BMW springt in P, weil Meldung: Tür offen vorne links, keine weiterfahrt möglich

• Hallo zusammen,

BMW F30 320D sport line Bj. 2012 Automatikgetriebe

gestern hatte ich eine Autopanne. Ich habe mein Auto gewendet also bin ich rückwärts gefahren, plötzlich kam die Meldung Tür vorne Links offen. Die Tür war aber zu ich habe sie ein paar mal auf und zu gemacht, Auto neu gestartet, aber leider hat nichts geholfen. BMW hat die Sicherheitseinrichtung, dass wenn die Tür offen ist und ich in D losfahren will, das Auto dann jedes mal in P also Parken springt.

Leider musste ich dann abgeschleppt werden und zuhause als das Auto abgelassen wurde ging komischerweise alles wieder. Jetzt habe ich aber Angst weiterzufahren, weil mir das Risiko zu hoch ist noch eine Panne zu haben wegen sowas. Auslesen half leider nicht, es kamen keine Fehler auf. Ich habe gelesen, dass es das Türschloss sein kann, bzw der Sensor / Mikroschalter.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte? Kann man die Sicherheitsfunktion rauscodieren? Damit ich zumindest in die nächste Werkstatt weiterfahren könnte beim nächsten Mal?

• Diese Funktion kann man über Codierung deaktivieren - prinzipiell scheint da aber ein Problem am Türkontakt vorzuliegen, den ich auch beheben lassen würde.

• Diese Funktion kann man über Codierung deaktivieren - prinzipiell scheint da aber ein Problem am Türkontakt vorzuliegen, den ich auch beheben lassen würde.

vielen Dank für die Info :) Könnte ich trotzdem weiterfahren wenn ich angeschnallt bin aber die Tür offen anzeigt? Weil der ist immer beim losfahren auf P gesprungen

Rein aus Interesse, welcher Menüpunkt wäre das beim Codieren? Gern auch per PN :)

Gruß

Chris