Sound pimpen im F30

  • Hallo Leute, ich habe auch seit einigen Tagen das alpine Soundsystem eingebaut bekommen und heute festgestellt dass aus den Lautsprecher (glaube nur aus der Fahrer Seite die anderen habe ich noch nicht hören können da ich am fahren war ) dieser Ton kommt wie als würde man angerufen werden und es die Lautsprecher stört ich hoffe ihr könnt nachfolziehen was ich meine :rolleyes:


    Den Ton kenne ich von alte Lautsprecher zuhause wenn man das Handy da neben hatte und das netzt die gestört hat.


    meine Frage wäre kann man mit ferritkern oder irgendwie anders das weg bekommen bzw noch mit Isolierung?

  • Ich grüße euch meine kleinen Corona-Bärchen,


    so mittlerweile habe ich die verbauten Lautsprecher eingefahren und auch den "neuen" alten Standard Sub unter dem Fahrersitz nicht bereut. Kurzum: ich bin immernoch zufrieden und bereue nichts. Sauberer klarer Klang, Podcasts, Hörbücher, Filme etc. hören bzw. kündigen sich bereits ohne VERSTÄRKER sehr ordentlich an.


    Jetzt zu meiner Frage an euch: Was könnt ihr als Verstärker empfehlen bzw. was hat sich über die Jahre bewährt?
    Es geht mir aber bitte nur um solche Verstärker oder Endstufen, die alle 4 Türen und die Subs/Bässe befeuern. Ich bin im Prinzip für alle Denkmodelle offen, von gebraucht bis mit und ohne DSP.


    Ganz wichtig: da mein Hobel ja keinen Verstärker hat, hat er demnach auch keinen "Kabel" vom Verstärker zu den Bässen. Ist es richtig, dass ich nur von dort (Subs) zur Endstufe muss und nicht die ganze Karre bis zum Radio aufmachen muss?


    Also ich hoffe auf euch. Mit den besten Grüßen aus der Hauptstadt

  • Hallo zusammen,


    die Woche habe ich mein HIFI System um die Match UP 7 erweitert. Hatte viel gutes darüber gelesen. Daher sind die doch fast 800€ für mich gut investiert, dachte ich.
    Jetzt wo der Verstärker verbaut ist und ich die ersten Fahrten damit hinter mir habe, bin ich doch schon arg ernüchtert. Installiert ist das Standard File für den F31. Wurde mir vorinstalliert vom Händler zugesandt.


    Entweder habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht, oder meine Erwartungen waren zu hoch. Der reine Klang ist ganz in Ordnung, aber in meinen Augen kein Rießen Sprung gegenüber vorher.
    Vom Bass bin ich sehr enttäuscht.... Überlegung ist jetzt evtl. noch die Untersitz-Subs auf den Match MW 8BMW-D zu upgraden, um zu sehen, ob der Bass dann evtl etwas klarer und dennoch mit ein wenig Druck kommt.


    Hat evtl. jemand ein selbst abgestimmtes oder gar eingesessenes File für den F31 mit HIFI Paket, dass ich testen kann?

  • Hast du die optionalen Batterie und Masse Anschlüsse angeschlossen ?


    Der Match UP7 soll ja ganz gut sein, aber die Mini Kabel die die Versorgung übernehmen sollen, sind bei der angegebenen Leistung einfach nicht ausreichend.
    Eine ordentlich dimensionierte Stromversorgung ist und bleibt ein essentieller Bestandteil einer Hifi Anlage.
    Der Match UP7 soll eine max. Leistung von 645Wrms liefern .. ich kenn jetzt nicht den Wirkungsgrad des Amps, aber selbst bei 100% sollten da knapp 45 Ampere benötigt werden. Da brauch´s 10mm2 Kabel und nicht so einen Klingeldraht, wie da rauskommt :D ...
    Im Gegenzug bezweifle ich aber, dass der die angegebene Leistung bei "all channels driven" bringt.


    Mich würden allerdings mal die Settings eines solchen Standard Files interessieren. Kannst du mal Screenshots davon machen ?
    Hab erst gestern eine Anlage eingemessen, allerdings Vollaktiv ..
    Wirklich großen Spielraum hat man ja nicht, weil ja pro Kanal immer Mittel- und Hochtöner dran hängen.

  • Die Mach sollte man eigentlich immer an die externeStromversorgung anschliessen. 10mm2 ist schon schwierig , da passt die Kabelaufnahme nicht , aber 6mm2 geht.

  • @ Pit Z3 ich werde versuchen die Woche noch ein Screenshot von dem Setup zu machen.


    Zum Thema Stromversorgung - In der Anleitung ist es so beschrieben, dass die externe Versorgung bei den Standardkomponenten nicht notwendig sei.



    @ Sitzfleisch Ich habe etwas Hemmungen davor, die original Stromleitungen vom Stecker zu kappen. Aber klar, sollte das notwendig sein, wird es eben gemacht. Nehme das am WE evtl. mal in Angriff.

  • :rolleyes:
    wem es interessiert mein Problem mit den Störgeräusche wurde behoben! Die Alarmanlage war zu nah am Verstärker verbaut war heute bei einer car HiFi Werkstatt . Und der Techniker meinte es gibt auch bessere verbauten bzw waren auch alle Schrauben und Deckel nicht richtig fest. Dann mal Prost Mahlzeit an den Alarmanlagen Monteur !!!! Wer wiesen möchte wo ich es hab machen lassen mit der Alarmanlage und möchte da nicht hin um FEHLER zu vermeiden schreibt mir eine PN ich bin nämlich nicht so einer der andere Firmen schlecht redet aber es selber nicht besser macht. Durfte ich mir bei den „Alarmanlagen Experten „ auch anhören :D aber es selber schlecht machen naja aus dem Grund darf er nicht weiter an mein Auto was machen :P


    :fail::fail::fail: