Sound pimpen im F30

  • Ich habe serienmäßig die Harman Kardon Anlage ab Werk, habe jedoch meine Lautsprecher/Höchtöner gegen Bowers and Wilkins ersetzt, sowie die beiden Bassteller unter den Fahrer/Beifahrer gegen Bang Olufsen, absolut ein Traum!!!

  • Ich habe serienmäßig die Harman Kardon Anlage ab Werk, habe jedoch meine Lautsprecher/Höchtöner gegen Bowers and Wilkins ersetzt, sowie die beiden Bassteller unter den Fahrer/Beifahrer gegen Bang Olufsen, absolut ein Traum!!!

    Ein noch schönerer Traum wäre, wenn Du den Beteiligten hier mitteilen könntest, um welche LS-Typen es sich im Detail handelt - bestenfalls auch mit den zu erwartenden Teilekosten.

  • Ich will euch mal berichten was ich für ein Problem hatte und wie ich es gelöst habe. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Ab Werk habe ich das 676-Hifi Lautsprechersystem verbaut.


    Hab jetzt umgerüstet auf:
    Eton B100W vorne
    Eton B100 X W hinten
    Eton B195 NEO unter den Sitzen


    Mosconi one DSP 130.4
    Mosconi one 130.2


    Plug and Play Kabel


    In den Türen und am Subgehäuse ordentlich Alu Butyl und Schaumstoff verbaut, dann liegt er noch ein bisschen tiefer ;)


    Jetzt hatte ich das Problem das ich keine Höhen hatte!?
    Ich habe dann am DSP versucht dies durch Anhebung der Höhen zu korrigieren jedoch ohne Erfolg.
    Dann hatte ich die Türverkleidung noch einmal abgebaut und die Stecker kontrolliert, war aber auch alles OK.
    Als nächstes das Steuergerät ausgelesen, es stand alles auf Hify, wie hier auch immer geschrieben wurde.
    Am Verstärker nachgesehen ob der Eingang auf High Level steht, war auch korrekt.


    Nachdem ich jetzt eine Woche frustriert herumgefahren bin habe ich heute Abend noch einmal das Steuergerät ausgelesen und von Hify auf Stereo umgestellt. Und dann war alles wie es sein sollte. Die Lautsprecher spielen wie sie es sollen. :)


    Verstehen kann ich es jedoch nicht, vielleicht ist hier ein Profi der mir das erklären kann?


    Jetzt wird in 2 Wochen die Anlage noch von einem Profi eingemessen, bin gespannt auf das Ergebnis ;)


    Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit dem Bassgehäuse hinten links, 15Liter Volumen, 25er Sub.


    Es würde mich interessieren ob sich das lohnt oder der Bass nur minimal verbessert wird

  • Also durch die Umstellung auf Stereo werden die Höhen künstlich angehoben. Bevor du zum einmessen fährst solltest du wieder auf HiFi codieren, denn dort kommt das „glatteste“ Signal aus dem Radio. Beim einmessen sollten die Höhen dann auch sicher so eingestellt werden können, dass alles passt.

  • Guten Tag in die Runde. Ich habe viel gelesen, und trotzdem wollte ich meine eigene Erfahrung machen.
    Ich besitze einen F31 EZ 11/18 mit großem Navi und Hifi. Letztlich ganz okay, aber trotzdem wollte ich erstmal über die Lautsprecher ohne zusätzliche Endstufe gehen. Bisher ersetzt habe ich sämtliche Lautsprecher ohne Subs. Rein gekommen sind : Eton B100w, B100xw und B100xcn.
    Entgegen der landläufigen Meinung, dass es nicht allzuviel bringen würde ohne auch die BMW Hifi Enstufe zu ersetzen, bin ich doch sehr überrascht über das positive Resultat.
    Ob nun demnächst noch Subwoofer dazu kommen oder nicht, werde ich mir nochmal überlegen.
    Da ja viele sagen, dass ein 4 Ohm Sub wie z.B. der Eton, an einem 2 Ohm Ausgang zu wenig Leistung bekommt, wäre meine Option der VS200WX, welcher ja 2 Ohm hat. Tatsächlich glaube ich sogar, dass die Hifi Endstufe ihn ausreichend für mein Alter (Ohren) bedienen könnte. Letzte Option bzw. Ausbaustufe wäre für mich dann noch die Match7up.


    Hat jemand diese Subs verbaut bzw. eine Meinung dazu ?