Sound pimpen im F30

  • Hallo, ich komme aus Aalen und habe einen F36 435dx vor kurzem gekauft und habe leider nur die Standart Lautsprecher.
    Ich habe Interesse an das Eton System aber möchte gern erst einmal Probe hören.
    Hat vielleicht jemand in der Nähe lust, für ein Probehören.


    Gruß

  • Was hast du für das ganze System mit DSP ausgegeben?, hast du auch alle Lautsprecher tauschen müssen?

  • Hi,
    hatte vorher nur das Standartsystem also hab ich mir das ETON 3er Plug and Play System High bestellt für 1179.-
    Bei Vorkasse isses noch ca. 50.- EU billiger. Bestellt hab ich beim CHS Bünde.
    Den DSP hatte ich ja noch.
    Am besten schaust auf der Internetseite von denen nach, ist eig. alles selbsterklärend.
    Als Einbauhilfe gibt es jetzt ein super Tutorial für den F31 auf dem YouTube Kanal von ARS24, zwar mit
    Gladen/Mosconi Komponenten aber ist ja egal.


  • Guten Tag alle zusammen,


    Ich besitze in meinem F30 das Komplettsystem von ETON sprich:


    100 W
    195 NEO
    SDA 150.4


    Bin soweit auch schon sehr zufrieden, bis auf mein kleines Bauchgefühl das mich bei der Einstellung der Trennfrequenzen an der Endstufe nicht in ruhe lässt :rolleyes::D
    Ich weiß ein wenig Affig aber meine Frage hier wäre, ob jemand ein Bild von seinen Einstellungen hochladen könnte gerne auch per PM.
    Ich denke mal hier sollte es ein paar geben die die gleichen Komponenten besitzen.


    Bis dahin schöne Sonnige grüße und Dankeschön im voraus.

  • Diese Einstellungen sind schlichtweg Murks ;)


    Den Mitteltöner des 100W bis auf ca. 150 - 160 Hz wie angegeben runterspielen zu lassen, bringt nichts und ist zudem schädlich für die 100mm Chassis. Als gesund (wenn Pegel abverlangt wird) anzusehen sind 250Hz .. wenn nicht allzu laut gehört wird, kann man sich ggf. noch bißchen nach unten wagen, aber keinesfalls unter 220Hz.


    Für die Untersitzbässe den Subsonic einzusetzen und somit eine Bandpassweiche umzusetzen ist o.k.
    Vorausgesetzt die 195 NEO sind ordentlich verbaut, müssen die auf jeden Fall bis 35 - 40 Hz runter spielen und nach oben bis 200 Hz (über 200 Hz wird durch die Sitze "weggefiltert").


    Zu guter Letzt noch zum ETON 10-800 BR im F30 zu verbauen ist ebenfalls alles andere als optimal. In eine Limo (F30) - wenn die Angabe in deinem Profil stimmt - gehört a) ein Free Air durch den Skisack, oder wenn Kofferraumvolumen geopfert werden kann, dann einen Bandpass.
    Ein Bassreflex wird nie sauber zu integrieren sein.

  • Die Einstellungen hören sich auch vernüftig an,
    Verbaut ist alles mit Extra mühe und auch Dämmung an den dafür vorgesehenen Plätzen.
    Den Sub hatte ich noch im Keller also dachte ich für einen Frequenzbereich von 30-60/70 kann der noch ein bisschen mithelfen, besser wie nix kann ja mal Berichten wie es wird

  • Guten Tag alle zusammen,


    Bin nun heute nach langem Einstellen fertig, auch mit der Integration des 10-800 br und muss sagen es ist gegen meine Erwartungen sehr gut geworden.
    Die Untersitzsubwoofer hab ich im Subsonic etwas höher gestellt dafür haben sie etwas Luft nach oben weil sich der Sub im Kofferraum drum kümmert.
    Im großen und ganzen muss ich sagen ich kann das Thema sound abhaken.


    Schönes Wochenende euch allen.

  • Hallo, habe auch in meinen wunderschönen Touring das Eton-Set mit DSP für das Standard-System eingebaut. Hat alles super geklappt. Nur der Bass dröhnt gewaltig. Die Frage ist, muss ich mehr dämmen -aber unter den Sitzen ist ja kaum Platz dafür, aber die Türen würden ja gehen- oder muss ich die USBs weiter oben trennen? Dafür muss ich dann erst einmal einen Windows-Rechner kaufen... Habt ihr einen Tipp? Evtl kleines Samsung Tab?


    Wäre das nachfolgende Teil eine Option?


    https://www.maxxcount.de/custo…-bmw-3er-f31-touring.html


    Hat da schon jemand von gehört oder Erfahrungen mit dem Teil?
    Viele Grüße