Klimablende hochglanz schwarz vom 4er bzw. 3er LCI

  • Das mit der Verlängerung über´s Handschuhfach hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich hätte dazu eine beleuchtete Klima-Blende geschlachtet und diese Beleuchtung genommen.
    Zum einen hat man die Umschaltung weiß/orange und zum anderen kann man es an die Becherhalter- und Klimablendenbeleuchtung mit dran hängen.

  • Schöner Umbau, Kompliment. Ausleuchtung sieht um die Klimablende herum perfekt aus (bei den LCI-Blenden und auch bei "meiner" Lösung mit der Chromrand-Blende ist es am unteren Rand etwas dunkler als an den Seiten).

    Schönen Dank. Jupp, um die Klimablende ist die Ausleuchtung absolut gleichmäßig.


    Nachteil allerdings: Man kann die Ambiente-Beleuchtung wohl jetzt nicht mehr von orange auf weiß umschalten (und letzteres bevorzuge ich).

    Da hast Du völlig recht, bei dieser Lösung handelt es sich um eine Entweder-oder-Lösung, d.h entweder ich entscheide mich für orange, dann den o.g. Lichtleiter. Bevorzuge ich das weiße Sportambientllicht, kann ich statt des orangenen Lichtleiters die weiße Version des Anbieters wählen und pinne zur Spannungsabnahme in das entsprechenden andere Plus-Kabel an der zentralen LED über den Cupholdern. Schalte ich im iDrive auf die jeweils andere nicht verbaute Farbe um, ist das zusätzliche Ambientlicht einfach aus, also kein Farbmischbetrieb.


    Das mit der Verlängerung über´s Handschuhfach hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich hätte dazu eine beleuchtete Klima-Blende geschlachtet und diese Beleuchtung genommen.
    Zum einen hat man die Umschaltung weiß/orange und zum anderen kann man es an die Becherhalter- und Klimablendenbeleuchtung mit dran hängen.

    Völlig richtig, wie oben beschrieben, kein Wechsel der Farbe möglich, ich muss mich vorher für die eine oder andere Farbe entscheiden. Wie beschrieben, hängt die Spannungsversorgung an der LED für die Becherhalter mit dran.


    Gruß

  • Hi,


    Wenn ich die LED über den cupholdern nicht habe, wo kann ich dann am besten die nötigen 12 Volt abgreifen, die wie das Ambientelicht nur beim öffnen der Türen sowie bei eingeschalteter Beleuchtung aktiv ist?


    Habe kein lichtpaket also auch keine ambientebeleuchtung. ich dachte mir sonst nehme ich mir den Strom über die rotgraue Leitung welche an beleuchteten Tasten anliegt aber durch die Helligkeitssteuerung am Lichtschalter wird dort der Strom begrenzt was für dem inverter nicht gut ist, da dieser min. 50mA ziehen muss.


    Du hast ja deinen Leiter hinter das Tacho geführt, das heißt das Kabel vom inverter läuft von der Mitte bis nach links zur klimadüse und von dort läuft der lwl wieder an der dekorblende hinter das Tacho durch die mittlere akzentleiste am Klima bedienblende herum und an der rechten dekorleiste entlang und wurde gekürzt?

  • Moin,

    Ein alternativer Spannungsabgriff sollte auch an der Beleuchtung für die zentrale Schließen/Öffnen-Taste (die bei dem Warnblinker) möglich sein. Welches Kabel/Farbe das genau ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann hier jemand anders noch die richtige Belegung nennen.
    An der zentralen LED über den Cupholdern ist aber genauso die Helligkeitssteuerung wirksam und das funktioniert bei mir problemlos. Der Lichtleiter wird auch entsprechend der Helligkeitseinstellung für Tacholicht/Ambientelicht heller oder dunkler. Ich denke nicht, dass das über eine Strombegrenzung läuft sondern über eine Spannungsregelung.
    Hinterm Tacho: ich habe praktisch per U-Schlaufe den Übergang/Anschluss "Kabel an Lichtleiter" hinter der Tachoeinheit entlang geführt. Die Tachoeinheit kann man übrigens mit 2 Schrauben oben in der Hutze lösen und dann zu sich hin kippen. Ich habe einen kräftigen und festen Draht mit einer Schlaufe am Ende zunächst von der linke Seite des mittlere Luftausströmer hinter der Tachoeinheit durchgeführt, bis ich ihn an der linken Seite an dem linken Luftausströmer, der natürlich ausgebaut ist, zu fassen bekam. Dann den genannten Übergang "Kabel an Lichtleichter" in die Schlaufe gehängt und die beiden geschlossenen Enden vom Stromkabel und Lichtleiter vorsichtig mit dem festen Draht hinter der Tachoeinheit durchgezogen. Damit laufen die geschlossenen Enden von Kabel und Lichtleiter parallel hinter der Tachoeinheit.
    Der Beginn des Lichtleiter mit dem Kabelanschluss ist bei mir dann an der rechten Seite der linken Luftausströmerdüse (praktisch links vom Lenkrad) und verläuft knapp unter der Akzentleiste über dem Lichtschaltzentrum nach links Richtung Fahrertür. Am linken äußeren Ende der Akzentleiste verschwindet er dann links an der linken Luftausströmerdüse in den Tiefen des Armaturenträgers und hinter der Tachoeinheit, hinter der wir ihn ja mit dem festen Draht durchgezogen hatten. Hervor kommt der Lichtleiter (sein langes offenes Ende) wieder dort, wo wir ihn begonnen hatten, hinter die Tachoeinheit zu ziehen, also linke Seite mittlerer Luftausströmer direkt oberhalb linke Seite der Klimablende (s. 1. Foto in meinem Beitrag, ganz links, schräg oberhalb des Startknopfes). Der gesamte Kabelanschluss mit dazwischen liegendem Inverter ist lang genug, um von zentraler Position die Spannung abzugreifen und dann nach ganz links hinter der Tachoeinheit entlang geführt zu werden. Der Lichtleiter an sich in der 2m-Ausführung ist wiederum lang genug, um im Bogen von der linken Seite des Lenkrads das kurze Stück über dem Lichtschaltzentrum Richtung Fahrertür und dann entlang hinter der Tachoeinheit, um die Klimablende unten herum, über dem Handschuhfach bis ganz rechts zur Beifahrertür zu führen. Ich konnte anschließend noch ca. 15 cm abschneiden.
    Viel Erfolg

  • Super, vielen Dank !


    werde es die Tage mal ausprobieren, scheinbar läuft die Beleuchtung wohl über eine PWM oder ähnliches... Muss nur noch die richtige Leitung finden zum abgreifen.


    Schönes Wochenende

  • Wahidf31


    Hallo, hat es bei dir geklappt ? Konntest du den Strom an dem Schalter vom Warnblinker
    abgreifen ? Falls ja welche Farbe vom Kabel ? Würde es bei mir auch machen wollen hab mich aber
    noch nicht ran getraut.


    MfG Alex

  • Hallo, hat es bei dir geklappt ? Konntest du den Strom an dem Schalter vom Warnblinker
    abgreifen ?


    Hi Alex, konnte es leider aus privaten gründen noch gar nicht angehen. Aber mit der Anleitung für die Fußraumbeleuchtung von Tom sollte es auch klappen, es wird wohl das graurote kabel sein, war beim e46 damals wohl auch schon so und vemute bei anderen baureihen auch, dass graurot für ambiente beleuchtung die richtige Leitung ist.