruhe gehabt".