Starke Probleme beim Starten des Motors

  • Hallo und guten n'Abend!


    ich brauche mal eure Hilfe.

    Ich habe ein BMW 320d Touring aus 12/2013, F31 mit rund 210.000 KM. Leider macht das gute Stück zunehmend Probleme.


    Die Probleme äußern sich wie folgt:


    Bereits vor einigen Wochen, macht der Wagen beim starten Probleme. Beim Starten hörte man wie der Anlasser drehte, aber wohl nicht die Kraft hatte den Motor zu starten. Nach einigen versuchen, konnte der Motor gestartet werden und das Fahrzeug ließ wie eine 1.


    Fehlermeldung im Display " Anlassen oder Zündung defekt, Motorstart nicht möglich.


    In den vergangen Wochen, wurde der Wagen mindestens weitere 50 x gestartet, jedoch ohne Probleme. Doch heute sollte es wieder anders sein...


    Es erfolgte heute eine ca. 70 KM lange Fahrt. Zu Beginn der Fahrt konnte der Motor ohne Probleme gestartet werden. Als ich am Ziel angekommen bin, und ich Heimreise antreten wollte kam jedoch das Problem mit dem starten wieder zurück. Startknopf wurde gedrückt, Anlasser drehe , Motor konnte aber nicht gestartet werden. Das ganze wurde 5-6 x Probiert jedoch ohne Erfolg, beim 7ten versuch kam sichtlich weißer, stinkender Qualm aus dem Bereich der oberen Motorhaube (Beifahrerseite).Umso öfters das Starten versucht wurde, umso weniger Kraft bekam der Anlasser..



    Motorhaube wurde geöffnet, der komplette Bereich um den Motor wurde sehr warm.


    Fehlermeldung im Display war ebenfalls "Anlasser, Zündung defekt! Motorstart nicht möglich)



    Nach 15-20 Minuten der nächste Versuch den Motor zu starten. Siehe da, Motor läuft... Heimfahrt verlief ebenfalls ohne Probleme.


    Jetzt zur Frage, hat jemand einen Tipp was dieses sehr mysteriöse Problem sein könnte? Der Fehler taucht in unregelmäßigen Abständigen meist nach 30-40x starten auf.



    Anlasser defekt?

    Kohlen runter?

    oder doch Zündungsproblem?



    Vielen Dank und einen schönen Abend!


    Michael

  • Hatte das selbe Problem auch beim 2l Diesel

    Wenn der Wagen richtig Warm gefahren wurde packte es der Anlasser (Zeitweise) nicht mehr den Motor durchzudrehen. Autobahnhof Getankt, 5 Minuten später wollte ich weiter und nichts ging mehr. Selbe Fehlermeldung im Tacho.

    NL Hamburg hatte die Batterie (400 Euro) in Verdacht und Getauscht. 2 Monate später selbes Problem und diesmal sollte es der Anlasser sein. Meine das waren irgendwas um die 700€ wenn ich mich recht erinnere.

  • Wenn der Starter wieder schwer dreht, dann nimm mal ein Starthilfekabel (nur die schwarze Seite) und leg zusätzlich Masse von Karosserie auf den Motor. An der Karosserie bzw im Motorraum hast du ja den Massepunkt. Den mit dem Kabel mit dem Motor (gute, blanke und metallische Stelle suchen) verbinden und starten. Wenn der Starter dann normal arbeitet, hast du ein Masseproblem.

    Das war bei mir ein Fehler.

    Ich habe damals auch neue Batterie und neuen Starter verbaut (Starter lief aber auf der Werkbank einwandfrei) und hab danach den Startzähler im MSG resettet (über das Programm, dessen Name nicht genannt werden darf, IST Aber bekannt).

  • Ist jetzt vielleicht nicht direkt vergleichbar, aber ein ähnliches Verhalten hatte ich mal beim E34 525tds. Da war schlussendlich eine Kabelverschraubung am Anlasser locker. Bei dem Motor kam man allerdings von oben relativ gut ran an den Anlasser. Das ist beim F30 bestimmt deutlich schwieriger.

  • Analser tauschen. Ich hatte das Problem. Beim Kaltstart ohne Probleme. Wenn er Warm war, ging der Motor schlecht bis garnicht an.

    Habe jetzt einen neuen Anlasser und alles läuft super.

  • Guten n’Abend zusammen,


    Erst mal

    Vielen vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe! Das zeigt Wiedermal die Qualität des Forums! Riesen Danke!



    Also, Auto wurde ausgelesen, fehlerspeicher war leer, Anlasser wurde aber auch ausgebaut, auf dem Anlasser waren deutliche Ruß Spuren zu sehen, ich denke das dies ein weiteres Indiz für einen defekt ist. Anlasser wird bestellt und sollte im laufe der nächsten Woche eintreffen und wird dann sofort verbaut.


    Gruß aus der Eifel


    Michael