Sound pimpen im F30

  • Hi,


    ich habe am Wochenende 2,5 m² Reckhorn-xtra Alubutyl und zwei Matten Dämmvlies (0,8m²) von Rechhorn in die Vordertüren eingebracht. Die Türopappen habe ich auch mit dem Alubutyl verstärkt. Finde das Ergebnis (bisher ohne DSP und Subs) schon deutlich besser als den Standard Stereoausbau von BMW.


    Vom Vlies hat man jedoch die Trägerfolie recht schlecht runter bekommen.

  • Ich habe eine kurze Frage zum Einbau der Frequenzweiche B100XHP:
    Ist diese selbstklebend, oder wie habt ihr die sicher an der Tür befestigt? Das Bild auf Seite 99 unten deutet auf eine selbstklebende Rückseite hin?


    Vielen Dank im Voraus - Sebastian

  • ist selbstklebend,


    bzw es ist so ein selbstklebender dünner Schaumstoff auf der Rückseite angebracht ähnlich einem doppelseitigen Klebeband, mit dem auch kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden.


    Gruß

  • Guten Tag,



    hat zufällig jemand den Alpine Nachrüstsatz verbaut und würde mich im Umkreis Düsseldorf probehören lassen?
    Tomek würde mir schonmal anbieten das HiFi in Mülheim probehören zu lassen - da der Umbau aber um einiges mehr erfordert würde ich es gerne mal beim Alpine erleben.


    Da mit nach dem durchlesen einiger (nicht aller 101 Seiten) ein wenig der Kopf glüht kann mir vllt. einer zusammengefasst sagen was die bestmögliche Kombination aus Preis, Einbau und Ergebnis ist wenn die Ausgangsbasis ein 3er mit absoluten Standart-Soundsystem ist?


    Gesucht wird hauptsächlich einfach mehr Pegel und Bass.


    lieben Gruß

  • Du wirst mit dem Alpine nicht glücklich...wer billig kauft, kauft zweimal....mach es direkt richtig mit dem Eton Komplett Set und hole dir die Bühne vorne aufs Brett ;)

  • ist selbstklebend,


    bzw es ist so ein selbstklebender dünner Schaumstoff auf der Rückseite angebracht ähnlich einem doppelseitigen Klebeband, mit dem auch kleinere Unebenheiten ausgeglichen werden.


    Gruß


    Super, Dankeschön!
    Und jetzt die Gretchenfrage: Hält die Weiche permanent, wenn man die so platziert wie auf Seite 99 gezeigt?
    Irgendwie traue ich dem Braten nicht so... Auch wenn ich keine alternative Möglichkeit zur Platzierung sehe...

  • Überlege in meinem F31 gerade was ich nachrüste.


    Es soll auf jeden Fall das Eton 3-Wege System rein kommen.
    HT und MT sollen über Weiche getrennt sein. Möchte ungern Kabel bis in die Türen legen.


    Bei der Stufe bin ich mir noch unsicher.
    Der CarHiFi-Store Bünde bietet ja beispielsweise das komplette Eton-System mit DSP an, welches fertig eingemessen ist.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei der Eton-Stufe "nur" über die Software die Parameter ändern.
    Sehe ich, wenn ich nach eigenem Geschmack nachbessern will, was voreingestellt ist? Oder fang ich auf der grünen Wiese an?


    Wenn ich spontan etwas mehr Tiefton, Hochton oder Mittelton haben will, müsste ich mir bei der Fahrt ja über die Treble- und Bass -einstellung vom Navi helfen... Das gefällt mir nicht so gut...



    Hat der F31 (Standard Lautsprechersystem) eigentlich hinten Lautsprecher?


    Gruß
    Morris

  • @bastifährtf20


    Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht, aber wenn sie sich lösen sollten passiert denke ich auch nichts. Werden ja von den Kabeln gehalten.


    Ich denke in dem Bereich ist so wenig Platz, das die nicht runterfallen können, wenn die Türverkleidung wieder dran ist.


    Man könnte ja noch einen Klebebandstreifen drüber kleben wenn man sich nicht sicher ist.


    off Topic: wie bekomme ich den doppelten Absatz beim Antworten weg?

  • Was haltet ihr hiervon?


    Habe jetzt ein paar Car-Hifi Spezis aus der Region angeschrieben.


    - LS-System Audio System Xion 200 BMW EVO II (3-Wege Komposystem-20cm Tieftöner,Mitteltöner,Hochtöner,Weichen)- Verstärker Audio System M80.4, 4-Kanal Verstärker mit FSE Regelung (WICHTIG bei BMW Fahrzeugen)
    - Verkabelung (Strom,Sicherung,LS-Kabel div.,Cinch…….)
    - Neue Hochtonaufnahmen orig. BMW Teile li/re
    - Einbau


    Kosten komplett: 950 Euro


    Mir kommt es ein wenig komisch vor weil nur ein Subwoofer dabei wäre...