Sitzheizung Nachrüsten Alcantara sitze

• Hallo an alle erstmal,

hab den 420d LCI vom Vater übernommen Erstbesitz

leider folgendes Problem der hat damals beim Konfigurieren so gut wie alles genommen M bremsen, M innen sowie außen, headup usw

aber keine sitzheizung angekreuzt :wacko:

Der hat Alcantara Sportsitze

Lordose sowie Aufblasbare Wangen Vorhanden

meine frage einfach will mir groß kein aufwand machen, müssen neue sitze her oder haben solche sitze die matten schon verbaut?

Lg

• Leider ist das kein Opel Kadett aus 1985, also Nein. Fahrzeuge werden nur noch nach Ausstattung gebaut.

Das wird viel arbeit, die Sitze , Steuergeräte ( FEM,Sitzmodul,Sitzheizungsmodul

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 258.000

X5 E70 Xdrive (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km: 297.000

Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

• Heizmatten wirst du nachrüsten müssen. Und dann je nachdem ob elektrische Memorysitze oder nicht noch die entsprechenden Sitzmodule und bei manuellen Sitzen zusätzlich eine LIN Busleitung. Strom liegt in dem Fall ja bereits. Bedienteil und Codierung natürlich in jedem Fall.

• Naja was hast du dir erhofft?

Selbst wenn die Heizmatten schon da wären (was nie der Fall ist), kommst du dennoch nicht ohne Codierung und Tauschen des Klimabedienteils (Taster für Sitzheizung) aus?!

Also es ist eine absolut machbare Nachrüstung, aber eben auch nur machbar, wenn man Schaltpläne hat (und die lesen kann), handwerkliches Geschick mitrbingt und codieren kann oder wen kennt der das am Schluss machen kann.

Ohne das, braucht man aber eigentlich gar nichts am Auto machen, außer zu fahren oder den Duftbaum zu wechseln;)

Was ist für dich denn machbar? und wie hast du dir denn vorgestellt, dass das laufen soll? So aus Neugier.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Carli App oder Bimmercode , eine Sicherung stecken und fertig. Aber so einfach ist es dann leider doch nicht. .

• Man kann sich auch ne universelle Sitzheizung nachrüsten. Ist weniger Aufwand, sieht dafür auch dementsprechend weniger schön aus wegen der Schalter. Diese würde ich allerdings in dem Fall seitlich in die Blenden vom Sitz einbauen. Etwa an der Stelle, an der die Schalter für die Wangen und die Lordose sind.

• hannez

das Codieren, tausch des bedienteils und alles drum ist kindersache

Schaltpläne lesen wird auch kein großer akt sein da ich vom beruf Elektrotechniker bin

ein einziges ding worauf ich keine lust hab sind die sitzbezüge runterzutun und zu verlegen.

dachte eventuell das die verbaut sind worauf ich dann kein aufwand für diese sache betreiben muss

• Lordose Nachrüstung muss man auch einiges auseinandernehmen - aber das ist eher noch machbar - die Heizmatten da vernünftig reinbekommen ist Aufgabe für einen Sattler. Würde ich mir auch nicht antun.

Evtl kannst du mal günstig komplette Sitze irgendwo erstehen mit Sitzheizung - dann kann mal nochmal drüber nachdenken.

• So wie es schon TheBMW geschrieben hat - hol dir am besten so eine Universal-Sitzauflage mit Heizung.

Wenn du Glück hast, hast noch ne 12V Steckdose im Beifahrerraum unter dem Handschuhfach, dann bekommst keinen

Kabelsalat auf der Mittelkonsole und die ganze Geschichte lässt sich kabeltechnisch ein wenig unauffälliger verstauen.

Für den Winter reicht das doch. Ist doch völlig egal wenn das etwas blöd aussieht.

Manch einer hat ja auch irgendwelche (hässlichen) Winterräder aufgezogen, dann spielt die Sitzmatte keine Rolle mehr :)

Zum Sommer hin schmeisst du die Matte wieder raus und fertig.

Ich bin mir sicher daß sich sicher auch etwas finden lässt was ganz ok ausschaut.

Solange du kein Saugnapf-Navi an die Scheibe pappst und Holzkugel-Sitzauflagen verwendest passt das schon. :)