Massives ZV-Problem Beifahrertüren & FEM Relaiskleber – Hilfe benötigt!

• Hallo zusammen,

ich habe weitere Messungen durchgeführt, um die Ursache der Batterieentladung einzugrenzen. Da ich den Türstecker (X5*1B) aufgrund von Platzmangel in der Garage nicht trennen konnte, habe ich einen Spannungsabfall-Test (Voltage Drop Test) an den Sicherungen im FEM durchgeführt.

Hier sind die Ergebnisse:

• Testbedingungen: Das Fahrzeug war verriegelt und befand sich seit über 60 Minuten im "Sleep Mode".
    • Messwert Sicherung F5: 0,4 mV konstant.
    • Messwert Sicherung F7: 0,4 mV konstant.
    • Referenzmessung: Wenn ich beide Sicherungen (F5 & F7) über Nacht ziehe, findet keine Batterieentladung statt (Spannung bleibt stabil bei 12,69 V).

Meine Interpretation: Ein Wert von 0,4 mV an einer 20A Sicherung entspricht einem Ruhestrom von etwa 300-400 mA pro Sicherung. Da beide Sicherungen gleichzeitig diesen Wert aufweisen und drei meiner Türen nicht auf die Fernbedienung reagieren (man hört nur ein Klicken im FEM), vermute ich nun sehr stark ein klebendes Relais (Relaiskleber) im Inneren des FEM.

Frage an die Experten: Ist es wahrscheinlich, dass ein Defekt an den Türschlössern selbst einen so konstanten, identischen Stromverbrauch an beiden Sicherungen verursacht? Oder bestätigt dieser symmetrische Spannungsabfall von 0,4 mV eher den Verdacht eines internen Relais-Fehlers im FEM-Modul?

Ich freue mich auf eure Einschätzung!

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Aktueller Stand nach Diagnose bei ahg: Ich war heute beim BMW-Vertragshändler (ahg) zur professionellen Diagnose. Kostenpunkt: 250 EUR.

Das Ergebnis:

• Alle Türschloss-Aktuatoren sind laut ahg in Ordnung.
    • Das FEM-Modul (Front Electronic Module) ist definitiv defekt (interne Relais hängen vermutlich).
    • Kostenvoranschlag für den Austausch des FEM-Moduls: ca. 800 EUR (Teil + Einbau/Programmierung).

Insgesamt würde mich die Reparatur bei BMW also ca. 1.050 EUR kosten (inkl. der bereits bezahlten Diagnose).

Meine Fragen an euch:

1. Haltet ihr den Preis von 800 EUR für den FEM-Tausch bei BMW für angemessen?
    2. Da ahg keine Reparatur auf Board-Ebene anbietet (nur Austausch): Lohnt es sich, das Modul auszubauen und an spezialisierte Firmen wie ecu.de zur Reparatur zu schicken (ca. 250 EUR)?
    3. Hat jemand Erfahrung damit, ob nach einer Reparatur (Relais-Tausch) bei Drittanbietern das Modul trotzdem neu angelernt werden muss, oder ist es "Plug & Play", da es die eigene Hardware bleibt?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Den "sauberen" Weg über BMW gehen oder die günstigere Reparatur-Variante wählen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

• Ich persönlich würde bei Firmen anfragen, die FEM reparieren. Bei Google oder Kleinazeigen gibt es genug und denen den Sachverhalt schildern. Die werden dann schon sagen, ob es machbar ist. Erst bei mehreren Absagen, würde ich den Gang zu BMW machen.

Es gibt auch Firmen, wo du ein gebrauchtes FEM, deine altes FEM und ein Fahrzeugschlüssel einschickst, die das dann Clonen und du das neue gebrauchte FEM Plug&Play wieder einbauen kannst.