Sound pimpen im F30

  • Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß damit :)


    Ich hatte hier schon öfter geschrieben, dass allein mit einer guten (und gut eingestellten) DSP-Endstufe viel rauszuholen ist, statt teure LS einzubauen. Aber meistens findet das keine großartige Beachtung...

  • Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß damit :)


    Ich hatte hier schon öfter geschrieben, dass allein mit einer guten (und gut eingestellten) DSP-Endstufe viel rauszuholen ist, statt teure LS einzubauen. Aber meistens findet das keine großartige Beachtung...

    Dank Dir :D


    Ich war auch recht lange am Überlegen - eigentlich sollte es eher die Audison 8.9 F werden - hier sprachen am Ende die Software und vor allem die fehlende Ansteuerung des Centers gegen den Kauf.


    Als ich dann über den Testbericht hier https://www.hifitest.de/test/c…kanal/match-up_7bmw_16859 gestolpert bin - und mein Car-HiFi Händler in Mainz mit einen guten Preis machen konnte - war recht schnell klar, dass das gute Stück zumindest testweise einmal verbaut und pasend eingestellt werden muss... und danach war dann sehr schnell klar, dass ein Lautsprecherwechsel - oder auch eine zusätzliche Dämmung in der Tür - nicht unbedingt von Nöten sind. Mit dem durch Audiotechnik Fischer bereitgestellten BMW Touring Settingsfile hatte man schon direkt eine gute Basis für die Feinheiten.


    Interessant auch, dass sich dieses Setup vor meinem Cabrio (E46 mit gedämmten Türen, Audio System X-Ion, DLS Freeair Sub, und 2 großen Verstärkern - Steg K4.02 und K2.02 plus Alpine PXA H100) nicht verstecken muss...


    Viele Grüße


    Tobias

  • Ich habe die Audison Prima 8bit und die Eton LS verbaut. Morgen kommt das Einmessen, da der HiFi-Store Bünde nur mit einem "allgemeingültigen" Setup für den F3X ausliefert. Ich bin gespannt und werde berichten...

  • Da habe ich heute viel dazugelernt. Wie hier und in ähnlichen Diskussionen ja schon mehrfach geschrieben worden ist:


    Ein gutes Setup ist Gold wert!!!

    Ich möchte dem Hifi Store Bünde in Sachen mitgeliefertes F3x Setup nicht zu nahe treten, aber das war echter Mist im Vergleich zu dem, was das System wirklich kann. Auf einmal steht die Stimme direkt vor mir auf dem Armaturenbrett (und nicht mehr links! daneben) und das System kann einen Bass produzieren, den ich bei den LS und dem Volumen nicht vermutet hätte. Dabei auch noch sauber und konturiert bei hohem Pegel. Das Ganze hat keine 30 Minuten gedauert. Da ich jetzt weiß, wie es geht (und das geht sehr einfach), werde ich wohl noch ein wenig daran herumfeilen.


    Und für alle die, die Angst um Ihre Kabel haben: Bei der Audison Prima 8.9 bit kann man softwaremäßig auch die Stromaufnahme der Endstufe begrenzen. Zwangsläufig ist dann bei entsprechenden Impulsen wohl Schluss, aber wem die Kabel zu dünn erscheinen, kann das als Übergangslösung wählen, bis die neuen Strippen gezogen sind.

  • Eine ordentliche Abstimmung steht mir auch noch ganz dringend bevor.
    Bin bisher irgendwie nicht dazu gekommen und der eine Shop hier in Hannover hat nur gefragt ob ich das bei ihnen gekauft habe, dann kam nichts mehr... haben es wohl nicht nötig.

  • Falls jmd den Fischer Match DSP sucht, ich verkaufe gerade meinen.
    Kommt von Bimmertech und daher Plug&Play und holt echt einiges aus den Hifi-LS.

  • Das ist kein Hexenwerk. Wenn Su auch eine Audison hast, kann ich Dir mein Setup zum Testen schicken. Aufspielen dauert 5 Minuten

    Vielen Dank!
    Habe aber einen Eton DSP. Hab da selber auch mal etwas rumgedreht aber es eher schlechter gemacht und dann wieder die Standardkonfig von Bünde aufgespielt.

  • Das Setup ist nicht von Bünde.
    Das Standard Setup kommt von Eton.


    Ein Auto muss/sollte nach erfolgreicher Installation eingemessen werden.


    Der Eton dsp wurde auch eingemessen, nur die Frage mit welchem Auto / Modell.
    Denn die Standard Werte des dsps die mitgeliefert werden passen nicht zu unseren Autos, auch wenn Bünde dies kommuniziert.
    Es müsste nun jedes f3x Modell einmal eingemessen werden und die Configs dann im Forum verbreitet werden. Denn das Problem hat jeder Im Forum der ein eton System hat.
    Sind aber unterschiedliche Lautsprecher verbaut passen wiederum die Einstellungen des dsps wieder nicht bei anderen Leuten im Forum....

  • Falls jmd den Fischer Match DSP sucht, ich verkaufe gerade meinen.
    Kommt von Bimmertech und daher Plug&Play und holt echt einiges aus den Hifi-LS.

    Hi,
    BIst du mit dem Amp von Audiotech Fischer nicht zufrieden oder weshalb verkaufst du den wieder? Hast du an den Lautsprechern auch was verändert oder sind die noch Serie?
    Ich frage aus Neugierde, denn ich mache mir auch Gedanken, welche Lösung in meinen neuen Touring einziehen soll. Der Match Up wäre eine Möglichkeit...