Hallo zusammen,
ich habe weitere Messungen durchgeführt, um die Ursache der Batterieentladung einzugrenzen. Da ich den Türstecker (X5*1B) aufgrund von Platzmangel in der Garage nicht trennen konnte, habe ich einen Spannungsabfall-Test (Voltage Drop Test) an den Sicherungen im FEM durchgeführt.
Hier sind die Ergebnisse:
- Testbedingungen: Das Fahrzeug war verriegelt und befand sich seit über 60 Minuten im "Sleep Mode".
- Messwert Sicherung F5: 0,4 mV konstant.
- Messwert Sicherung F7: 0,4 mV konstant.
- Referenzmessung: Wenn ich beide Sicherungen (F5 & F7) über Nacht ziehe, findet keine Batterieentladung statt (Spannung bleibt stabil bei 12,69 V).
Meine Interpretation: Ein Wert von 0,4 mV an einer 20A Sicherung entspricht einem Ruhestrom von etwa 300-400 mA pro Sicherung. Da beide Sicherungen gleichzeitig diesen Wert aufweisen und drei meiner Türen nicht auf die Fernbedienung reagieren (man hört nur ein Klicken im FEM), vermute ich nun sehr stark ein klebendes Relais (Relaiskleber) im Inneren des FEM.
Frage an die Experten: Ist es wahrscheinlich, dass ein Defekt an den Türschlössern selbst einen so konstanten, identischen Stromverbrauch an beiden Sicherungen verursacht? Oder bestätigt dieser symmetrische Spannungsabfall von 0,4 mV eher den Verdacht eines internen Relais-Fehlers im FEM-Modul?
Ich freue mich auf eure Einschätzung!