Ich denke , die Wahrscheinlichkeit, daß das Ding zu laut wird mit Seriensteuerung ist ausreichend hoch, damit eine zusätzliche Klappensteuerung verbaut werden muss. Das Risiko einer Stillegung wäre mir zu hoch - und wenn man die Folgekosten bedenkt ist die Klappensteuerung gar nicht mehr sooo teuer.
340i Non Opf Grail mit Seriensteuerung
-
-
Soweit ich weiß wird nur im Stand gemessen aber auch das ist nicht sinn der Sache...
Standgeräusch wird im Stand gemessen und Fahrgeräusch bei der Fahrt.
(hätte nicht gedacht, dass man das dazusagen muss)
-
Soweit ich weiß wird nur im Stand gemessen aber auch das ist nicht sinn der Sache...
Wie gesagt am liebsten würde ich die Anlage stornieren und die MPPSK bestellenFinde es blöd dass Grail nicht transparent genug ist was dieser Steuerung angeht.
Bei Nachfrage zu dieser Sache bekommt man leider nur die Information die bereits auf der Seite steht erneut zugeschickt...Was hindert dich an einer Stornierung?
-
Sobald man bei Grail eine Abgasanlage bestellt, hat man keine Möglichkeit mehr diese zu stornieren da die Abgasanlage Speziell angefertigt wird und somit vom Widerruf ausgeschlossen ist.
-
Bei Sonderanfertigungen ist das klar, wird save auch in den AGB‘s stehen
-
Nach mehrmaligem hin und her, habe ich endlich eine Rückmeldung diesbezüglich bekommen.
Die Abgasanlage würde bei einer Standmessung je nachdem welche BMW Software drauf ist, mit der Serienklappe die Werte einhalten, jedoch bei einer Fahrgeräusch Messung definitiv durchfallen.
-
Sobald man bei Grail eine Abgasanlage bestellt, hat man keine Möglichkeit mehr diese zu stornieren da die Abgasanlage Speziell angefertigt wird und somit vom Widerruf ausgeschlossen ist.
Was ist daran speziell? Das Grail keine Lagerhaltung haben möchte?
Ich sehe da keinen Punkt, der da speziell ist oder nach Kundenspezifikation gefertigt wird, was ein Ausschluss des Widerrufs rechtfertigen würde.
-
Endrohrvariante?

-
Es scheint keine Lagerhaltung der kompletten Anlagen zu geben, Fahrzeugtyp, OPF ja/nein, Endrohre, Klappensteuerung sind wählbar. Selbst ohne jeden "Sonderwunsch" steht der Hinweis auf Sonderanfertigung im Warenkorb. Vermutlich reicht die bloße Auswahl des Fahrzeugs., Serie klein genug, dass man von Einzelauftrag sprechen kann.
Aber lohnt sich jetzt auch nicht wirklich drüber zu streiten ob das so korrekt ist oder nicht. Da jetzt die große Keule schwingen und Zulässigkeit der Widerrufsklausel oder der Produktbeschreibung anzweifeln ... War vor Kauf bekannt und die Frage nach der Zulässigkeit hätte man entsprechend vorher klären können. Dann eher noch abhängig vom Bestellzeitpunkt es über "hat über Weihnachten sowieso bestimmt keiner angefangen zu bearbeiten, ist ja noch Schaden entstanden" argumentieren. Aber am Ende wird's wahrscheinlich einfach eine Lektion sein - in der Hoffnung, dass am Ende die Anlage wenigstens ihren Soll erfüllt und BekoAbi trotz Beigeschmack zusagt.
-
Nach mehrmaligem hin und her, habe ich endlich eine Rückmeldung diesbezüglich bekommen.
Die Abgasanlage würde bei einer Standmessung je nachdem welche BMW Software drauf ist, mit der Serienklappe die Werte einhalten, jedoch bei einer Fahrgeräusch Messung definitiv durchfallen.
Mein Reden seit 3 Seiten... Wer wollte nochmal zweifeln???
Für einen legalen Betrieb ist die Steuerung zwingend notwendig. Fertig, wurde jetzt schriftlich bestätigt.
Wird im Fall der Fälle das Fahrzeug dem Gutachter vorgeführt, führt der eine Fahrgeräuschmessung durch. Da diese nicht bestanden wird, dann eben auf deine Kosten.
Dein Risiko, deine Verantwortung, dein Geld.
Aber wieso überhaupt um Legalität kümmern wenn dann MHD drauf kommt....