Ruß an den Endrohren

  • EU6?

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juli ‘25 158.000km -

  • Schon der Blick in die Endrohre spricht Bände. Bei meinem schau ich auf Blech und nicht auf Ruß

  • Das Endrohr muss sauber sein, sonst werden die AUs bei EU6 Fahrzeugen nicht bestanden.


    Partikel messen lassen und dann kommt es drauf an. Sind es mehr als 1mio muss er neu, unter 1mio kann er instandhesetzt werden.


    Ist ein grober Wert. Bei Bedarf DPf24 anschreiben und Fall schildern

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juli ‘25 158.000km -

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für eure Bestätigung.


    Zum Turbolader kann ich sagen, diesen hört man die ersten paar Kilometer nach Kaltstart dezent im Hintergrund, und wenn der Motor warm ist, hört man ihn eigentlich überhaupt nicht. Es hat auch im letzten Ölwechsel Intervall scheinbar 0,0 Ölverbrauch gegeben. Jedenfalls war die Anzeige vom Bordcomputer her nach 30.000km bei Max, wobei ich aber nur Zeuge der letzten 10.000 km bin.


    Glücklicherweise handelt es sich ja hierbei um einen Gewährleistungsfall, der den Händler schon viele 1000 € gekostet hat. Bisher hat es auch keine Probleme mit Kostenübernahme gegeben, man muss jedoch schon konkret sagen, was defekt sein soll und wenn es dann nicht defekt ist, muss ich aber die Diagnosekosten und Probefahrten selber bezahlen.