180001 - Katalysator: Wirkungsrad zu niedrig

• Servus, hab bei meinem 340i mit mppsk sporadisch nach ca. 50-200km fahrt immer eine MKL mit dem Fehler 180001 - Katalysator: Wirkungsrad zu niedrig.

Ich hab das Gefühl, dass diese vor allem dann auftaucht wenn ich im sportmodus ein bisschen gas gegeben hab z.b. beschleunigen ausm Tunnel :P und danach wieder zurück in comfort gehe und ruhig mit 130 km/h weiter fahre.

ich habe zuerst vermutet dass es an der Schelle/Dichtung zwischen Kat und Turbo liegt, da sich diese etwas gelockert hatte, nachdem ich die Dichtung und die Schelle getauscht habe taucht der Fehler aber immer noch sporadisch auf.

Hatte jemand das Problem schon? mein nächster Schritt wäre die Nachkatsonde zu tauschen. das der Kat defekt ist will ich momentan noch nicht in Erwägung ziehen :S .

das Auto hat momentan 160tkm runter

Grüße Lukas

• Sagt doch der Fehler schon aus? Wirkung zu gering

Der Kat is platt

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Es taucht nur dieser Fehler auf.

Es gab schon mehrere Beiträge zu diesem Fehler und oft wird behauptet es liegt nicht direkt am kat sondern öfter an den Sensoren. Ich habe gehofft jemanden zu finden der mit dem Fehler bereits Erfahrungen hat.

• Ein defekter Kat würde normalerweise ständig diesen Fehler bringen und nicht sporadisch nach ca. 50-200km

Unterschreibe ich nicht so, bei meinen früheren G4 war es ebenso ein sporadischer Fehler, der nach 100-200 km wieder im FS war

Lass doch mal ein AU machen

Dann hast es sicher

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Entweder ne defekte Sonde oder defekter Kat. Mehr Optionen gibts da leider nicht.

• Wenn der Kat keine Wirkung mehr hat ist der Sauerstoffwert O2 zu hoch.
    Das kann du aber auch erreichen wenn du eine Undichtigkeit im Abgassystem hättest und

die hintere Sonde Fremdsauerstoff detektiert.

Also erst mal nachschauen ob die Abgasanlage wirklich überall richtig dicht ist.

Dann würde ich beide Lambdasonden herausdrehen (kommt man ja relativ gut ran)

und mit einem (geliehenen) Endoskop von den Löchern aus jeweils beide Seiten des Kats inspizieren.

Sollte die Wabenstruktur im Kat bereits schlecht aussehen oder dort massiv Öl vorzufinden sein

weisst du Bescheid.

Andernfalls wäre der nächste Schritt die hintere Sonde zu tauschen und die Gemischadaptionen

im Steuergerät zu löschen, danach Probefahrt.

Kannst du Livedaten über OBD auslesen ?

Dann betrachte mal den Lambdawert der hinteren Sonde sowie die Kurzzeit- und Langzeit

Gemischkorrekturwerte.

Nach einer Laufleistung von 160.000km sollte ein Kat normalerweise noch nicht kaputt sein,

ausser er wurde schlecht behandelt (Pops & Bangs, schlechter Motorzustand und schlechte Verbrennung).

Eine Lambdasonde ist da schon eher an ihr Lebensende gekommen. Es würde nicht schaden gleich beide

zu tauschen, die Dinger werden träge. Sie sind über die Jahre aggressiven Medien und starken Temperatur-

schwankungen ausgesetzt.

• Wenn der Kat keine Wirkung mehr hat ist der Sauerstoffwert O2 zu hoch.
    Das kann du aber auch erreichen wenn du eine Undichtigkeit im Abgassystem hättest und

die hintere Sonde Fremdsauerstoff detektiert.

Also erst mal nachschauen ob die Abgasanlage wirklich überall richtig dicht ist.

Es gibt aber nur eine Stelle die Undicht sein kann damit die Lambdasonde das dann erkennt. Und zwar direkt am Flansch und da hat der TE die Dichtung und Schelle ja schon erneuert. Wenn es da Undicht ist riecht man das auch, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und selbst da hat es mir keine MKL oder Fehler geschmissen. Es sei denn die Downpipe hätte generell ein Riss im Gehäuse, was aber bisher mir noch nie untergekommen ist. Das Felxrohr ist auch erst weit hinter der Nachsonde, von daher auch unrelevant wenn das undicht wäre. Es deutet alles sehr auf defekte Sonde oder defekten Kat hin. Was mich noch vom TE interessieren würde, OEM Downpipe mit Kat oder Nachrüster? Hab eben im Internet ne neue Downpipe mit Kat für 450€ gefunden. Kann mir nicht vorstellen dass das von Qualität ist.